7170: Telefone klingeln bei eingehenden Anrufen nicht

^Waetze

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend alle zusammen,

bin durch Google auf diesen thread hier aufmerksam geworden und habe mich deswegen gleich mal angemeldet. :)

Vorweg, ich habe auch schon alles durchgelesen, inklusive des HowTo, das habe ich durchgespielt.

Infos:

Bin Nutzer einer FB 7170 und habe sowohl eine Festnetznummer als auch einen VIP Nummer, beide registriert.
Telefon ist analog, und hängt an FON1. Originalkabel habe ich verwendet und natürlich richtig eingesteckt.

Problem:

Wenn ich nach außerhalb anrufen will funktiont alles einwandfrei. Wenn ich von außerhalb anrufen will klingelt es einfach nicht. Die Anrufe erscheinen in der Anrufliste und auch die entsprechende LED (Festnetz und VOIP) leuchtet, aber das Telefon klingelt einfach nicht. Nehme ich den Hörer ab wenn ich angerufen werde, so kann ich auch gegensprechen. Wenn ich im Menü Wählhilfe FON1 wähle klingelts auch nicht. Direkt am Splitter klingelt das Telefon.
Das paradoxe an der Sache ist, dass es bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert hat! Ich habe nichts geändert, rein garnichts!!

Und nun?!?!? :noidea:


Gruß,
Waetze
 
Willkommen hier im forum ...

^Waetze schrieb:
Vorweg, ich habe auch schon alles durchgelesen, inklusive des HowTo, das habe ich durchgespielt.

Hast Du Dir auch den Beitrag direkt darüber durchgelesen?

Bitte daran denken, was Frank schon im Eingangsbeitrag geschrieben hat:

Individuelle Probleme gehören in einen eigenen Thread.

Wenn ich nach außerhalb anrufen will funktiont alles einwandfrei. Wenn ich von außerhalb anrufen will klingelt es einfach nicht. Die Anrufe erscheinen in der Anrufliste und auch die entsprechende LED (Festnetz und VOIP) leuchtet, aber das Telefon klingelt einfach nicht. Nehme ich den Hörer ab wenn ich angerufen werde, so kann ich auch gegensprechen. Wenn ich im Menü Wählhilfe FON1 wähle klingelts auch nicht. Direkt am Splitter klingelt das Telefon.

Also ich fasse mal zusammen,
am Splitter funktioniert das Telefon und Klingelt auch?
An der Fritzbox klingelt das Telefon zwar nicht, aber Du kannst trotzdem Gespräche entgegen nehmen?
Das klingt ja fast so, als könnte die FBF die benötigte Klingelspannung nicht aufbauen.
Kannst Du die messen?
Ansonsten fiele mir nur ein; Box zurücksetzen (Werkseinstellung und vom Stromnetz trennen), nochmal probieren, ohne Konfiguration, die Box funktioniert out off the Box am analogen Anschluss. Wenn es dann noch nicht klappt, die Box bei AVM reklamieren.
Vor dem Werksreset Sicherung der Einstellungen nicht vergessen!
 
Hi,

klar habe ich das gelsen, aber ich denke das ist kein individuelles Problem, das Problem ist ja schon im Toppic genau das gleiche wie meins.

Werksreset habe ich bereits gemacht, erfolglos!
 
Hallo,

doch, es ist ein individuelles Problem, nämlich dein Problem. In diesen Thread gehören eigentlich nur Anmerkungen/Verbesserungen zum Howto an sich.

Wenn die Anrufe in der Rufliste auftauchen, aber nicht am Telefon signalisiert werden, dann ist es definitiv ein lokales Problem bei dir, der Provider kann nicht dran schuld sein. Ich denke, dass florianr auf der richtigen Spur ist: Das Telefon scheint die Klingelspannung der Box nicht zu erkennen. Was ist das für ein Telefon? Hast du das Gerät mal an eine andere Nebenstelle angeschlossen?

Viele Grüße

Frank
 
Ja, sehe ich aus so (individuelles Problem).
Nur schade, dass sich die Mods hier in letzter Zeit etwas rar machen.
(Nicht nur wegen diesem Fall hier!)

Ist ja kein Problem, das zu einem eigenen Thema zu verschieben.
 
Soll ich dann lieber einen anderen Thread aufmachen?!? Auch kein Problem.

Ja habe es an anderen Nebenstellen versucht. Ist ein Panasonic Telefon. Schnurlos mit AB.
dieses Modell: http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@17@85@@@@@@KX-TG7120GF@DECT|Telefone@&altMod=N&upper=&prop=
KX-TG7120GF
ist erst ein Monat alt das Gerät

Wenn es die Klingelspannung ist, wieso ging es dann bis vor einigen Tagen?! Wie kann es denn sein dass die Klingelspannung nicht erkannt wird?! Die müsste doch genormt sein!?

Gruß,
Waetze
 
Hallo,

wie lang ist denn das Kabel zwischen Box und Telefon? Funktioniert ein anderes Telefon an der Box? Wie ist die Rufnummernzuordnung an den Nebenstellen?

Viele Grüße

Frank
 
Kannst Du mal mit einem anderen Telefon gegenchecken. Falls alles negativ ausfällt, dann so wie florianr schon schrieb. Nanu, wo ist sein Beitrag hin ?
 
Also ein anderes Telefon habe ich leider nicht um es auszuprobieren...

Die Rufnummernzuordnung habe ich heute mit gänzlich ellen Varianten durchgespietl und alles ausprobiert. Hat nichts geholfen. Hab den Haken jetzt wieder drun bei "alle Nummern zuordnen" ...oder wie es hieß. Jedenfalls die Variante wo alles überall klingelt. :)

Thomas, die Variante mit dem Netzteil würde schlüssig klingen. Welche Spannung sollte im LL rauskommen aus dem Netzteil?! Weißt du an welchem Pin das Klingelsignal ankommen sollte und wie hoch die U sein soll?!

Ich werde das Netzteil mal ne Weile rausziehen bei Gelegenheit. Wenns kalt ist sollte der Wirkungsgrad besser sein, vielleicht gehts da besser.

...jedoch wundert es mich, dass keiner weiter mit dem Problem antritt.
 
Doch, dass Problem gab es schon!
Weiss nur nicht mehr, wie's gelöst wurde.
Wahrscheinlich durch eine Austauschbox (mit vernünftigem Netzteil)!? ;)
 
Und wenn Du mal den Klingelton ganz leise einstellst und alle anderen "unnützen" Stromverbraucher mal deaktivierst/entfernst ? (WLAN USB-Stick ...)
 
Also ich hab noch allerlei Netzteile rumliegen. Schau morgen mal nach was das originale NT rausschiebt und hänge mal ein anderes NT davor.

Andere "Verbraucher" habe ich nicht dran an der FB. Sind nur 2 Rechner per RJ45.

Klingelton ganz leise stellen ist gut, nur hat sowas nichts mit dem Signal zu tun denke ich. Das Telefon bekommt ja nur ein Signal von der FB. Die Last, also der Verbrauch, der durch das Telefon entsteht, der wird doch vom Netzteil des Telefones abgedeckt. WLAN ist aus.

Ich bin immernoch der Meinung, dass die FB das Signal irgendwo verschlingt. Es fehlt ja nur das Signal fürs Klingeln. Wie gesagt, wenn ich bei einem Anruf von extern (wo es eben nicht klingelt) abnehme, dann kann ich gegensprechen wie normal auch!

AVM habe ich bereits heute morgen ganz zeitig eine Supportmail geschrieben, bis jetzt ohne Antwort. Entweder sind die anderweitig beschäftigt oder ignorieren mein Problem. Auf ihrer HP werben sie ja mit einer Antwort innerhalb eines Tages.
 
Kabellänge ist eine Gute Idee,
Und hängen da noch andere Geräte oder Kabel am analogen Anschluß der FBF?
Ist das Telefon direkt mit dem original Kabel an dem TAE Adapter der FBF angeschlossen?

Die Klingelspannung ist schon genorm, (38 V, habe ich das richtig in Erinnerung?) Wenn aber viele Verbraucher dran hängen, kann das schon mal knapp werden, außerdem könnte natürlich auch einfach ein entsprechendes Bauteil an der FBF defekt sein. Am einfachsten wäre es, Du könntest die Spannung mal messen.

Die Klingelspannung liegt bei TAE an 1 und2 an.

Wenn es an dem Netzteil läge, könnte das Abschalten unnötiger Verbraucher (s.h. Ecki-No1) helfen, ich würde dann testweise auch Internet dektivieren und alle LAN Verbindungen trennen.
 
Habe nur die Originalkabel angesteckt. Es hängt nur ein einziges Telefon dran. Die 38 V werde ich morgen früh mal messen, jetzt bin ich zu müde und nicht vor Ort am Gerät. ;)
Ich messe morgen früh mal alles was mir in die Hände fällt!!

Bis dahin danke für die Tipps erstmal und allen eine geruhsame Nacht!!


Waetze
 
Moin,

danke fürs abtrennen aus dem HowTo und sorry nochmal!!

Also ich habe soeben gemessen:

an TAE bzw Splitter: zwischen La und Lb liegen 66 V Gleichspannung die beim Rufsignal auf ca 56 V einbrechen

an der FB, also der "Dreierdose" wo ich die Teles reinstecken kann, messe ich 19,2 V Gleichspannung, die bei Rufsignal auf 0 V einbrechen

Das jetzt aufs Netzteil zu schieben wäre mir zu einfach. Die Spannungsebene wird sicherlich in der Fritzbox hergestellt, das Netzteil selbst kann nur max 12 V liefern.


Da ist schon ein Unterschied dazwischen, immerhin ist es nur ein Drittel. Warum das nun so ist und ob das richtig so ist weiß ich nicht. Vielleicht kann einer von euch mal in einer ruhigen Minute eine Vergleichmessung durchführen, was die FB bei euch so an Spannung raushaut.


Gruß,
Waetze
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.