FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.(Debranding von Arcor -> AVM)

chenglee

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich stehe kurz davor o.g. durchzuführen.

Aber wie sieht's mit den zu erwartenen Gefahren aus???

Wenn ich das File(fritz_als_avm_new.tar) über die Update-Funktion des FB-Webinterface einspielen will, wird vor diesem Schritt gewarnt und eine Fehlfunktion/ totalem Ausfall der FBF gewarnt!!
Sollte ich da vorsichtig sein?

(Hintergrund des Debranding-Willens: Bevorstehender Wechsel von Arcor -> T-Com. Arcor & T-Com gaben an, dass es zu Problemen kommen kann. Und zwar dann wenn ich eine Arcor-gebrandete FBF an einem T-Com Anschluß nutzen möchte )
Hier nun die wichtigsten Fragen :

1) Was ist der genaue Unterschied nach dem Debranding?
2) Und wie ist das nun mit dem Web-Interface(http://fritz.box) ?
3) Ist es nach dem Aufspielen der o.g. Datei nicht mehr vorhanden?
4) Warum kommt bei mir folgende Meldung(nach #96*7*!) auf mein ISDN-Display(Siemens Gigaset 4175 isdn; MT = Gigaset 4000 Comfort):"ungültig"?
5) Ist dieser Telnet-Zugang überhaupt nötig bei meinem Vorhaben?
6) Was ist wenn irgendwas schiefgeht? Rettungsmöglichkeiten/Vorkehrungen?
7) Welche Dinge gibt es noch zu beachten/zu tun??

Ich hoffe die Fragen sind nicht zuviel.


Cu

Chenglee

Nachtrag 1: die aktuelle FW-Version ist :14.04.23
 
wenn fritz.box funktioniert, was ist dann mit Web-Interface (welches nicht mehr gehen soll)gemeint?

Muß ich um ein Recovery durchführen zu können irgendetwas VOR dem Flashvorgang erledigen/herunterladen????

cu

Chenglee
 
chenglee schrieb:
wenn fritz.box funktioniert, was ist dann mit Web-Interface (welches nicht mehr gehen soll)gemeint?
Wer sagt denn dass das Web-Interface nicht mehr geht? Es geht, auch nach den debranding
chenglee schrieb:
Muß ich um ein Recovery durchführen zu können irgendetwas VOR dem Flashvorgang erledigen/herunterladen????
Das mitgelieferte Dokument lesen und beachten.

Tschö, Jojo
 
Erste Antwort beruhigt mich!

Zweite Antwort verunsichert mich!

Soll ich doch erst versuchen ob die Arcor-gebrandete HW mit dem bald bestehenden T-Com Sachen zusammenarbeitet???

Noch ne Frage: Was kann die FBF 7050 WLAN besser als das von T-Com auf die Reise geschickte Speedport 700V ???


Cu

Chenglee
 
nö, nur das 'Ausführen des Wiederherstellungsprogrammmes.pdf' lesen.
 
So, heute sollte es passieren...


Aber nix da. Die FBF weigert sich standhaft das File fritz_als_avm_new.tar anzunehmen. Erst wird vor dem Update gewarnt und dann steht da das ich kein Erfolg hatte. Habe es sowohl mit dem IE als auch mit dem Firefox probiert. Immer wieder kam es zu der selben Fehlermeldung : "Es trat ein nicht näher spez. Fehler auf..."

Was mache ich falsch?

Momentan (da ProviderWechsel) ist kein DSL verfügbar, an der Box ist also nur das Stromkabel und das LAN-Kabel dran.

Zweites Problem : Telnet kann sich nicht verbinden (was bei einem früheren Test ging) Fehlermeldung hier : Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen


Wo ist der Fehler zu suchen???

Cu

Chenglee
 
Welcher FW Version? 14.04.30 oder 14.04.31? Da geht telnet nicht mehr und die Methode zum Änders des Brandings ist eine andere. Lass Dir von the-construct ein Pseudo Image basteln.

Tschö, Jojo
 
Was gilt es bei the-construct alles anzuhaken?? Wenn man sich in der Rubrik eigenes Image erstellen befindet?
 
jojo-schmitz schrieb:
Welcher FW Version? 14.04.30 oder 14.04.31? Da geht telnet nicht mehr..
Das stimmt leider so nicht, in der .31 geht Telnet wie vorher auch.
 
da telnet nicht funktioniert, wäre ssh/dropbear wohl nicht schlecht. Und halt Branding ändern

Tschö, Jojo
 
@jojo-schmitz
Wie doc schon gesagt hat, bei der 14.04.31 geht telnet. Der telnetd fehlt ausschließlich bei der 14.04.30 - ist da wohl vergessen worden und mit der 14.04.31 schon wieder integriert worden.
 
Stimmt, das hatte ich mit dem fehlenden vi verwechselt
 
So auch der Versuch mit dem Pseudo-Image funkt. nicht wie erwartet.
1. Ich gab die vorh. FW-Versions-Nr. ein(14.04.23)
2. ich ließ die Auswahl auf "Ich möchte ein oder mehrere Mod inst."
3. ich aktivierte nur die drei ersten Kästchen( a)Telnet aktivieren
b)Enum im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)
c)Branding ändern)
4. Auch die Auswahl der nächsten Seite blieb unverändert(Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten.)
5. Dann habe ich das Image erstellen lassen und gespeichert.
6. Eingespielt mit der Update-Funktion kam keine Fehlermeldung
aber es blieb bei Arcor(als Branding) und zusätzlich zur immer blinkenden Power-Leuchte blinkte nun auch noch die (Telefon-)Internet-Leuchte.

Was mache ich falsch????
Warum geht Telenet mit meiner FW-Version nicht mehr ?

Btw, habe das Recovery-Tool der CD ausgeführt. Alles erfolgreich wiederhergestellt

Chenglee
 
Nach einem Recover muss telnet erneut aktiviert werden. Also einfach noch mal per Telefoncode aktivieren und darauf achten, dass der Quittungston zu hören ist.
 
Das Trennen half nix.
Das Resultat nach der Benutzung des Pseydo-Images war immer das gleiche:
1. Das Update sollte erfolgreich gewesen sein.
2. Neben der blinkenden Power-LED gab es nun noch eine blinkende Internet-LED

Letzteres legte sich erst wieder nach dem Recovery via Software von der AVM-CD.

Auch danach versuchte ich das Updaten mittels des Files *fritz_als_avm_new.tar* aber die Fehlermeldung (s.o.) blieb die gleiche.
Mittlerweile klingelte der Paketbote und brachte en Speedport W701V mit.

Genervt, gefrustet und ratlos tauschte ich dieses Gerät mit der FBF aus ohne das Branding von Arcor entfernt zu haben.

So schwer kann das doch nicht sein, oder ?

(Hatte sogar die Firewall deaktiviert)

Chenglee
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Wunsch meine Arcor nach AVM zu de-branden.

Nachdem ich jetzt fleissig einiges gelesen habe muss ich hier anmerken das die benötigten files auf der Box nicht vorhanden sind.

Es fehlt unter usr/www/ ... das AVM Verzeichnis.

Hat die Daten jemand ? Gibt es die hier im Forum ?


Ich denke das es daran liegt das es nicht geht und die Sicherungsfunktion stellt das fest und verhindert dadurch das de-branden.


Denn im neuen "fritzbox als avm new.tar" ist diese Sicherung eingebaut.

FB 7050 (Arcor) 14.04.23


Habe es auch mit nem modifizierten Image probiert, ebendfalls kein Erfolg.

Habe jetzt die Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=820749&postcount=19

ausprobiert ! und siehe da: Es funzt ;)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe meine 7170 auf folgende Weise debranden können:

- Downgrade via Recover auf die ..15 (ist wohl die letzte, die alle Daten enthält)
- via Pseudo-Image von "The Construct" auf AVM gesetzt
- zum Schluss ein erneutes Recover zurück auf die aktuelle (oder gewünschte) Firmware.


MFG
Sascha

P.S.: Das ist genau das, worauf Ecki-No1 verwiesen hat (genau da hatte ich das auch her).
 
Was soll ich sagen !? Es hat doch heute tatsächlich geklappt.

Erst die PFW deaktiviert
dann Telnet per Telefon aktiviert
Telnet-Befehle benutzt

nun war die HTML-Oberfläche weg .... kurzer Schreck

dann Recover auf .15

nun war wieder eine Oberfläche da

neustes Update von AVM (.31) geladen

und was soll ich sagen ...



Es hat alles geklappt!!!


Danke an alle die geholfen haben

cu

Chenglee
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.