Verlängerung über TAE an Fritz Box

heidebahn

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe eine FritzBox Fon Wlan an dieser soll ein Telefon angeschlossen werden, was in einem anderen Raum steht.

Ich habe dazu zwei TAE N/F Dosen, zwei RJ11-Kabel und zwei Telefonadapter (RJ11 auf TAE F) besorgt.

Nun hab ich die beiden TAE F/N Dosen 1 zu 1 verbunden mit 4 adrigem Kabel (1-1, 2-2, 3-3, 4-4). Den Westernstecker des einen Kabels hab ich an FON 1 der FritzBox angeschlossen.

Das Problem ist, das es merkwürdigerweise nicht funktioniert, obwohl alles korrekt angeschlossen wurde. Weiß jmd eine Lösung, oder ist das alles komplett falsch?

Falls gewünscht mach ich nochmal eine Skizze oder ggf Fotos.

Gruß
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heidebahn,

ich bin für die Skizze ;)
 
heidebahn schrieb:
Das Problem ist, das es merkwürdigerweise nicht funktioniert, obwohl alles korrekt angeschlossen wurde.

Hallo heidebahn,

es gibt verschiedene Adapter von RJ11 auf TAE-F. Es ist nicht gesagt, dass Du mit einer 1:1-Beschaltung durchkommst. Funktioniert denn das Telefon, wenn Du es direkt mit einem der RJ11-Kabel an die Box anschließt?

Grüße,
-- mvordeme
 
TAE Problem

Also am RJ11 direkt hab ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber sobald wie möglich tun.

Hier noch ne Skizze (hoffe das man alles klar und deutlich interpretieren kann)

 
Ich habs jetzt mehrfach gelesen und dabei die Skizze angesehen, aber irgendwie steh ich auf der Leitung.

Wenn ich es richtig verstehe, willste ein langes Kabel an Fon1/2/3 anschließen und EIN Telefon betreiben, richtig? Das mit den 2 TAEs und den Adaptern begreif ich nicht. *g*
 
Ich vermute, das 4 adrige Kabel ist bereits "unter Putz" verlegt und die beiden N/F Dosen waren bereits montiert. (aus einer vorherigen Hausverkablung ?)

Ich habe hier mal die Anschlußbelegung versch. FON1, FON2

-------------------------------- Zitat ---------------------------------------
Belegung der TAE-Adapter
Der 3-fach-TAE/RJ12-Adapter wird nur bei FRITZ!Box-Modellen mit einem Anschluss "FON 1-3" mitgeliefert. Die beiden TAE/RJ11-Adapter werden nur bei FRITZ!Box-Modellen mit drei einzelnen Anschlüssen "FON 1", "FON 2" und "FON 3" mitgeliefert.


Belegung des 3-fach-TAE/RJ12-Adapters
HINWEIS:
Den RJ12-Stecker so halten, dass die goldenen Kontakte oben und zum Betrachter gerichtet sind. Pin 1 ist dann rechts außen, Pin 6 links außen.
RJ12-Stecker ------------------- TAE-Buchsen
3 + 4 -------------------------------- 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 1
1 + 6 -------------------------------- 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 2
2 + 5 -------------------------------- 1 + 2 (a + b) an TAE-Buchse 3


Belegung des 1-fach- und des 2-fach-TAE/RJ11-Adapters
RJ11-Stecker ------------- TAE-Buchse
2 -------------------------------- 1
3 -------------------------------- 2
Beim N/F-codierten TAE/RJ11-Adapter sind außerdem die Kontakte 5 und 6 der N-Buchse mit den Kontakten 1 und 2 der F-Buchse verbunden.
HINWEIS:
An den beiden Buchsen der analogen Nebenstellen FON 1 und FON 2 der FRITZ!Box sind nur die beiden mittleren Pins belegt.
---------------------------------- Zitat Ende ---------------------------------------
Möglicherweise hast Du die "falschen" Adern verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki-No1 schrieb:
bei FRITZ!Box-Modellen mit drei einzelnen Anschlüssen "FON 1", "FON 2" und "FON 3"

Davon bin ich jetzt mal aufgrund der Beschreibung ausgegangen.

Ecki-No1 schrieb:
HINWEIS:
An den beiden Buchsen der analogen Nebenstellen FON 1 und FON 2 der FRITZ!Box sind nur die beiden mittleren Pins belegt.

Die Chancen sind gut, dass das bei dem Telefon anders ist. Also entweder legt der Adapter die mittleren Adern aus der Fritz!Box nicht auf 1 und 2 oder das Telefon erwartet 1 und 2 nicht auf den mittleren Adern.

Im ersten Fall sollte es funktionieren, wenn man das Telefon direkt per RJ11 in die Box steckt. Im zweiten Fall sollte es funktionieren, wenn man den Original-Adapter (beziehungsweise das Originalkabel) des Telefons verwendet. Ist beides durcheinander, hilft wohl nur durchmessen... (In jedem Fall sollte es funktionieren, wenn man den Adapter der FRITZ!Box und das Originalkabel des Telefons verwendet.)

Okay, jetzt habe ich mich selbst genug verwirrt und gehe erst mal schlafen.

Gute Nacht,
-- mvordeme
 
mvordeme schrieb:
Okay, jetzt habe ich mich selbst genug verwirrt und gehe erst mal schlafen.
Verwirrung und Müdigkeit sind ansteckend.

Gähnende Grüße :müde:

Gute Nacht
 
Ich will ja nicht nur zur allgemeiner Verwirrung beitragen, aber hierbei fiel mir wieder ein, dass offensichtlich früher mal Siemens beispielsweise Telefone hatte, bei denen die Anschlüsse nicht standardmäßig belegt waren. Vor 10 Jahren gab es immer zwei Varianten bei den Adaptern zu kaufen. Ist lange her und vielleicht heute nicht mehr so, aber beim lesen des Problems hatte ich da so ein Déjà-vu.
 
duke-f schrieb:
Ich will ja nicht nur zur allgemeiner Verwirrung beitragen, aber hierbei fiel mir wieder ein, dass offensichtlich früher mal Siemens beispielsweise Telefone hatte, bei denen die Anschlüsse nicht standardmäßig belegt waren. ...
Nicht nur Siemens! ;)
RJ11/TAE-Anschlußkabel sind nicht genormt!
Da kocht jeder 2te Hersteller sein eigenes Süppchen.

Richtiger wäre gewesen,
  1. sich 2 Western-Dosen zu besorgen,
  2. diese Dosen 1:1 mit dem Installationskabel zu verbinden,
  3. die erste Dose mit einem 1:1 RJ11-Kabel an die FBF anzuschliessen, und
  4. an der zeiten Dose das original RJ11/TAE-Adapterkabel von AVM zu verwenden.
So wie es jetzt ist wird es nicht funktionieren, wenn du die Belegung des RJ11/TAE-Adapters nicht hast!
 
Verkabelung

Hallo

ich habe nun versucht, das Telefon mit dem RJ11 an die FB Fon WLAN anzuschliessen, das hat leider nicht funktioniert. Werde mich nun an den Support von AVM wenden, vllt wissen die eine Lösung.
Wer von euch noch eine haben sollte, kann sie mir selbstverständlich schreiben ;-)

Gruß
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich jetzt evtl. etwas blöd an,
aber wenn du vorher hier gefragt hättest, und dir z.B. die von mir beschriebenen Dosen und Kabel besorgt hättest, dann würde es funktionieren. ;)

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn dir AVM mehr als die Belegung der FBF-Anschlüsse dafür zur Verfügung stellt.
 
Hallo

ich gebe dir ja grundsätzlich recht, aber ch bin davon ausgegangen, wenn man die Leitungen 1:1 Verlängert, das es klappen müsste. Logisch oder? Aber vllt hast du ja eine Lösung parat ;-)

Gruß
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt auch nur raten, da ich nicht vor Ort bin und die Spannungsführenden Pins am TAE-Adapter messen kann.

Aber ich schätze mal, dass du an der entfernten Dose einfach nur die Adern 1 und 3 tauschen musst!

Oder wenn du ein Messgerät hast, und alles angeschlossen hast, misst du einfach mal an der zweite Dose, an welchen beiden Adern Spannung anliegt. Diese beiden Adern müssen in der TAE an 1+2 aufgelegt werden.
Damit funktioniert dort auf jeden Fall ein Telefon mit direkter TAE-Anschlußschnur.
 
1. Was für ein Telefon ist das?
2. Was für ein Kabel war original mit dem Telefon mitgeliefert?
3. Normalerweise werden Telefone für den deutschen Markt nicht mit einem RJ11 Anschluss geliefert, sondern mit einem TAE Kabel.
4. Funktioniert das Telefon direkt am Splitter?
5. FBF mal zurückgesetzt (Stromlos für einige Minuten)?

Wenn das Telefon direkt an der RJ11 Buchse der FBF nicht funktioniert, dann benötigst Du wohl ein anders Beschaltetes Kabel, dazu musst Du aber wissen, welche Belegung die Buchse am Telefon hat.

RudatNet hat in Beitrag #11 schon dien richtigen Tip gegeben, ich würde dies so abändern:
TAE Dose im Raum wo die FBF steht. Das Installationskabel schließt Du dort so an, dass die beiden mittleren Pins mit 1/2 der TAE Dose verbunden sind.
Die RJ11 Dose verbindest Du dann mit der Fon1 an der FBF
Das Telefon verbindest Du mit dem original Kabel (TAE) mit der TAE Dose.
 
Hallo,

Du kannst deine TAE Dosen mit einem
4 poligen Kabel eins zu eins verkabeln:

TAE Dose <-----> TAE Dose

1 --------- 1 a
2 --------- 2 b
3 --------- 3 w
4 --------- 4 e

bei 6 poligen Kabel:

TAE Dose <-----> TAE Dose

1 --------- 1 a
2 --------- 2 b
3 --------- 3 w
4 --------- 4 e
5 --------- 5 b2
6 --------- 6 a2

und noch eins, du solltest nicht die pins 5 und 6
mit 1 und 2 verbinden, das verursacht in deinen
fall einen kurzschluss

Dein TAE Adapter 4 Polig auf RJ11 sollte so aussehen
(auch als US Norm bezeichnet)

TAE N --> RJ11

1 --- 3 a
2 --- 4 b
5 --- 2 b2
6 --- 5 a2

TAE F --> RJ11

1 --- 3 a
2 --- 4 b
3 --- 5 w
4 --- 2 e

Euro Norm
TAE F --> RJ11

1 --- 5 a
2 --- 2 b
3 --- 4 w
4 --- 3 e

das 4 Polige RJ11 kabel sollte eins zu eins sein

RJ11 --- RJ11

2 --- 2
3 --- 3
4 --- 4
5 --- 5

und nicht verdreht wie hier

RJ11 --- RJ11

2 --- 5
3 --- 4
4 --- 3
5 --- 2

Sollte dein Telefon die Euro Norm haben,
und dein TAE Adapter die US Norm,
dann brauchst du ein gekreuztes kabel
wie hier

RJ11 --- RJ11

2 --- 4
3 --- 5
4 --- 2
5 --- 3

also ich würde erst mal die TAE Dosen 4 Polig(oder 6 Polig)
eins zu eins verdrahten, dann würde ich ein
TAE N - RJ11 Kabel 4 Polig zum verbinden von
der FritzBox mit der 1. TAE Dose verwenden,
und an der zweiten TAE Dose würde ich das Telefon
mit seinem Original Kabel anschliessen.

Eins noch, es reicht aber völlig aus wenn du nur
die pins 1 und 2 der beiden TAE Dosen verbindest,
denn pin 3 und 4 (, 5, 6) werden nicht gebraucht.

Mfg Erwin
 

Anhänge

  • skizzeiz5.jpg
    skizzeiz5.jpg
    16 KB · Aufrufe: 20
Pikachu schrieb:
also ich würde erst mal die TAE Dosen 4 Polig(oder 6 Polig)
eins zu eins verdrahten,

Wozu soll das gut sein?

Eins noch, es reicht aber völlig aus wenn du nur
die pins 1 und 2 der beiden TAE Dosen verbindest,
denn pin 3 und 4 (, 5, 6) werden nicht gebraucht.

Eben, dann reicht es ja auch aus, mit zwei adern zu verbinden. Alles andere ist überflüssige Arbeit.
 
Pikachu schrieb:
...US Norm...
TAE F --> RJ11

1 --- 3 a
2 --- 4 b
3 --- 5 w
4 --- 2 e

Euro Norm
TAE F --> RJ11

1 --- 5 a
2 --- 2 b
3 --- 4 w
4 --- 3 e

Das kann man auch bei Wikipedia so nachlesen. Damit sollte es also eigentlich ganz einfach sein:

Wahrscheinlich sind Deine TAE-Adapter (neuere) US-Norm-Adapter und Dein Telefon ist nach der (älteren) Euro-Norm beschaltet. (Ist das genau umgekehrt, ändert das nichts am Vorgehen.) Das heißt das auf der Seite der FRITZ!Box alles richtig beschaltet ist und das Signal auf der anderen Seite auf 1 und 2 heraus kommt. Um es aber für den "falschen" Adapter auf der Telefonseite zu korrigieren, müsstest Du in einer TAE-Dose 1 mit 3 und 2 mit 4 tauschen. Das geht natürlich nur, wenn der Adapter vierpolig beschaltet ist (einfach Kontakte zählen). Ist er nur zweipolig beschaltet, musst Du doch stattdessen einen anderen Adapter besorgen. Gibt es zum Beispiel beim Geizfetischisten mit Anschlusszeichnung auf der Rückseite.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht völlig verwirrt sondern nur anderweitig beschäftigt. Sag mal kurz bescheid, wenn es klappt.

Viel Erfolg,
-- mvordeme
 
TAE Problem

Hallo,

ich bin nun davon ausgegangen, dass das gehen müsste, wenn man die Kabel 1:1 verlegt / anschließt. Ich hab nu auch mal unterschiedliche Telefone direkt mit RJ11 an der Fritz!Box angeschlossen: T-Concept P 510 und Siemens euroset 805 S. Ergebnis: keine Funktion der Telefone. Ich werde es nochmal mit einem anderen Telefon versuchen, was neuerer Bauart ist und dann mal schaun ob es funktioniert.

Bis denne
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
heidebahn schrieb:
unterschiedliche Telefone direkt mit RJ11 an der Fritz!Box angeschlossen: T-Concept P 510 und Siemens euroset 805 S

Hallo heidebahn,

wenn Du mal im Internet nach TAE-RJ11-Adaptern suchst, findest Du zwei Sorten: Internationale Belegung beziehungsweise Belegung für Siemens, Telekom und Hagenuk. Das spricht dafür, dass Du einfach für Dein Telefon den passenden Adapter brauchst. Wie gesagt: Falls Dein Adapter voll beschaltet ist, kannst Du stattdessen auch in einer TAE-Dose 1 mit 3 und 2 mit 4 tauschen. Das sollte eigentlich schnell auszuprobieren sein.

Grüße,
-- mvordeme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.