DSL-Reconnects mit fester IP >>>> Registration for 'x' timed out... & UNREACHABLE

hurricane

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Situation/ Problematik:

Asterisk hinter einem Router mit allen nötigen Portweiterleitungen und imho auch Einstellungen seitens Asterisk.

BTW: Telefonie 1a, keinerlei Probleme.

In 25% der Reconnects schafft es der Asterisk im Anschluß für ziemlich genau 60 Minuten nicht sich bei den Providern (z. B. sipgate.de) zu registrieren.

Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #1)

Desweiteren noch folgendes Problem: Wenn man bei den friends und peers die Option "qualify=yes" setzt und der Reconnect kommt, kann es sein, dass einige der peers (imho die, wo der qualify-ping innerhalb der Offline-Zeitspanne [ca. 15s] vom Asterisk abgesetzt wurde) auf "UNREACHABLE" stehen. Dieser Status bleibt dann ABER leider dauerhaft, auch wenn man vom Asterisk-Server schon längst wieder einen erfolgreichen ping absetzen kann.

Einzige Lösung aus meiner Sicht: stop asterisk, kurz warten und start asterisk und alles ist wieder in Ordnung...

BTW1: Es existiert übrigens eine feste IP und trotzdem treten die Probleme halt manchmal auf.

BTW2: Auch wenn man dem Router sagt er soll einen kompletten Restart durchführen, also nicht nur neu verbinden, ensteht bzw. bleibt die Problematik bestehen.

Ich hoffe auf Anregungen, Tipps oder sogar auch Lösungen. :D


Viele Grüße

Hurri
 
Zuletzt bearbeitet:
hurricane schrieb:
Ich hoffe auf Anregungen, Tipps oder sogar auch Lösungen. :D

Setze deinen Asterisk mal für ein paar Stunden in die DMZ und schau ob sich das Problem dann löst.
So wie es sich deine Beschreibung anhört, macht dir deine Firewall den Port bei Inaktivität zu.
 
@kombjuder:
DMZ wäre definitiv ein Versuch wert, nur leider kann ich es nicht so ohne weiteres realisieren, werde aber notfalls einige Umstellungen durchführen müssen um diesen Ansatz zu verfolgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.