Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

SeaEagle

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm ich möchte meine FB SL von 10.03.94 auf 10.03.25 downgraden, wenn ich die downgrade2.tar uploade kommt auch brav die fehlermeldung dass kein fehler gefunden worden ist:blonk: aber wenn ich dann die 03.35 uploade, dann kommt, dass die Seite (fritz.box) nicht gefunden worden sei.... Den trick mit den zwei browser fenstern hab ich schon ausprobiert, ohne erfolg. irgendeine idee?
 
Warum liest du nicht einfach den passenden Thread zu dieser Firmware?

... ok, so geht's natürlich evtl. einfacher. :rolleyes:
 
Im Grunde muss ich RudatNet völlig recht geben. Im Thread über die Firmware steht so oft drin, dass es nicht geht... Es steht auch deutlich drin, warum es nicht geht. Lesen?
 
Es geeeht....

Kauf Dir bei bay eine 7050 und verkauf Deine "Alte" mit neuer Firmware.
Vielleicht kommst Du mit einem blauen Auge davon. :D

Gruß Georg
 
Was soll den das Gelöst oben :?:

Das würde ja heißen, es geht. Aber es geht nicht.
 
ToBü schrieb:
Da hat es jemand wohl schon geschafft.
Aber wie, hat er bisher noch nicht geschrieben.
Wie soll denn das gehen? Einzige Vorstellung über das "Downgradescript" wo man die Firmware der Box auf eine beliebige Firmwareversion stellen kann und die Abfrage nach "alter Firmware" so umgangen wird.

Das große aber kommt aber jetzt, die alte Firmware läuft doch unter einer ganz anderen Kernelversion und noch einiges ist jetzt anders. Wie soll das gehen? Eine Antwort hat der User ja auch noch nicht gegeben :-Ö
 
Theoretisch geht das schon. Nur muss man den neuen Bootloader wieder gegen den alten austauschen. Und das halte ich für sehr gefährlich. Und, vorausgesetzt, es geht überhaupt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man danach nicht mehr auf die Box kommt, sehr groß.
 
Naja, da das AVM ja gerade mit der neuen 30er Version durchgezogen hat (Bootloaderwechsel, Kernelwechsel, Flashaufteilung geändert), wird es für die Jungs/Mädels von AVM ja wohl auch nicht das Problem sein, erneut einen Firmwarestand mit rückgeändertem Bootloader/Flashaufteilung/Kernelstand oder was weiss ich auch immer rauszubringen. Diese Firmware muss ja nur insoweit funktionieren, das danach dann wieder eine der älteren Recoverversionen eingespielt werden kann.
Also AVM-Mitarbeiter-Mitlesende: Das ist für euch doch eine Herausforderung oder?
 
.......jo, mit. will auch wieder telnet haben. meno, rapante rapante tahte...

hilfesuchender
 
Inhalt Firmware x.04.30

Hallo,

in dem Firmwarefile stehen auch interessante Sachen drin:
...
# straight forward (if write config fails we'll be dead) ...
# enable emergency-fallback: if we need to restore later, the original bootstrap is available.
...
# emergency-fallback: restore saved bootstrap-image on return of flash_update (normally does NEVER return)
# --- In this case, we cannot return any error ---
#
# Fbox may not boot up fully (i.e. hang after bootstrap is up), but recover.exe
# based on FW less or equal version 'currFWver' found at start of this update
# should still work with this 'unchanged' bootstrap.
...
Jetzt müsste man sich nur noch damit auskennen und den Urloader 0.18.01 auf die mtdx schieben, wird wohl aber nicht so einfach sein ?

Und wie leo22 schon angemerkt hat, wohl auch nicht ganz ohne Risiko des Totalausfalls :-(

Gruss
ds-sb
 
Zuletzt bearbeitet:
Downgrade 7050 von 14.04.30/31

Hat jemand hier Erfahrung im Downgrade einer 7050 14.04.31 auf 14.04.29 oder niedriger? Ich weiss dass der Kernel der neueren Version 2.6 ist und vorher 2.4 war. Leider ist in den anderen Themen immer nur von erfolglosen Versuchen berichtet worden. Daher poste ich diese Frage mal hier.
 
Die Struktur des Flashroms hat sich geändert, da wird auch dieser Downgrade-Mod nichts ausrichten können!
 
Hi excuse me, but this means that with downgrade mod you will able to reflash a lower version of the Firmware (example 14.04.01) by 14.04.31 FW on 7050???
Have you personally tried?
 
No, the downgrade only works for lower versions than 04.26.
 
Ok anyway no problem! Because has been already discovered how to downgrade FW .31 to lower versions on 7050...
 
Sorry, it's not possible, do downgrade from the .30/.31 to a lower version.
 
Really? Please give a link or give a discription (in english). Thanks
 
Novize schrieb:
Really? Please give a link or give a discription (in english). Thanks
The link is this:


The procedure is really simple but i haven't already tried it, they say it works well.
It is in Italian...
Is done in this way:

Enable telnet on fritz (only avalaible with .04.31)
Take an old mtd2.bin by old firmware (ex 14.04.15 or older) via tftp download or wget in tmp directory on fritz.
Now do this command:

cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3

in this way you overwrite old mtd2 on mtd3 (new bootloader position).
After this you can access FTP via adam2 and do a normal recovery of FW.
for security before recovering via adam2 give this command (should be not necessary):

"quote SETENV firmware_info,14.03.14"

TAKE REALLY CARE THIS PROCEDURE CAN DESTROY THE BOX

Repeat: i haven't yet tested but they say it works, moreover i will try when i'll get a 7050 that has .30 or 31 FW.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.