Media Player spielt keine Filme der NAS-Festplatte ab

guildo33

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir eine NAS-Festplatte gekauft und möchte dort die Dateien für den Sot Client und meine Filme ablegen. Die NAS hängt mittels Netzwerkanschluß an einer Fritz 7170. Mein Problem ist diese verdammte Kennwortabfrage. Was soll ich da bloß für einen Namen eintragen ??? Habe alles mögliche probiert aber es geht nicht. Wenn ich das auf meinem Rechner mache, ist der Name gar nicht anwählbar und schon ausgefüllt (Netzplatte/Gast). Von der Box aus keine Chance.

Wer kann helfen ?????

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses thema gibts schon ganz oft, bitte mal die suche verwenden
 
Hallo

hatte die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden. Hab das dann schliesslich hinbekommen. War ein blöder Fehler aufgrund der US-Tastatur.

Ein Problem habe ich aber immer noch:

ÜBer den TMPC-Player kann ich die Filme von der NAS-Festplatte sehen. Wenn ich aber über den Explorer (mittels Netzwerk-Verknüpfung) die Dateien anwähle, kommt im Media Player eine Fehlermeldung. Das gleiche passiert, wenn ich im Media-Player den Pfad direkt angebe.

Ich habe schon das halbe Forum durchgelesen aber eine Antwort habe ich nicht gefunden. Ist bestimmt wieder ein ganz simpler Fehler

Gruß
Guido
 
der WMP untersützt in der umgebung nur wenige codecs. deswegen haben wir ja den TCPMP
 
Hallo,

da muß aber noch ein anderer Fehler sein. Wenn ich diesen Clip der auf der CF-Card drauf ist auf meine NAS kopiere gibt er die gleiche Fehlermeldung aus wie bei den anderen Filmen. Von der CF spielt der aber einwandfrei.

Noch eine Idee parat ???

Gruß
Guido
 
und du startest immer mit dem WMP?
 
Ja,
1. wenn ich im Explorer die Datei auf der CF-Ordner starte öffnet wmp und film läuft.
2. wenn ich im Explorer die Datei auf der NAS anklicke öffnet wmp und eine Fehlermeldung erscheint
 
meine glaskugel ist leider kaput... meinst du du könntest uns die fehlermeldung sagen, dann muss ich die kugel nicht reparieren lassen...
 
@guildo33:
Wenn Du dabei bist, Dich genauer zu erklären, dann ändere doch bitte den Titel dieses Threads und werde dort auch genauer:
Hier möchten wir einen kurzen Abriss Deines Problems haben, damit man beim Titel lesen schon weiss, worum es hier genau geht. Danke!
(Titel ändern: 1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern)

@meatwad: :mrgreen:
 
Thomsom STB und NAS Festplatte

Hier ist zwar schon etwas Ruhe eingekehrt, doch die Suche führte mich zu diesem Beitrag, aber der scheint noch nicht gelöst zu sein. Da mein Problem auch NAS Festplatte und Thomson STB betrifft dachte ich mir, dass ich auch gleich hier schreibe.
Zum Problem:
Ich nutze seit kurzem Save.tv um Filme als avi (xvid) aufzunehmen und habe sie nun auf der NAS Platte abgelegt. Nachdem ich die ganzen Freigaben im SOT geregelt hatte, wollte ich die Filme über den Fileexplorer abspielen. Dabei erhalte ich nur ein schwarzes Bild und der Film wird nicht abgespielt.
Nun habe ich folgende Versuche gestartet:
1. Thomson direkt mit LAN Kabel an FB verbunden und über Fileexplorer gestartet - Kein Erfolg
1.2. direkt mit TCPMP gestartet - kein Erfolg
1.3. Mediaplayer - kein Erfolg
2. Von meinem PC die Datei über LAN gestartet - Film läuft
3. LAN Drive über vordere USB an STB gesteckt und über Fileexplorer gestartet - Film läuft
Was kann ich noch testen? TCPMP scheint ja prinzipiell in der Lage zu sein die Filme abzuspielen. Mein Ziel ist es die 1. Konstellation mit WLAN zu nutzen.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich direkt von der Save.tv Site zu streamen, aber da komme ich auch nicht weiter und ich habe da nur 30 Tage Zeit mir die Filme anzukucken.

Ich hoffe nun auf eure Hilfe und Danke schon mal

jeunliro
 
Bilder habe ich noch nicht ausprobiert. War mir noch nicht so wichtig. Habe die Platte zur Zeit am USB und da funktioniert alles.

Wie bekomme ich eigentlich raus, was für ein Ship in meinem LW steckt?

Und abschließend, verändert FreeNAS irgend etwas auf der FP, also sollte ich die Platte vorher sichern, funktioniert das Abspielen damit?

Die letzte Frage resultiert daraus, dass ich mich noch nicht richtig auf dieser FreeNAS Seite informiert habe. Sorry werde ich so schnell wie möglich nachholen.

Also erstmal Danke

jeunliro
 
Welcher Chip in Deinem NAS steckt bekommst Du nur raus indem Du das Teil aufschraubst, musst Du aber sowieso um eine HD einzubauen. Man erkennt die Verwandschaft aber auch am Firmwarefile. Bei der Landisk heißt es meistens irgendwas mit "BasicNas..." oder so ähnlich.

Für das FreeNAS brauchst Du einen extra PC. Es funktioniert aber faktisch alles ab Pentium 1 mit ca. 100-200 Mhz. Die einzigen Bedingungen sind mindestens 96 MB Ram und eine PCI-Netzwerkkarte. Das lässt sich alles soweit abspecken, daß auch ein schön niedriger Stromverbrauch rauskommt. Die Einbindung ins Netzwerk und Wiedergabe der Dateien funktioniert absolut problemlos.

cu
wynn
 
...Für das FreeNAS brauchst Du einen extra PC. Es funktioniert aber faktisch alles ab Pentium 1 mit ca. 100-200 Mhz. Die einzigen Bedingungen sind mindestens 96 MB Ram und eine PCI-Netzwerkkarte. Das lässt sich alles soweit abspecken, daß auch ein schön niedriger Stromverbrauch rauskommt. Die Einbindung ins Netzwerk und Wiedergabe der Dateien funktioniert absolut problemlos...

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen... :( . FreeNAS ist wirklich kein schlechtes BS, dennoch darf IMHO nicht verschwiegen werden das es sich noch im Entwicklungsstadium befindet und auch Probleme bereiten kann.
 
Du gehst von der vollkommen falschen Seite an das Problem ran. Ein Athlon XP 3200+ mit 1,5 GB Speicher und einer FX5200, und das alles zusammen mit 95 Watt Leistungsaufnahme. Heizt Du Deine Wohnung mit Euroscheinen ?
Ich habe einen AMD K6 mit 266Mhz, 128MB Ram. Gebootet wird von einer CF-Card. Läuft alles bestens mit max. 25 Watt im Standby und bei der Wiedergabe mit ca. 30-40 Watt.
Der Rechner ist noch nie stehengeblieben. Man muß sich in die Thematik schon ein bisschen reindenken, und was die Sicherheit angeht so ist es immer riskant etwas nach außen hin verfügbar zu machen. Ich hatte den FTP-Server auch mal ins Internet aufgemacht und hatte dann unzählige Anmeldeversuche von obskuren Servern aus. Ich denke das ist generell ein Problem, da man als Normal-User die Risiken nicht abschätzen kann. Allerdings wird auch alles schön protokolliert, so daß man einigermaßen nachvollziehen kann was passiert. Ich habe dann alles wieder dichtgemacht, da ich eigentlich nur das NAS brauche.
Wie es mit der Sicherheit bei gekauften Geräten aussieht weißt Du allerdings auch nicht.
Vielleicht ist es vertretbar wenn Du nur Sachen drauf hast die keinen vertraulichen Inhalt haben und Du jederzeit ein Backup verfügbar hast.

cu
wynn
 
Es geht mir hier nicht um die Tatsache, das mein Rechner etwas Energiehungrig oder der Rechner nach aussen vielleicht unsicher ist. Ich wollte klar und deutlich darauf hinweisen, daß FreeNAS sich nicht mit jedem Computersystem zu vertragen scheint. Vergleiche doch deine Daten mit den meinigen und in meinem Beitrag dazu stand klar, das selbst die Sicherheitsvorkehrungen von FreeNAS bei Problemen nicht gegriffen hat. "Windows Home Server" dagegen läuft auf dem gleichen System bis jetzt einwandfrei und sauber... Zum Thema Energieverbrauch sollte ich wohl noch dazusetzen, das dieser direkt an der Steckdose gemessen wurde, also inklusive aller am Computer angeschlossenen Komponenten, die allesamt an einer Master/ Slave-Steckdosenleiste angeschlossen sind. Das ist nicht nur der Verbrauch des Computers alleine, sondern der tatsächliche Wert im laufenden Betrieb (kein Standby oder abgeschaltete Geräte etc.)... :)
Bezüglich der Sicherheit kann ich dir sagen, das die bei "Windows Home Server" deutlich stärker als bei FreeNAS ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wynn
Verstehe ich dich richtig, dass ich dann ein Netzlaufwerk und einen PC rumzustehen habe?
Ich dachte eigentlich, dass ich die FW von der Fantec mit FreeNAS überspielen soll. Da ist mein English dann doch nicht so gut, um diesen kleinen Unterschied rauszulesen. Aber gut, dass du es nochmal angeschrieben hast. Ich hätte mir wahrscheinlich das LW zerstört.
Das Dumme an der ganzen Sache ist nur, dass ich mir das LAN LW extra dafür gekauft habe, um nicht noch einen PC rumstehen zu haben und einen P2 habe ich gerade entsorgt. Toll gelaufen :confused:

jeunliro
 
@Bommel
Woher weißt Du denn daß die Sicherheit bei WHS so berühmt ist ? Rufen Dich die Hacker an und teilen Dir mit, daß sie nicht auf Deinen Server kommen ? ;-)

@jeunliro
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn man das FreeNAS einfach auf die LanDisk bügeln könnte. Ich wollte nur sagen, daß man mit relativ wenig Aufwand ein top NAS zusammenbasteln kann. Man braucht keine Hardware und Betriebssystem für ein paar hundert Euro.

cu
wynn

Edit: Dein NAS ist übrigens eine dieser Landiskvarianten. Das Konfigurationsmenü sieht bei mir genauso aus. Du kannst auch die Firmware der anderen Exemplare probieren, bringt aber nur kosmetische Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bommel
Woher weißt Du denn daß die Sicherheit bei WHS so berühmt ist ? Rufen Dich die Hacker an und teilen Dir mit, daß sie nicht auf Deinen Server kommen ? ;-)
...
  1. Sagte ich nicht, das die Sicherheit berühmt ist.
  2. Bin ich mit Windows-BS nicht ganz unbedarft.
  3. Gibt es Mittel und Wege der Kontrolle bei WHS, wie du selber schon bei FreeNAS festgestellt hast.
  4. Läuft bei WHS fast alles über gesicherte Verbindungen ab.
  5. usw. und so fort... ;)
Und damit Schluß jetzt. Entschuldige bitte das ich nur meine Beobachtungen und Erfahrungen mit FreeNAS mitteilen wollte... :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.