Quellen vom VOIPD

teej

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir die Quellen vom VOIPD anschauen und habe die Archive unter
ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc durchsucht aber nichts dazu gefunden. Mich interessiert vor allem, wie die VOIP-Funktionalität umgesetzt wurde.
Kann mir jemand sagen, wo ich auch die anderen Quellen von den BInaries unter /bin von der Fritzbox finde?

Wäre sehr dankbar!

MFG
teej:)
 
Nirgends, außer Du arbeitest zufällig in der Entwicklungsabteilung von AVM. Die AVM-Firmwares sind kein Open Source, sonst bräuchten wir nicht die doch recht aufwendige Vorgehensweise des DS-Mod, bestehende Firmware-Images zu zerlegen, den Kernel und diverse AVM-Binaries beizubehalten und unseren Kram außen herum hinzuzufügen.

Was AVM freigibt, sind lediglich die von ihnen verwendeten Open-Source-Bestandteile der Firmwares, die z.B. unter GPL-Lizenz stehen und deshalb freigegeben werden müssen. Die verwenden wir als Ausgangsmaterial, um unsere Modifikationen zu ergänzen.

Edit und P.S.: Die Lizenzvorgaben von AVM sind es übrigens auch, die uns daran hindern, fertige Firmware-Images mit AVM-Bestandteilen zum Download anbieten. Das ist explizit nicht gestattet, deswegen muß sich jeder Fritz!Box-Modder seine eigene Firmware basteln.
 
Ja.. leider gibts keinen Source zum voipd.

Ich hab aber die Funktionsweise etwas nachvollziehen können:

Der voipd lauscht auf CAPI-Controller 5 (voip).
Nimmt eine Gegenstelle ab, wird zunächst nur die Gegenstelle übertragen (als CAPI_CONNECT, z.B. 1 für *121#). Das Wählen wird als zweiter CAPI_CONNECT übermittelt (Telefonnummer). Beim zweiten CAPI_CONNECT nimmt der voipd automatisch ab (CONNECT_RESP).

Jetzt denke ich, das AVM hingeht und das DATA_B3 Signal des Controllers 5 einfach über libosip weiterleitet und umgekehrt (eingehender Anruf). Vielleicht macht AVM es auch ganz anders.. aber so würde es gehen...
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.