ds-0.2.9_26-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,787
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Edit Novize:
Da Oliver momentan offline ist, hier temporär geschlossen.
Mit einer neuen Version des ds-Mods (ds-0.2.9_26-14.2) geht es erst einmal hier weiter.

Erledigt, weiter immer nur im "neusten Thread". Damit hier auch das "wichtig" weg ;)

-


Unterstüzte Boxen: 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, W701V, W900V
Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer dieser Boxen läuft?
Update (24.03., 2:15): 5050 und 7150 Firmwares laufen nicht!
Update (26.03., 10:30): 7050 läuft

Vorgehen:
Code:
make menuconfig
make precompiled
make
Neuigkeiten:
  • Toolchain zum Downloaden: Ich hab sie statisch gebaut und hoffe, dass sie unter allen Distributionen läuft. Danke an DPR für den Webspace und Traffic. Bitte unnötige Downloads der Toolchain vermeiden. Sollte der Traffic zu groß werden, dann gibts rapidshare oder was ähnliches.
  • Alle Boxen mit Kernel 2.6.13.1 und uClibc-0.9.28 werden unterstützt.
  • viele neue Packages und Libs
  • Rudi-Shell und Backup-Funktion (Danke, kriegaex)
  • EVA-Unterstützung (Danke, Enrik)
FAQ:
1. Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
2. make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter Advanced Options den verbose mode auf 2 stellen und die Fehlermeldung hier posten.
3. Wo gibts das orangebox-Package? Hier!
4. Warum ist im orangebox-Webinterface kein DSMOD-Button? Lösung: chmod +x patches/250-orangebox.sh in ds-0.2.9_26-14.1 eingeben. (Ist nur 1x nötig)
5. Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki


Probleme:
1. 100% Auslastung wenn ssh-Konsole nicht mit exit beendet wird. (Link)
2. Box stürzt ab, wenn iptables_nat geladen ist.
3. Kein Platz auf der 7050. Ideen?
4. ECO Labor Firmware lässt sich nicht bauen: Der Patch ist für die PHONE Labor und läuft nicht mit der ECO Labor. (fixed)
5. In der precompiled target toolchain version 0.1 fehlt der c++. (fixed)
6. Labor Firmware laufen nicht. Schuld bin ich und die Download Toolchain. (fixed)
7. Firmware erzeugt auf der 7050 eine Reboot-Schleife (fixed)
8. USB-Stick funktioniert mit 7170_labor_phone nicht. Es scheint sich um ein Problem mit unserer busybox zu handeln.

TODO:
- Webinterface für die W900V

Update: (20.03.07, 23:55) ds-0.2.9_26-14.1
- Toolchain jetzt mit g++
- Labor Patches gefixt
- Library Probleme mit Labor gefixt
- deco gefixt
- Irgendwie war das virtualip-Package auf meiner Platte nicht das von lord-of-linux :gruebel:
Update: (22.03.07, 10:35) ds-0.2.9_26-14.1-p1
- wrap vs. warp
- deco (libncurses)
- Patch für 2170,3131,3170,5050 und 7050 gefixt
- Patch für 7170_labor, 7140, 7141 hinzugefügt (aktiviert kernel-printks)
- Ausgabe von "unresolved symbols" bei depmod unterdrückt
Update: (22.03.07, 23:50) ds-0.2.9_26-14.1-p2
- device.table um 2 Einträge für 7050 und 5050 erweitert
Update: (24.03.07, 18:40) Mirror für die Toolchain
http://friboli.3dfxatwork.de/uClibc-0.9.28-dsmod-0.1.tar.bz2
http://friboli.3dfxatwork.de/target-toolchain-dsmod-0.2.tar.lzma
http://friboli.3dfxatwork.de/kernel-toolchain-dsmod-0.1.tar.lzma
Danke, 3dfxatwork.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • ds-0.2.9_26-14.1.tar.bz2
    679 KB · Aufrufe: 624
  • virtualip-cgi-0.4-dsmod.tar.bz2
    8.1 KB · Aufrufe: 268
  • ds-0.2.9_26-14.1-p1.patch.bz2
    3 KB · Aufrufe: 394
  • ds-0.2.9_26-14.1-p2.patch.bz2
    361 Bytes · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,
hast du heute Nacht nicht schlafen können (Post um 02:02)? ;)
Ne, im ernst. Erst mal danke für deine Arbeit.
Kann ich damit auch die Labor mit Anrufbeantworter modden?
Ich habs ja sonst nicht immer so mit Beta-Fw aber der AB würde mich schon sehr reizen.
Wo gibts denn den Toolchain zum dl?
 
Wow, dass war wohl wirklich viel Arbeit. :shock:

Unter Suse 10.2 läuft es soweit durch.

Erzeugten Dateinamen find ich gut. Zusammenfassung (welche Module, Pakete) weg rationalisiert? Ist jetzt wie bei danisahne?

Problem auf der Box (bei mir):
Code:
BusyBox v1.4.1 (2007-03-19 05:00:33 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"

/ $ logread 
tffs: info request: success
Mar 19 06:04:18 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query cpmac:0,1,2,3 10sec
/ $
Mehr gibt's nicht? Bug oder Feature?
 
kompiliert durch und läuft auf der 7141. Allerdings finde ich den eigenen Kernel verwenden Menüpunkt nicht mehr. Was hats denn damit auf sich?
 
Bei mir bleibt er beim Compile hängen:

Code:
make[3]: Entering directory `/usr/local/src/ds-0.2.9_26-14/source/uClibc++-0.2.1/src/abi/libsupc'
mipsel-linux-uclibc-ar x libsupc++.a
mipsel-linux-uclibc-ar: libsupc++.a: No such file or directory
make[3]: *** [libsupc] Fehler 9
make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/ds-0.2.9_26-14/source/uClibc++-0.2.1/src/abi/libsupc'
make[2]: *** [libsupc] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/ds-0.2.9_26-14/source/uClibc++-0.2.1/src'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ds-0.2.9_26-14/source/uClibc++-0.2.1'make: *** [source/uClibc++-0.2.1/.compiled] Fehler 2

Ist doof, weil ich den rcapid nutze, um meinen Asterisken ans ISDN zu bringen.

Frage: Wie komme ich wieder auf meine Firmware? Der Downgrade-mod geht nicht, er jammert dann immer, ich müsse den vollständigen Pfad eingegen. Aber ich will kein Recover machen, weil ich (doof) vergessen habe, meine Einstellungen vorher zu sichern. Ich hatte (siehe sig) schon einen DSMOD drauf. Aber jetzt geht es einfach nicht.

Ohne ulibc geht der Compile, aber mein rcapid nicht.

HILFE - bitte...

Hawedieehre.
Fant
 
Zuletzt bearbeitet:
@fant
Da fehlt wohl der g++ in der Toolchain. :-(

@quitte
Da der eigene Kernel nicht mit der 7141 läuft gibts auch kein Menüpunkt.

@schmatke
Das ist in der Tat etwas wenig. Bei mir steht da mehr drin. Meine ich zumindest.

@staubsauger-nono
Es sollte ein Image für alle aktuellen Laborfirmwares erzeugt werden.

MfG Oliver
 
Läuft unter Debian Sarge mit entspr. Paketauswahl für meine 7141 alles prima durch. Was mir allerdings aufgefallen ist: cpmaccfg fehlt in der make/Config.in und erscheint daher nicht in der Paketauswahl.
 
@olistudent:

Wie kriege ich den in die Toolchain rein? Und/oder gib mir bitte mal einen Tip, wie ich meinen alten dsmod wieder installiert kriege. Das File habe ich noch. Aber er meckert rum und weigert sich. Irgendeine Idee?

Hawedieehre.
Fant
 
@olistudent
Du hast die 7050 mit in der ds-0.2.9_26-14 aufgelistet.
Heißt das, daß die neue 14.04.31 unterstützt wird (2.6 Kernel in den .30ern aufwärts)?

Wenn ja, kann ich heute abend ja vielleicht mal einen Versuch mit der Box probieren. Liegt hier eh nur als Zweitgerät rum.
 
Egal wie ich es angehe, ich bekomme das image nicht klein genug für die 7050.
Ich liege mom 130kb drüber.
 
Respekt, super arbeit !!!

aber wo bekomme ich den das Packet orangebox-1.05-dsmod.tar.bz2 her ?
 
Ich habe jetzt nochmals nachgesehen - es geht nicht mit dem uClibc++, also das ist es, was die Fehlermeldungen provoziert. Weiß jemand Rat?

Ich nutze zum Compile FriBoli - also nix Cygwin-Problem...

Mein Telefon geht nicht, weil der Downgrade versagt, ich bin echt am Verzeifeln...

Hawedieehre.
Fant
 
@staubsauger-nono

:noidea:
Ok bisher habe ich das Packet immer selber ins Root entpackt, nun erwartet der DS-Mod aber ein orangebox-1.05-dsmod.tar.bz2, in deinem Link bekomme ich aber nur die root_orange_1.05.gz. Kann ich das einfach entpacken und dann als *.tar.bz2 packen und dem Mod unterschieben ?
 
NEIN! der orangeboxpatch ist von oli angepasst und wird bestimmt bald von shadow gepostet.
 
@olistudent:
Ich habe das versucht, einzuspielen, und bekam als Fehler:

Code:
tools/busybox tar -xaf dl/target-toolchain-dsmod-0.2.tar.lzma -C toolchain/build
tar: unexpected EOF
tar: short read
make: *** [toolchain/target/.installed] Fehler 1
bofh@bofh-debian:~/ds-0.2.9_26-14$

Bring bitte nochmals Licht in mein Hirn...

Hawedieehre.
Fant
 
@fant das orangebox-1.05-dsmod.tar.bz2 einfach nur ins dl/ Verzeichnis, nicht entpacken.
 
@olistudent

Wollte ein Image für 7170 mit der Labor 29.04.31-6251(USB) bauen unter FriBoLi.
Make precompiled bricht bei deco39 ab.



EDIT: Scheint an dem Package DECO zu liegen. Ohne dieses läuft es nun weiter.

mfg
Wonderdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.