Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fritzbox 7170 + VPN: Was muß ich jetzt machen?

IPPF-Einsteiger

Fritzbox 7170 + VPN: Was muß ich jetzt machen?

Hallo Leute!

Ich habe mir die Laborversion für mein 7170 installiert, da ich vorhabe im Urlaub ab und zu mich in mein Firmennetzwerk einzuloggen. Ich habe alle für mich ersiochtlichen Einstellungen vorgenommen. Es klappt auch schon soweit, dass ich mich als user schon als eingeloggt auf der Fritz-Weboberflache unter Fernzugang sehen kann. Ich ging jetzt davon aus, dass wenn diese Verbindung besteht ich mein Netzwerk sehen müßte. Ist aber nicht so. Muß ich jetzt noch bei meiner Fritzbox eine Portfreigabe aktivieren (habe schon verschiedene getestet)? Welche (es gibt keine voreingestellte Portfreigabe für das VPN Fernzugangsprogramm von AVM)? Der Laptop, mit dem ich mich einloggen will, hat die gleiche Arbeitsgruppenbezeichnung.

Ich hoffe mir kann einer helfen, denn ansonsten wird das mit Ostern wegfahren wohl für mich nichts...

Danke!

Moderator Avatar von frank_m24
    Hallo,

Zitat Zitat von mi-bs
    Ich ging jetzt davon aus, dass wenn diese Verbindung besteht ich mein Netzwerk sehen müßte.
    Wie meinst du das, "Netzwerk sehen"? Das die Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen? Das geht nicht, Zugriff z.B. auf SMB Freigaben gehen nur direkt im Explorer über die IP-Adresse des Zielrechners. Die Netzwerkumgebung und in den meisten Fällen der Aufruf über den Rechnernamen werden mangels Unterstützung für Broadcasts über VPN nicht funktionieren.
    Versuche zunächst mal, die Zielrechner anzupingen und dann per IP auf sie zuzugreifen.

Siehe auch: neue Labor Firmware 29.04.31-6111 (VPN Feature)

Viele Grüße

Frank
    Viele Grüße, Frank

Router: FB 7390 84.05.20-freetz-devel-8772 (dnsmasq, dropbear, inadyn, openvpn)
    Netz: 1und1 Doppel-Flat 16000
    VoIP: 1und1, GMX, dus.net und sipgate über FBF
    Telefon: Siemens Telefon + T-Sinus 500i DECT Mobilteil an der 7390

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Einsteiger

Wie erfahre ich die IP Nummer?

Vielen Dank für Deine Antwort. Genau das war meine Frage. Da ich im Netzwerk meine IPs dynamisch vergeben lasse habe ich dann wohl eher ein Problem, oder? Wie soll ich diese dann aus der Entfernung rauskriegen? Wobei natürlich die PCs, da sie die ganze Zeit über Ostern anbleiben werden, Ihre IP Nummern innerhalb des Netzwerkes behalten sollten (außer sie stürtzen ab). Was ich erreichen möchte ist, das ich mich mit meiner Remotesoftware auf den verschiedenen PCS im Firmennetzwerk einloggen kann um zu sehen wie die weit die Berechnungen die die verschiedenen PCs über Ostern ausführen müssen gediegen sind. Außerdem muß ich auf die Berechnungsdaten zugreifen, die im Netzwerk freigegeben sind. Wenn ich es schaffen würde via VPN auf das Netzwerk zugreifen zu können, müßte ich dann in die Remotesoftware die IP Nr. / den Namen des Zielrechners zum Fernsteuern eingeben und schwups... mein Problem wäre gelöst.

IPPF-Einsteiger

Pingen funktioniert! Und jetzt?

So, hab einen Rechner im Netzwerk mal angepingt, funktioniert! Aber weiter komme ich nicht: via FTP, HTTP.... kein Erfolg.

IPPF-Zweitausend-VIP
    Na und auf eine normale Netzwerkfreigabe, geht das?

Anbindung: 1&1 Komplettanschluß mit VDSL mit 51368/10048, Dämpfung: 9/0dB, SNR: 23/12dB (Vorwahlbereich: 06131)
    DSl-Modem/Router:
    FBF WLAN 7390, Vers. 84.05.55-25667
    mit 3x AVM C3 (3.00), Canon IP4700 und Epson V500 Photo Scanner am Fernanschluss
    IP-TV:
    Thomson IP1101PC, SOT 0.4.0.15, über LAN

IPPF-Einsteiger

Normale Netzwerkfreigabe?

Hallo,

was meinst Du mit normaler Netzwerkfreigabe? Es sind ein paar der Platten im Netzwerk freigegeben, das bringt mir aber nicht sehr viel da ich meine Arbeitsgruppe gar nicht in der Netzwerkumgebung sehen kann.

IPPF-Fünfhundert-Club
    Trage mal im Explorer folgendes ein:
    \\IP-Adresse\Freigabe

wobei IP-Adresse die IP-Adresse des Rechners und Freigabe der freigegebene Ordner sein sollte
    Dieses Posting wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

IPPF-Einsteiger

Und wie gebe ich den laufwerksbuchstaben an?

werde ich probieren, wie kann ich aber dazu noch einen laufwerksbuchstaben angeben, denn der PC hat mehrere Festplatten!

Hallo,

Zitat Zitat von mi-bs
    Was ich erreichen möchte ist, das ich mich mit meiner Remotesoftware auf den verschiedenen PCS im Firmennetzwerk einloggen kann um zu sehen wie die weit die Berechnungen die die verschiedenen PCs über Ostern ausführen müssen gediegen sind.
    Läuft Windows auf den Rechnern? Dann sollte das über RemoteDesktop gehen. Oder welche "Remotesoftware" meinst du?

Zitat Zitat von mi-bs
    Außerdem muß ich auf die Berechnungsdaten zugreifen, die im Netzwerk freigegeben sind.
    Sind das die ganz normalen Windows Freigaben? Dann greife so drauf zu, wie von ThSteffens beschrieben. Die Freigaben musst du natürlich vorher einrichten.

Zitat Zitat von mi-bs
    Aber weiter komme ich nicht: via FTP, HTTP.... kein Erfolg.
    Laufen denn ein FTP, HTTP ... Server auf den Zielrechnern? Neben der VPN Verbindung müssen natürlich auch die Serverdienste auf den Zielrechnern entsprechend eingerichtet werden: Der Remotedesktop Server, Netzwerkfreigaben, FTP, HTTP, SSH Server ... Was auch immer benötigt wird.

Viele Grüße

Frank
    Viele Grüße, Frank

Ich beantworte keine technischen Fragen per PM oder Messenger, Support gehört ins Forum! Bezüglich administrativer Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren.

IPPF-Einsteiger
    Habe keinen ftp server oder ähnliches laufen (geht so etwas einfach?). HAbe keinen NAS Server oder so. Laufwerke und spezielle Ordner sind mit der Standard Windows XP Freigabe im Netzwerk zu erreichen. Die Fritzbox hängt in diesem Netz, hat die aktuelle Laborversion aufgespielt. Dyn DNS usw. läuft schon, Verbindung besteht, anpingen klappt... nur jetzt scheitert es an meiner Unwissenheit was Netzwerkprotokolle und Ähnliches angeht.

Hallo,

Zitat Zitat von mi-bs
    Laufwerke und spezielle Ordner sind mit der Standard Windows XP Freigabe im Netzwerk zu erreichen. Die Fritzbox hängt in diesem Netz, hat die aktuelle Laborversion aufgespielt. Dyn DNS usw. läuft schon, Verbindung besteht, anpingen klappt...
    Gut. Sehr gut sogar. Es kann eigentlich nicht mehr weit hin sein bis zum Erfolgserlebnis.

Eigentlich müsstest du jetzt vom VPN Client aus schon auf diese Netzwerk-Freigaben zugreifen können, mit "\\IP-Adresse\Freigabe", z.B. im Windows-Explorer. Wenn das nicht geht, dann fällt mir auf Anhieb eigentlich nur eine Software-Firewall ein, welche den Zugriff stören könnte. Gibt es sowas auf den Server-Rechnern oder auf dem VPN Client, oder ist das deaktiviert? Gibt es sowas auf den Server-Rechnern, dann müsstest du eigentlich auch bei den Zugriffen zwischen den Rechnern innerhalb des Firmennetzes Probleme haben.

Die neuste Version der VPN Software (29.04.31-6111) nutzt du ja, oder? Denn die alte konnte keine Windows-Freigaben bedienen.

Viele Grüße

Frank
    Viele Grüße, Frank

IPPF-Einsteiger

VPN Software Version

Ich benutze die VPN Software von AVM. Ist glaub ist ne 1.0 Version. Was empfiehlst du? Ich gebe übrigens im Internetexplorer folgendes ein (xxx steht für die IP Nr. des Zielrechners):

xxx.xxx.xxx.xx\fotos

Was mir aber dabei nicht so einleuchtet: Woher soll der PC wissen wo sich der freigegebene Foto Ordner befindet. Im meinem Netzwerk nennt sich dieser z.B. \\Spiderman\h\fotos

Muß ich dann nicht auch den Laufwerkbuchstaben mitangeben (habe auf dem PC mehrer Festplatten freigegeben)?

Vielen Dank übrigens für Eure vielen Tips !!!!!!! Thanx!!!!

Hallo,

Zitat Zitat von mi-bs
    Im meinem Netzwerk nennt sich dieser z.B. \\Spiderman\h\fotos
    Wenn der Ordner im Netzwerk so heißt, dann musst du natürlich auch am VPN Client eingeben:
    \\xxx.xxx.xxx.xxx\h\fotos

Der Freigabename bleibt gleich. Er ist in diesem Fall übrigens "h". "fotos" ist lediglich ein Unterordner in "h".
    Nur der Rechnername wird durch seine IP-Adresse ersetzt, da die Namensauflösung über VPN nicht funktioniert.

Viele Grüße

Frank
    Viele Grüße, Frank

IPPF-Einsteiger

juhuuu es klappt!!

Vielen, vielen Dank für die Hilfe,

jetzt klappt es!

Mischa