[erledigt] ds-0.2.9_26-14.1 für 7050 - kernel image is xxxxxx bytes too big

zoolook

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche nun seit einegen Tagen, hin und wieder wenn ich dazu komme, den neuen ds-0.2.9_26-14.1-Mod für eine 7050 zu bauen, und trotz sehr wenigen ausgewählten Paketen in make menuconfig (ich lernte dies ja schon bisher, mit der alten ds-mod und meine Fon WLAN, und die 7050 bei meinen Eltern, um Firmware image too big zu vermeiden) kommt am Ende von make immer wieder sowas wie
Code:
ERROR: kernel image is 752640 bytes too big
(alles andere fehlerlos) wobei die Überschußgröße immer 6-stellig ist, und je nach ausgewählten Kernel-Modulen geringfügig variiert. Wieso eigentlich wird da der Kernel neu gebaut, denn ich habe es bewußt nicht explizit irgendwo in make menuconfig verlangt?
Meine aktuelle .config ist im Anhang, vielleicht sieht da jemand etwas, was nicht sein sollte?
 

Anhänge

  • config.bz2
    2.2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
also "kernel image too big" wirst du durch abwählen von paketen nicht hinbekommen.
wahrscheinlich musst du mit weniger kernel-modulen auskommen oder auf "replace kernel" ganz verzichten.
 
knox schrieb:
also "kernel image too big" wirst du durch abwählen von paketen nicht hinbekommen.
wahrscheinlich musst du mit weniger kernel-modulen auskommen oder auf "replace kernel" ganz verzichten.
Ja, hab' ich mir ja auch gedacht, und diesmal hatte ich die ganzen Module abgewählt, mit den paar die ich wollte wird der Überschuß um die 800k, also daran liegt es nicht. Aber eine Replace kernel Option fand ich unter make menuconfig definitiv NICHT. Meinst Du etwa override firmware source? Dann würde ich ja nicht mehr zur Version 7050.14.04.31 kommen können. Hat die denn nicht schon einen 2.6-er Kernel sowieso integriert? Warum sollte ich den Kernel in dem Falle ersetzen wollen, beim ds-mod, ich hab's jedenfalls nicht explizit verlangt? Gleich versteh' ich nun gar nichts mehr...
 
Hör auf zu suchen, zoolook. Ich habe eben mal in die Config.in geschaut. "Replace kernel" ist überhaupt nur sichtbar (gleich auf der ersten Seite), wenn die 7170 ohne Labor ausgewählt ist. Ansonsten ist der Default, daß kein Kernel gebaut wird. Weshalb trotzdem gemeckert wird, muß ich mal überprüfen. Zwar habe ich von diesem Thema momentan "null Checkung" ;-), aber vielleicht sehe ich ja was. Den unveränderten Kernel sollte fwmod eigentlich akzeptieren.
 
Ich glaube auch nicht, dass es die Größe des eigentlichen Kernels ist - siehe meine letzte Meldung im andere "7050...zu groß..."-Thread.


Dirk
 
Ja, Dirk, danke. :doof:

"Kernel image size" bezieht sich auf die Datei /var/tmp/kernel.image im Firmware-Image, und die besteht ja nun, weil filesystem.image die Größe null hat, aus Kernel und dazu gepapptem Dateisystem, wie man durch Denken oder spätestens Lesen der fwmod herausfinden kann. Siehe dazu auch den Wiki-Artikel Flash-Partitionierung. Wie konnte ich das vergessen?

Ergo bringt das Ändern der Paketliste also was. Zoolook, ich empfehle Dir, im anderen Thread weiter zu diskutieren, dazu werde ich irgendwann auch noch was beitragen, wenn ich mal dazu komme, mit dieser Nachlade-Idee herumzuspielen.

Ich empfehle, die Überschrift dieses Threads vorne mit einem "[Erledigt] " zu ergänzen. Weiter geht es dann, wie gesagt, unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132936.
 
kriegaex schrieb:
"Kernel image size" bezieht sich auf die Datei /var/tmp/kernel.image im Firmware-Image, und die besteht ja nun, weil filesystem.image die Größe null hat, aus Kernel und dazu gepapptem Dateisystem, wie man durch Denken oder spätestens Lesen der fwmod herausfinden kann. Siehe dazu auch den Wiki-Artikel Flash-Partitionierung. Wie konnte ich das vergessen?

Ergo bringt das Ändern der Paketliste also was. Zoolook, ich empfehle Dir, im anderen Thread weiter zu diskutieren, dazu werde ich irgendwann auch noch was beitragen, wenn ich mal dazu komme, mit dieser Nachlade-Idee herumzuspielen.
Ok, bin mittlereile auch zu dem Schluß gekommen, daß nicht bloß der Kernel damit gemeint ist. Habe alles mögliche herumprobiert, erstmal hat es viel gebracht, jede library explizit abzuwählen, da leider die Abhängigkeiten nach Abwählen von Paketen nicht bis zu den Libs propagiert werden. Schade nur, daß dies immer noch einen Überschuß um die 200K hinterlies, mit dropbear, wol-interface und dnsmasq. Nun, ich habe sie der Reihe nach weiterhin abgewählt, auch alle Kenrel-Modules außer nfs, und jetzt zuletz auch eigentlich alles, dropbear inclusive (macht den Mod an sich sinnlos in dem Fall), und es bleibt immer noch ERROR: kernel image is 48128 bytes too big. Es ist eigentlich auch komisch, daß die Ergebnisse nicht exakt reproduzierbar sind, bezüglich Überschußgröße abhängig von der Konfiguration.
kriegaex schrieb:
Ich empfehle, die Überschrift dieses Threads vorne mit einem "[Erledigt] " zu ergänzen. Weiter geht es dann, wie gesagt, unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132936.
Würde ich ja, wenn ich den Mod wenigstens ohne jedes zusätzliche Paket (habe auch noch alles was herausgenommen wird, extra herausgenommen, wier Hilfe, usb, tr69) gebacken bekommen würde, wieso geht nun nicht mal das? Ich habe wohl ein Verständnisproblem, liegt auch wohl daran, daß ich mich an der ganzen Diskussion nun gerade von der Arbeit aus beteilige.
 
zoolook schrieb:
...liegt auch wohl daran, daß ich mich an der ganzen Diskussion nun gerade von der Arbeit aus beteilige.

Geht mir auch so... :)


Dirk
 
Ich empfehle trotzdem, den Thread auf erledigt zu setzen und im anderen weiter zu diskutieren. Dort wurde vorhin eine .Config gepostet, die scheinbar funktioniert. Probier die doch mal aus und schaue, ob das erst mal klappt. Geh dann von dort aus weiter so vor wie im anderen Thread beschrieben (nachladen). Mehr Speicher auf die Box zaubern können wir leider alle nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.