OpenWRT auf dem "Horst" der HorstBox - Projekt auf Sourceforge

lenker

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dies ist ver. 0.0.2 :)

sie enthaelt code von http://www.openwrt.org und einen kleinen kernel patch aus
ftp://ftp.dlink.de/dva/dva-g3342sb/driver_software/Horst-Box-Source-12.zip
und natuerlich mindestens die unten genannten Pakete

-- 27.4.
URLS geloescht, sh. 2te post!
--
(bitte bis unten weiterlesen!)

Inhalt:
- GPL netzwerk
- asterisk 1.2.16
- asterisk-prompt-de
- misdn / chan_misdn
- zaptel
- sshd / telnetd
- httpd
- usb support
- und noch nen bischen kleinzeugs

das darf niemand erwarten:
- eine sinnvolle asterisk / misdn konfiguration
(demo laeuft, deutsch voreingestellt, ein sip account names 'snom')
- irgendwas sinnvolles an den leds vorne (bis auf switch leds)
- funktionieren des reset tasters
- irgendeine funktion von herta
- irgendeine funktion der analog ports
- das orig. update-fs laesst sich NICHT mit diesem kernel booten (lzma)!

das sollte man wissen:
- das main-fs muss auf die main-fs partition (/dev/mtd/3)
- das zImage logischerweise auf die zImage partition (/dev/mtd/2)
- nach dem reboot CTRL^C und mit fconfig das bootscript aendern:
Code:
fis load zImage
exec -c "console=ttyS0,115200n8 root=/dev/mtdblock3 init=/etc/preinit"
- bitte nicht direkt von usb sticks flashen! nach meiner erfahrung ist das keine gute idee!
(erst nach /tmp kopieren, dann flashen!)
- in der theorie sollte openwrt die spare2 partition nutzten um ein jffs2 overlay anzulegen
(wenn nicht mit "firstboot" nachhelfen)
- das orig. update-fs laesst sich NICHT mit diesem kernel booten (lzma)!
- default ip nach dem update: per dhcp

So, ich hoffe nichts vergessen zu haben :)
!!! Viel erfolg, fuer beschaedigte hardware bin in nicht verantwortlich !!!
(sourcen, usw. gibt's auf anfrage)

Schoenes WE,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, da noch ein HylaFAX zu integrieren, so das man die Horstbox noch als Faxserver verwenden könnte?. Gibt es da Gründe die dagegen sprechen, z.B. zu wenig Speicher oder fürs Fax nicht unterstützter ISDN-Controller?
 
Platz müsste eigentlich genug da sein. Und über IAXmodem müssten sich auch ISDN und der analoge Anschluss nutzen lassen.
 
Sourcen?

Hallo Lenker,

welche Sourcen verwendest Du für OpenWRT auf Horst?
Ich möchte gern einen aktuellen Bristuff nebst ZapHFC auf der Horstbox bauen.
Leider habe ich im Moment leichte Probleme das Zaptel-Zeug durchzukompilieren. Ich habe das Makefile von Zaptel entsprechend zurechtgepatcht, allerdings scheint er immer die Include-Sachen aus dem i386-Teil vom Linux-Kernel zu nehmen und sich um das Crosscompiling an der STelle nicht wirklich zu scheren. Du hattest das Problem wohl selbst, wie ich an Deinem Posting im Openwrt-Forum gesehen habe...
 
Hi Torsten,

bin z.z. nen bischen im stress, deswegen gibt's noch keine veroeffentlichte sourcen.
Ich werde sehen das ich dir die naechsten Tage ein Paket zusammenbaue, das ich dann auch gleich auf sf.net hochlade.
allerdings: ich benutze bei mir misdn (bzw. versuche es zu benutzen :( ).

ich hatte mal am anfang aus den d-link zaptel sourcen ein openwrt zaptel kompiliert, dazu lege ich dir den patch hier dazu. (gegen svn r7303)
(Voellig ungetestet!!!)

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • zaptel.patch.gz
    6.4 KB · Aufrufe: 28
Leider gibt es keine Sorcen vom OpenWRT auf der HorstBox.

Nun bin ich dabei mir mal OpenWRT selber zu basteln.
Leider bekomme ich nur diese Meldung beim Booten:

VFS: Cannot open root device "mtdblock3" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich würde tippen er hat keinen Treiber...
 
Die Sourcen sind vom Forumsmitglied lenker zu erhalten, bitte diesen direkt ansprechen. Das SF-Projekt HorstBox ist/soll für alle offen sein; so jemand dort aktiv etwas machen möchte richte ich gern Zugangsdaten entsprechend ein.

Ich kenne mich auf SF nicht so sehr gut aus, daher würde ich es willkommen heißen wenn jemand anders sich dort aktiv engagiert.
 
Da die von Dir beschriebenen Kernelmeldungen keine Liste von Partitionen ausgibt, könnte es vielleicht dies sein:
  • Fehlende oder falsche Flashspeicher-Treiber. Gibt er beim Booten irgendwas dazu aus, dass er Flashspeicher gefunden hat?
  • Kernel enthält keinen RedBoot-Partitionstabellen-Support. Gibt er beim Booten sowas aus wie "Searching for RedBoot partition table in ..."? Wenn nein, dann lassen sich evtl. die relevanten Partitionen von Hand über die Kernel-Parameterzeile angeben (hab aber nicht recherchiert, ob und wie das geht).
  • Kernel sucht die Partitionstabelle nicht dort, wo sie bei der HorstBox liegt. Gibt er beim Booten was aus wie "No RedBoot partition table detected in ..."? Dann funktioniert vielleicht der Kernel-Parameter "mtd.directory=127" oder "MTD.directory=127" oder so ähnlich (sorry, kann es selbst nicht ausprobieren, weil Horstbox inzwischen produktiv am Familien-Telefonanschluss).

Nachtrag: Oh sorry, jumptonjoy, hab übersehen, dass dies eine alte Anfrage von Dir ist und dass Du das schon gelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.