Speedport2Fritz: W701V hinter einem Kabelmodem

herb61

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich habe mein w701v auf die AVM Weboberfläche geflasht, funktionierte soweit auch ganz gut alles super geklappt, habe nun aber ein Problem.

Ich bekomme aber den router mit meinem Kabelmodem nicht zum laufen.

D.H. Keine Internetverbindung übers Kabelmodem.
Eingestellt habe ich so wie es sein soll.

Lan1 Konfigurieren
Alles Auto beziehen.

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleiches Problem.:noidea:

Habe Speedport W701V gekauft für meinen Bruder, der Intenet per Kabelmodem bezieht.
Von der Kabelgeselschaft bekommt er festes IP.
Wir haben lange mit dem Problem gekämpft:fecht:
Folgende Einstellung haben wir als richtig gehalten:
Kabelmodem.jpg

Im Klartext:
Anschluss
  • Internetzugang über LAN1
Betriebsart
  • Internetverbindung selbst aufbauen(NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten
  • werden nicht benötigt (IP)
Verbindungseinstellungen
  • IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
leider kein Erfolg.:mad:

@herb 61

solltest Du vielleicht das Thema ändern auf:
"Speedport2Fritz: W701V hinter einem Kabelmodem"
dann wird unser problem besser zu erkennen.
Ich habe es auch schon in dem thred angesprochen, ohne Antwort :(
Gibt es so wenig Forum-User die Internet per Kabel beziehen.

Gruß an alle

slawham
 
Zuletzt bearbeitet:
slawham schrieb:
Von der Kabelgeselschaft bekommt er festes IP.

http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel schau mal hier nach und überprüfe die Anmerkung bezüglich MAC Adresse, bzw. ggf. deine Eintragungen (s. Anhang)

CU
xxMExx

P.s. Einzige Änderung zur Standardbeschreibung kann sein, dass die mitgeteilte IP Adresse eingetragen werden muss, anstatt DHCP zu nutzen.
 

Anhänge

  • MAC.JPG
    MAC.JPG
    33 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet W701V als NAT-Router mit IP?

@ xxMExx

xxMExx schrieb:
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:kabel schau mal hier nach und überprüfe die Anmerkung bezüglich MAC Adresse, bzw. ggf. deine Eintragungen (s. Anhang)

Es liegt nicht an der MAC-Adresse, die wird von der Kabelgeselschaft nicht überwacht.

Mein Bruder hat weiter getestet und fest gestellt, dass bei vorher genanten Einstellungen,
Anschluss

* Internetzugang über LAN1

Betriebsart

* Internetverbindung selbst aufbauen(NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Zugangsdaten

* werden nicht benötigt (IP)

Verbindungseinstellungen

* IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

fragt die Box beim DHCP-Server nach einer IP-Adresse nach, der Antwortet mit zuweisung einer IP-Adresse, aber die Box "hört" die Antwort nicht und die Verbindung wird nich aufgebaut.
Hat jemand schon diese konfiguration zum laufen gebracht, auf dem Speedport oder Fritz.Box.

Grüsse
slawham
 
Bei mir gehts noch immer nicht.
 
Hallo, habe ebensfalls vor, den 701er (der erst noch kommt) mit AVM-Oberfläche an einem Kabelmodem zu betreiben. Meines Wissen nach befindet sich an der Rückseite ein Schalter der von intern auf extern gestellt werden kann. Ansonsten sollte die Konfiguration laufen. Hatte dies mit einem W 501V mit AVM-Oberfläche erfolgreich getestet.

Gruß - aye-aye
Posting 2:
Hallo, hatte übersehen, daß das Menü den Anschluß an LAN1 vorsieht. Enspricht dann auch dem Anschlußschema am W 501V.

Gruß
aye-aye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Schalter weiß ich aber bekomme einfach keine I-Netverbindung.

Hoffe noch auf Hilfe
 
Bezieht der W 701V eine IP-Adresse, wenn er einem anderen Router mit DHCP aktviert angeschlossen ist?
 
aye-aye schrieb:
Bezieht der W 701V eine IP-Adresse, wenn er einem anderen Router mit DHCP aktviert angeschlossen ist?

nein, dass hat mein Bruder getestet siehe post #4
der W701V fragt zwar nach einer IP-Adresse, bekommt von dem Router eine zugewiesen, aber nimmt sie nicht an.

Gruß
slawham
 
Ich glaube das kann man vergessen mit dem Kabelmodem.
Ich werde ihn wieder verkaufen.
 
Hallo herb61,

Ich habe heute mein Fritzisiertes W900V hinter einen
Kabelmodem erfolgreich in Betreib genommen.
Momentan ist aber noch ein WRT54G (Firmware Version: v3.03.1 )
dazwischen geschaltet.


Software Version: SB5100-2.3.1.3-SCM00-NOSH
Hardware Version: 3
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4

Wenn es mit der dynamisch Zuweisung der Adressen nicht klapt würde ich die staisch vergeben.

Wie funktioniert es mit normalen Computern, klapt da die DHCP Adresszuweisung?

Bezieht der W 701V eine IP-Adresse, wenn er einem anderen Router mit DHCP aktviert angeschlossen ist?
Da du diese Frage mit nein beantwortest, sitmmt was mit deinen W701V nicht.
Mein W900V holt sich alle notwndigen Entäge automatisc beim DHCP ab.
Man weis aber danch nicht welche IP Adresse der W900V hat.

Die findet man nur in der Lease Liste des DHCPs. ist aber meist dei nächste freie Adresse wenn ma also zuvor mit einen PC eingestiegen ist und dessen adresse weis so ist dann die Adresse des WXXXV leicht zu erraten.
Erst wenn man die IP adresse der WXXXV wieder kennt kann man diesen wieder über dies Adresse ansprechen.

Wichtig ist auch, dass zur Konfiguration der PC und NUR mit dem WXXXV über Netzkabel verbunden sein darf.
Nach dem Einstellungen: Kabelmodem mit DHCP zu Lan A des WXXXV verbinden und Netzstecker ziehn und wieder einstecken.

PC an Lan2 anschließen und ebenfalls automatisch die IP adresse beziehen lassen genau so als wenn kein WXXXV vorhanden währe.

Verwirrend ist viellecht das der WXXXV kein NAT durchführt.
Sowohl Wlan Geräte wie auch direkt am WXXXV angeschlossene Geräte benutzen in dieser Konfiguration den DHCP und das Netz des lokalen Lans das vom Kabelmodem bereitgestllt wird. Für die PC und das WLAn des W900V funktioniert nun der W900V nur als HUB!

Für Voip gielt ähliches.
-----
Nach einiger Zeit sollte der WXXXV wieder übers webinterface mit der neuen IP Adresse ereichbar sein.

mfg Johann
 
Habe im nachhinein gesehn das da ein Fehler in der Konfiguration vorliegt:

Richtig ist:

*Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

(Einträge sind nur im Expertenmodus sichtbar).

Noch etwas: Mein W900V hat an der Rückseite eine schiebeschalter Intern / Extern
der muss auf Intern stehen damit LAN1 Anschschluss als WAN Anschluss funktioniert.

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht

Hallo an alle!

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema. Verwendete Geräte sind:

Speedport W 501V per
'fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image'.+
'fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image'.

Speedport W 701V per
'fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image'. +
'fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image'

Der Speedport W 501V ist ohne Einschränkung einsetzbar mit dem Abstrich, daß Clients nur per WLAN angeschlossen werden können, da die einzige LAN-Buchse zum WAN-Anschluß umkonfiguriert wird.

Speedport W 701V ist sinnvoll nur hinter einem anderen Router zu betreiben, der seine öffentliche IP vom Kabelmodem bezieht (in meinem Fall ein Linksys WRT54GL mit DD-WRT v23 SP3 (03/31/07) std).

*********

Vorraussetzung ist:
- Schalter muß auf *extern* stehen.
- Internetzugang über LAN 1

Einzig mögliche Konfiguration bei Nutzung von VOIP ist:
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

*********

Es wird keine IP bezogen, falls:
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

VOIP-Nummern werden nicht registriert, falls:
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- IP-Adresse manuell festlegen

Mit anderen Worten ist der W 701V direkt an einem Kabelmodem nicht als VOIP-Router zu verwenden. Da aber drei nutzbare LAN-Ports ohnehin nicht besonders viel ist, ist der Einsatz hinter einem weiteren Router zu verschmerzen und der W 701V macht als IP-Client mit 3-fach HUB trotzdem eine gute Figur, da alle anderen Funktionen vermutlich nutzbar möglich sind (nicht vollständig getestet).

Wir müssen wohl noch 'mal mit Spirou sprechen ;)

Alternativ wäre eine Firmware per "ds-mod" denkbar, aber da treten möglicherweise dieselben Probleme auf.


Gruß - aye-aye
 
Das gleiche gilt scheinbar für W900V.
Bin bis jetzt auch nicht weiter gekommen, aber da muss es doch eine Möglichkeit geben Auch das NAT-Routing aufzudrehn.

heini66 scheibt das es bei ihm im clientmodus voip nur geht wenn er nachtäglich einträge macht.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=858184&postcount=5

Habe nachträglich festgestellt, dass Voip problemlos geht wenn:
Dei Enstellung
"IPClient"
"Adressen über DHCP beziehen"
verwendet wird, bei statischen Einträgen geht wohl das internet aber VoiP findent den extenen DNS nicht. Somt dürfte das von heini66 beschribebe Problem mit den statschen Einträgen zusammenhängen.

JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe meinen W701V erfolgreich mit vollem Funktionsumfang (NAT, VoIp, WLAN) direkt an meinem KabelBW Arris Modem hängen. Mußte auch zahlreiche Einstellungen durchprobieren, bis alles lief. Der aktuelle Speedport2Fritz-Update ist allerdings ein muss, damit der W701V erfolgreich hinter einen Kabelmodem betrieben werden kann. Mit der original Firmware ging bei mir auch nichts.

Falls noch bedarf besteht, kann ich gerne meine Vorgehensweise posten.
 
Bitte gerne!!

Was ist "aktuelle Speedport2Fritz-Update "?

Ich hoffe du hast die Box NICHT als "IP Client" hinter dem Kabelmodem, sondern als "ATA". In der Einstellung "IP Client" ist das Webinterface ueber das Internet zu erreichen.

Bitte schreibe mal deine Einstellungen. Welches Firmwaremix hast du benutzt und was ist das "aktuelle Speedport2Fritz-Update"?

Vielen Dank

voipd.
 
Also mit "aktuellem Speedport2Fritz update" meine ich die aktuellste Version/Beschreibung von Spirou. Es ist die Version 33.04.26.

Spirou hat das ganze wirklich Klasse aufbereitet und erklärt, so dass das update selbst für mich als nicht besonders Linux Vertrauten absolut kein Problem war. Ein riesen Lob dafür :)

Nach dem Update habe ich einige Einstellungen versuchen müssen, bis es dann schliesslich geklappt hat. Über die direkte IP meines Providers ist die Fritz-Oberfläche nicht erreichbar, so dass ich davon ausgehe, dass alles soweit richtig ist. Auch VoIP via Carpo und WLAN funktionieren einwandfrei.

Nun zur Konfiguration:

Bevor man den W701V konfiguriert, muss man mit dem kleinen Schalter das interne DSL Modem des W701V abschalten und das Kabelmodem via Netzwerkkabel mit dem 1. Lan Anschluss des W701V verbinden. Ich habe zusätzlich noch das Kabelmodem während der Konfiguration vom Strom getrennt.

Dann müssen im Menüpunkt System->Ansicht die Experteneinstellungen aktiviert werden.

Hier nun meine Einstellungen des W701V im Bereich Internet->Zugangsdaten:
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
(als IP die des Kabelmodems angeben. Bei mir 192.168.100.1)
- zusätzlich hab ich noch das Traffic-Shaping wg. VoIp aktiviert, dass ist aber nicht unbedingt notwendig

Das wars dann eigentlich schon. Die Daten speichern und den W701V neu starten. Nach dem Neustart das Kabelmodem einstecken und nach kurzer Zeit hat dann alles soweit funktioniert.

Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen Anleitung auch anderen W701V-Besitzern helfen konnte.
 
@ac11
Scheint dass du mehr Glück hattest als ich.
Es scheint somit, dass ich nur zuwenig lange gewartet habe oder eine falsche Netzwerkadresse für das Interne Lan verwenet habe.
Ich werde es bei Glegenheit nocheinmal versuchen, und mich nocheinmal melden.
Du schreibst dass die Weboberfläche nach den Einstellungen nicht mehr erreichbar ist, stimmt das?
Wenn das so ist habe ich mich von dieser Tatsache ablenken lassen und angenommen das der Router nicht wie konfirguriert funktioniert.
Kannst du vom internen Lan jetzt noch auf die Weboberfläche zugreifen?

Ansonsten betreibe ich den W900V als Clint also ohne NAT und in diesen mode funktioniert alles bestens ohne weitere Einträge im der debug.cfg

Mfg Johann
 
@Jpascher:
Du scheinst Dich auf den W900 zu beziehen. Ich habe zwar den W701V, aber prinzipiell sollte es gleich sein.

Wichtig ist, dass Du als DHCP die richtige IP-Adresse des Kabelmodems eingibst. Ich konnte es testen, in dem ich im Browser die 192.168.100.1 eingegeben habe. Dann konnte ich die Statusinformation des Arris-Modems sehen. Evtl. ist das bei anderen Modellen anders. Einfach probieren. Um die Adresse zu ermitteln, habe ich meinen Rechner einmal direkt an das Kabelmodem angeschlossen und dann geprüft, welche IP ich zugewiesen bekommen habe.

Das die Weboberfläche nicht mehr erreichbar ist bezog sich nur auf den Zugriff über das Internet, wie es auch voipd schon angemerkt hat. Innerhalb meines Lans komme ich natürlich noch auf die Konfigurationsoberfläche.

Es ist ganz wichtig, dass Du den Punkt "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" auswählst. Ich hatte zuerst auch mal kurz das ganze als IP-Client eingestellt und da hing der Router wirklich direkt am Internet, also ohne NAT etc. Mit dieser Einstellung wäre Dein Rechner und der Router direkt aus dem Internet angreifbar und das solltest Du auf jeden Fall vermeiden!!!

Wichtig ist auch, dass Du das Kabelmodem nach der Konfiguration und Neustart der Routers ein paar Minuten vom Strom nimmst. Zumindest bei KabelBW speicher sich nämlich das Modem die letze MAC-Adresse und das könnte dann Probleme geben. Deswegen hatte ich das Modem einfach während der Konfiguration des W701V ausgesteckt.
 
Danke für die Antwort!

Du beschreibst alles so wie ich es eigntlich auch gemacht habe.
Bei mir ist nur das Kabelmodem in einen andern Adressbereich.

Ich werde es morgen noch einmal testen.

Nun hab wieder rum probiert, leider erfolglos.
Der W900V schltet wohl die Online led an wenn ich stasche Adressen eintrge, jedoch gibt es dann als Fehlermeldung das für dei VioIP kein DNS gefunden werden kann.

Und natürlich ist auch das netz das ünber den WAN Port ereichbar sein soll nicht ereichbar.
Der WAN Port selbst kann mit der konfigurierten Adresse jedoch mit ping angesprochen werden.
Es sit somit so aus als wenn das defoult route nicht akiviert würde.
Entsprechende Enträge in die stische routing Tabelle bringen aber auch keien erfolg.

Nun jet würde ich gerne mit Telnet im CLI dei routing tabell ansehen umd villeicht über dei CLI den fehlnen route eintragen oder auch die Systemmelungen abfragen.

Leider fehlen mir die nötigen Kennntnisse wie das unter linux geht.
Wo such ich da am besten in deisen Forum?
Bis jetzt bin ich nirgens fündig gworden.
Ich habe es mal gewusst wie das unter Linux normalerweise geht aber mir fällt es nicht mehr ein da ich mich jetzt einige Jahre nicht mehr damit befasst habe, eigntlich sollte ich noch wissen aber es it alles wie weggeblasen. Aber ich denk wenn mir jemand etwas auf die Sprünge hilft sollte einiges doch wieder in erinnerung kommen.

Es sind eh nur ein paar kommandozeilnbefehle die ich brauchen würde, vorausgesetzt es nicht anders als es bei den diversen Linux distributionen war.

MFG JP



Johann
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.