Fritzbox 7050 Downgrade für Nikotel

rudyhoepp

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe für meine o.g. Fritzbox das Update vom März aufgespielt. Leider bricht die Telefonie bei nikotel nach zwei Minuten ab. Es gibt eine spezielle Software/Firmware für Nikotel. Leider ist sie älter als meine jetzige. Wie kann ich die alte Version wieder aufspielen? Das System sagt mir nur, daß die Nikotel Version älter ist und nicht aufgespielt werden kann. Hat jemand eine Idee?

Danke.

Rudy
 
Hallo,

rudyhoepp schrieb:
Es gibt eine spezielle Software/Firmware für Nikotel. Leider ist sie älter als meine jetzige.
Für die Fritzbox? Echt? Das wäre mir neu.

Übrigens kann man die neue Version nicht downgraden. Steht aber auch ausführlich in den zugehörigen Firmwarethreads.

Viele Grüße

Frank
 
Wie kann ich das Problem lösen?

Wie kann ich das Problem lösen?

rudy
 
Du kannst versuchen heraus zu finden, wo das Problem genau liegt und es zu beheben. Welche Firmware-Version hast du jetzt überhaupt installiert? Wenn es die 14.04.30 oder 14.04.31 ist: Von denen gibt es auf gar keinen Fall einen Weg zurück zu einer älteren Version.
 
Firmware-Version 14.04.31

Es ist die o.g. Firmware, die ich installiert habe.

Rudy
 
Hallo,

du stellst alle Rekorde an Redseligkeit des Forums weit in den Schatten. :?

Von der Firmware ist kein Downgrade möglich. Versuche es mit dem Reset auf Werkseinstellungen und Eingabe aller Daten von Hand. Eventuell ist es sogar noch besser, das Recover auf die 04.31 einzuspielen und dann alle Konfigurationsdaten von Hand wieder sauber einzutragen. Eine andere Möglichkeit hast du wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Das Problem wurde in diesem Thread behandelt. Wenn Du hier keine Lösung findest (sprich Du von der FW ...30 bzw. ...31 nicht runterkommst), wird es wohl keine geben. Besserung durch AVM und Nikotel ist nicht zu erwarten.

Ich hatte auch die alte von Nikotel modifizierte Firmware ...15 draufgemacht. Habe danach meine FB 5012 auf ...27 upgedatet - und es funktioniert immer noch.
 
Kein Downgrade möglich?

Kann mir denn keiner eine Möglichkeit nennen, die alte Firmware für Nikotel wieder einzuspielen?

Vielen Dank.

Rudy
 
Hallo,

noch mal ganz langsam und zum mitschreiben: ES GEHT NICHT.
AVM hat für die neue Firmware den Bootloader aktualisiert und das Speicherlayout verändert. Beides verhindert den Einsatz einer alten Firmware.

Also arrangiere dich damit. Mache dich an eine vernünftige Analyse, identifiziere das Problem und räume es aus dem Weg. Da die neue Firmware sehr wenig Probleme mit VoIP macht, wird sie auch mit Nikotel funktionieren, da bin ich sehr sicher, zumal du der einzige bist, der von diesen Problemen schreibt.

Ein erster Ansatzpunkt ist der Reset auf Werkseinstellungen, noch besser das Einspielen einer Recover. Solange du keine absolut saubere Konfiguration auf der Box hast, sind alle anderen Versuche eh sinnlos.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Mache dich an eine vernünftige Analyse, identifiziere das Problem und räume es aus dem Weg. Da die neue Firmware sehr wenig Probleme mit VoIP macht, wird sie auch mit Nikotel funktionieren, da bin ich sehr sicher, zumal du der einzige bist, der von diesen Problemen schreibt.

Ein erster Ansatzpunkt ist der Reset auf Werkseinstellungen, noch besser das Einspielen einer Recover. Solange du keine absolut saubere Konfiguration auf der Box hast, sind alle anderen Versuche eh sinnlos.
Is ja alles ganz prima, ist aber genauso zwecklos. Ohne das geänderte Update von Nikotel hat es noch keiner geschafft. Und auch das noch mal zum mitschreiben:;)
nikotel schrieb:
Firmware Release für FRITZ!Boxen zur Vermeidung von Gesprächsabbrüchen nach 120 Sekunden

In folgenden von AVM zur Verfügung gestellten Firmwareversionen wurde der Session Timer abgestellt, der für Gesprächsabbrüche nach 120 Sekunden bei eingehenden Gesprächen gesorgt hat.

Für das Aufspielen der Firmware konsultieren Sie bitte die Dokumentation, die mit ihrer FRITZ!Box geliefert wurde.

Für folgende FRITZ!Boxen stehen deutschsprachige Firmwareversionen für Sie bereit:

FRITZ!Box Fon
FRITZ!Box Fon WLAN
FRITZ!Box Fon 5012
FRITZ!Box Fon 5050
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN 7140
FRITZ!Box Fon WLAN 7170


Bitte achten Sie nach dem Download auf die korrekte Dateibezeichnung.
Der Dateiname muss die Endung „ .image “ haben.
Gegebenenfalls muss der Dateiname geändert werden.

Sollten Sie eine andere als hier aufgeführte FRITZ!Box im Einsatz haben, wenden Sie sich bitte direkt an: nikotel AVM-Support
Bitte vergessen Sie nicht, die aktuelle Firmwareversion sowie ihre Kundennummer mit anzugeben.
@rudyhoepp
Solange Du dieses Update nicht installieren kannst, sieht es düster aus. Von Nikotel wirst Du wohl keine neuere Version bekommen.
Meiner Meinung nach läuft Nikotel z. Zt. auf dem Zahnfleisch (Probleme in die Handy-Netze zu telefonieren. Kein Rufton auf Anruferseite bei ausgehenden Gesprächen). Warum hängst Du so an denen?
 
HalloLeute, ich stehe seit 2 Wochen vor demselben Problem und habe inzwischen einen ausführlichen Schriftverkehr mit AVM gehabt. Die haben die Schuld an dem 2 Minuten Problem natürlich auf Nikotel geschoben. Meiner Meinung nach hätte Nikotel bei der von ihnen modifizierten FW Version 14.04.15 einen kleinen Text dazu schreiben können, daß die Modifikationen von Nikotel kommen und bei einem weiteren Firmeware Update von AVM natürlich überschrieben werden. AVM hat mir zugesichert, daß 2 Minuten Problem in der kommenden Version 14.04.32 zu berücksichtigen...siehe nachfolgenden Text vom 08.05.2007:

Sehr geehrter Herr xxx.

Bitte verwenden Sie die kommende Firmware 14.04.32 (diese erscheint voraussichtlich in den nächsten Tagen). In dieser wird dieses von Nikotel zu verantwortende Problem durch einen Workaround unsererseits umgangen.
Beachten Sie aber bitte, dass wir Ihnen nicht zusichern können, dass dieser Workaround auch noch in kommenden Firmware-Versionen enthalten sein wird.
Wir gehen eigentlich noch immer davon aus, dass Nikotel eines Tages in der Lage sein sollte, die diesbezüglichen Spezifikationen einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

...womit sich die alte Weisheit "never change a running system" wieder voll bestätigt hat.
 
Haudy schrieb:
...womit sich die alte Weisheit "never change a running system" wieder voll bestätigt hat.

Dann würden wir noch immer mit dem C64 arbeiten und spielen.
'Internet' bedeutet, das man die Daten über Cassetten mit der Post mit anderen austauscht.

Wobei selbst mein P4 2,5 GHz nicht ganz ohne Commodore-Technik auskommt (Diskettenlaufwerk-Netzteil für ein externes Display). Und einen Amiga-Monitor hab ich auch noch als Fernseher im Einsatz.
 
Und ist nun in den neuesten FW-Versionen tatsächlich der Fehler abgestellt?
Heißt, braucht man nun nicht mehr auf der von Nikotel modifizierten FW .15 zu bleiben, um Nikotel ordentlich und länger als 2 Minuten nutzen zu können?!
 
SupaRitchie schrieb:
Und ist nun in den neuesten FW-Versionen tatsächlich der Fehler abgestellt?
Heißt, braucht man nun nicht mehr auf der von Nikotel modifizierten FW .15 zu bleiben, um Nikotel ordentlich und länger als 2 Minuten nutzen zu können?!

Moin, also ich habe mit der FB 7050 Firmware-Version 14.04.33 kein zwei Minuten-Problem mit Nikotel mehr gehabt. (Die FW 14.04.32 hat trotz allen Ankündigen von AVM die Verbindungsabbrüche nicht beseitigt.) AVM hat mir aber eine Mail geschrieben, daß sie dieses 2 Minuten-Problem bei zukünftigen FW-Versionen nicht berücksichtigen werden, seitdem habe ich auch keine FW Updates mehr gemacht. Für die FB 7170 ist das die FW Version 29.04.33, mit dieser Version gibt es auch keine Verbindungsabbrüche zu Nikotel.
schönen Tag noch...Haudy
 

Statistik des Forums

Themen
244,814
Beiträge
2,218,876
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.