TC 300 Basisstation Anschlüsse

Pretender-

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier im anhang hab ich die Basisstatin vom T-One mal geöffnet dort sind 4 Pins roter Kreis. Weis villeicht einer ob es sich da villeicht um einen netzwerk anschluss handelt? Kann nicht sein oder? Es müssten meherere Pins sein wenns nen netzwerkanschluss wäre?
 

Anhänge

  • DSCF1233a.jpg
    DSCF1233a.jpg
    174.7 KB · Aufrufe: 206
Wenn ich das richtig lese, steht dort JP20. Wenn das dort steht, ist das nur ein Jumperanschluß, jedenfalls kein Netzwerk. (Für Netzwerk bis 100 MBit/s würden die 4 Pins reichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig JP20 steht da.........also kein netzwerk.....o.k.
 
vermutlich ist es ein serieller terminalport.

aber vorsicht: die sind meistens 3,3volt!

jonny
 
ja bei einem seriellen anschluss is ja ohne dazugehöriger software eh nix zu machen hatte das ding vor monaten durch falscher einstellungen für w-lan unerreichbar gemacht und jede art von reset bringt das gerät nicht in den standardzustand so suchte ich ne möglichkeit direkte verbindung herzustellen.......
 
Pretender- schrieb:
ja bei einem seriellen anschluss is ja ohne dazugehöriger software eh nix zu machen hatte das ding vor monaten durch falscher einstellungen für w-lan unerreichbar gemacht und jede art von reset bringt das gerät nicht in den standardzustand so suchte ich ne möglichkeit direkte verbindung herzustellen.......
ja, genau zu dem zweck haben die dinger eine serielle :)
und nein - du brauchst keine spezielle software dafür. jedes terminalprogramm wird da genügen. meistens sieht man auf dem terminalport den kompletten bootvorgang und kann (oft ohne passwort) in einen debug modus springen.

es ist also vermutlich genau das, was du brauchst...

jonny
 
ja o.k. aber ohne hilfe komme ich da nicht weiter.....villeicht sollte ich dann erstmal einen seriellen anschluss herstellen oder....wie gehe ich da vor spannungen messen?Ist dieser anschluss dann ein com port wie am pc? Muss ich dann mit einem nullmodemkabel dranne? :noidea:
 
hallo,

ja das ist wie ein com port beim pc
und ja, du musst dann mit nem nullmodem kabel dran.
allerdings eins mit pegelwandler von rs232 auf 3,3v (handykabel...)

um die serielle verbindung herzustellen musst du zuerst die belegung wissen.
und beim probieren kannst du so einiges kaputt machen, sowohl deinen pc, das kabel oder deine box...

würde ich dir nicht empfehlen, wenn du nicht weisst was du tust.
was kostet so n ding denn? aus welcher gegend bist du?

vielleicht ist es am günstigsten, wenn du das teil entweder zur "reparatur" an jemand schickst, der weiss was er tut...
oder du verkaufst es (mir) für n paar euro zum rumtesten... :)

jonny

ps: und denk dran, dass das auch nur ne vermutung ist mit der seriellen (auch wenns ne recht starke ist:)
 
Ja nen paar grundkenntnisse hab ich, bin gelernter elektriker und kenne mich ein wenig aus....hab hier und da schon mal was vergessen.....aber + und - kenn ich noch....
An den anhängen kannste villeicht erkennen obs was werden könnte oder besser nicht dieses teil kostet neu einzeln so ca.70-80 euro habs aber mit einem t-one im paket für 140 ¤ bei ebay gekauft und das gleich 2 mal.
Am ersten bild oben is villeicht nicht ganz zu erkennen aber ganz links unter dem pin ist ein kleiner kreis könnte 0 oder O sein oder ein kreis sein......
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    82.3 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    106.6 KB · Aufrufe: 44
äähm, was soll mir das bild von dem sub-d stecker sagen? :)

hm, ja dem messen nach würd ich sagen das ist ne serielle...
hast du ein handy datenkabel?
die von siemens handys sind billig und gehn echt gut.
kriegt man so ab 2,50...
je nach kabel musst du die 3,3v anschliessen oder auch nicht
(bei meinem muss ichs...)

du kannst dir auch mit nem max2323 einen pegelwandler bauen, das wird aber teurer und komplizierter.

sieht aus als seien die beiden in der mitte txd und rxd

deiner messung nach könnte aber auch der 1. und der 3. rx und tx sein...

am besten siehst du es, wenn du während dem einschalten und hochbooten von dem ding an jeden pin mal ein osziloskop dranhängst...
gnd kannst du ja rausmessen indem du dir gnd von irgend nem andren chip suchst.
bei 3v sollte recht schnell ne stabile spannung kommen.
bei rx und tx sollte beim booten eine datenübertragung zu sehen sein (zumindest bei tx...).

solang du nicht die +3,3v triffst wird dein datenkabel es überleben :)

tips findest du zb hier http://wiki.freifunk-hannover.de/FoneraTTY

ich würde von der max232 version abraten, da die oft nicht funktioniert.

ansonsten steht auch hier einiges dazu:

http://www.stkaiser.de/anleitung/data/01_usb.html

mein datenkabel ist im prinzip dasselbe, nur dass es statt usb einen echten seriellen stecker hat...
 
Ach der stecker ist also nich den ich dranne machen sollte?Ja ok mal sehn was ich jetzt draus mache ....eben hat mich auch nen bursche kontaktiert der mir für 25 ¤ so eine basisstation verticken würde mal sehn...danke vorerst und wenn ich weiter mache schreib ich nochmal........
 
hallo,

Pretender- schrieb:
Ach der stecker ist also nich den ich dranne machen sollte?Ja ok mal sehn was ich jetzt draus mache ....eben hat mich auch nen bursche kontaktiert der mir für 25 ¤ so eine basisstation verticken würde mal sehn...danke vorerst und wenn ich weiter mache schreib ich nochmal........


ahso...

nein, den stecker darfst du nicht einfach dranmachen. da die serielle am pc mit 24 v arbeitet, wäre dann nämlich deine station sofort kaputt...

hm, ich weiss zwar garnicht was die bsaisstation macht und wozu sie gut sein soll, aber ich würd sie dir dann abkaufen...
dann kann ich die serielle belegung rausmessen und hier posten.
dann hat zumindest der nächste, der sich seine station schiesst nen nutzen davon :)

jonny
 
Hallo jonny-sls .....
is zwar schon ne ecke her....hab jetzt mein handykabel an die tc300 basisstation angeschlossen das hängt an com 1 okay ..hab mir ein terminalprogramm runtergelaen das HTerm heisst. So ich schalte die basisstation an und wenn ich RTS eingeschaltet hab kommen schomal wirre zahlen oder buchstaben .........soweit müsste das ja so richtig sein ...wie gehe ich denn dann weiter vor um irgendwass zu erreichen?????
 
Hallo Pretender,

wirre Zeichen deuten auf eine falsche Baudrate hin - probier mal verschiedene aus. 9600 oder 19200 sollten gängig sein - im Handbuch steht (wie sollte es auch anders sein) nichts Brauchbares (oder?) 115200 halte ich für eher unwahrscheinlich (aber denkbar)
Parity ist zu 95% 8N1
und dann einfach mal einen Einschaltvorgang mitloggen und hier anhängen :) (echt, interessiert mich...)
ansonsten: hast Du die Möglichkeit, das WLAN von der Box zu suchen? Vllt. sendet sie ja doch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe hier ma das geloggte bei 9600 und 19200 Baud die einstellungen wie auf dem bild hab auch mehrere möglichkeiten und kombinationen versucht jedoch nix lesbares.......unter w-lan ist die station nicht mehr zu erreichen .....grade das ist mein problem ...W-Lan lampe ist aus und auch netstumber findet die station nicht......

115200 baud sieht interessant aus....
 

Anhänge

  • 9600.txt
    18.7 KB · Aufrufe: 30
  • 19200.txt
    50.7 KB · Aufrufe: 25
  • Terminal.jpg
    Terminal.jpg
    148.4 KB · Aufrufe: 61
  • 115200.txt
    27 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
57600 Baud war zu FidoNet-Zeiten die "Schallmauer" bei der Kommunikation zu Modems. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
 
Sinus TC 300 neu flashen

1. die schaltung vom elektriker is leider nicht geeignet (nix für ungut), ihr müsst ne richtige konverterschaltung mit nem max chip machen. schaltungen dafür hats im netz zuhauf.

2. von der t-com website das GPL paket holen und das bora image rausholen guggen welcher bootloader verwendet wird und ein richtiges terminalprog das x-modem kann.

3. nach ausprobieren der schnittstellendaten bis klartext kommt mit glück:

On startup it waits a few seconds before loading a compressed kernel image from Flash. If space is pressed (on the serial console) three times during that time the following menu is presented:


Linux Loader Menu
====================
(a) Download vmlinuz to flash ...
(b) Download vmlinuz to sdram (for debug) ...
(c) Exit

Please enter your key :

The bootloader contains a simple menu-driven interface, CFI FLASH r/w driver, x-modem downloader and zlib 1.1.4 code.

nach einschalten in den ersten sekunden mehrmals leertaste drücken, (b) wählen, x-modem download abwarten etc un sehen obs danach wieder geht.

wenn ja dann neustart und (a), danach könnte es wieder laufen.
 
ser. console v. Sinus TC 300

wie ist denn nun eigentlich die pinbelegung von JP20?
 
GND u VDD rausmessen, die anderen 2 sind RX/TX, oscilloscop dranhängen.
 
Who can tell me the way to reset Sinus TC300 to factory default settings?
I've changed some wi-fi settings (from AP mode to client-mode to another AP) and it's become inaccessible from network... :(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.