Display Anzeige "nicht moeglich"

Robout

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einem Freund eine Fritzbox 7170 eingerichtet und er hat folgendes Problem:
Ab und zu erscheint im Display seines Analogtelefons die Mitteilung "nicht möglich", wenn er Anrufe tätigen möchte. Der Anruf wird dann nicht ausgeführt und ist auch direkt im Anschluss nicht durchführbar.
Hat jemand eine Idee?
 
Wie wäre es mal mit ein bischen mehr Informationen? So kann man zu dem Problem nichts sagen ...

Robout schrieb:
ich habe einem Freund eine Fritzbox 7170 eingerichtet
Wie genau hast Du die Box eingerichtet?
Welche Kabel hast du zum Anschließen verwendet?
Bitte Nocheinmal alle Kabel und Adapter auf festen Sitz überprüfen (neue RJ45 Stecker rasten manschmal nicht wirklich fest ein, also ALLE Stecker nochmal überprüfen)
Mit Schaltbild der Anleitung vergleichen, insbesondere Anschluss des Y-KAbels
Was für ein Anschluss analog/ISDN
Wie sind die Telefone angeschlossen?
Was für Telefone offensichtlich analog, welches Modell? DECT?
Wird abgehend über VoIP telefoniert?
Wie sind die Wahlregeln eingestellt?
Ist FN Fallback eingestellt?
Versucht die Box Fallback? Ist zu erkennen am Doppelpiepsen.
Gibt es eine Fehlermeldung in den Ereignissen der FBF?
Bei welchen Rufnummern taucht das Problem auf?

Der Anruf wird dann nicht ausgeführt und ist auch direkt im Anschluss nicht durchführbar.
Wie bitte führt man einen Anruf direkt im Anschluss aus?
 
Das liest sich nach Telefon kaputt.

Wenn weder an der Box noch am TAE-Wandanschluss ein Telefonat möglich ist, fehlt wahrscheinlich weder das Amt noch gibt es ein Problem mit der Box.
Probiert es mal mit einem anderen Telefon.
 
Wie soll ein ISDN-Gerät (wg. Display-Anzeige "nicht möglich") an einer TAE-Wanddose funktionieren?
Da gehört mindestens noch ein NTBA zwischen...
 
Novize schrieb:
Wie soll ein ISDN-Gerät (wg. Display-Anzeige "nicht möglich") an einer

Der OP schreib doch, es sei ein analoges Telefon ...

@boardrunner
Naja, bevor nicht die Fragen oben beantwortet sind, ist eine andersweitige Störung nicht auszuschließen. Ein an einer andern TAE Dose, vor dem Splitter angeschlossenes Telefon könnte hier genauso Stören, wie vieles anderes.
Du gehst offensichtlich davon aus, dass Gespräche mit einem Telefon an der FBF automatisch über VoIP gehen, aber das muss nicht sein und falls die Störung z.B. ausschließlich bei FN Gesprächen auftaucht, ist eben eine Störung des Anschlusses eher wahrscheinlich.

Aber solange der OP uns nicht mit weiteren Details versorgt, ist das nur Spekulation.
 
Danke für die vielen Beiträge!
Da ich leider im Moment nicht vor Ort an der Anlage bin, kann ich nur folgendes sagen:

1.) Es handelt sich um einen ISDN-Anschluss (ohne Voip-Telefonie)
2.) Die Verkabelung erfolgt über ein Patchfeld mittels einer RJ12 Dose und einem RJ6 Kabel
3.) Das Telefon ist ein analoges Siemenstelefon (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
4.) Das Problem tritt nicht bei einer bestimmten Rufnummer/Handynummer o.ä. auf.

Das Problem tritt nur spontan auf. Meistens klappt das telefonieren einwandfrei. Wenn es jedoch nicht funktioniert, reicht es auch nicht aus 1 Minute zu warten und es dann nochmal zu probieren (das war mit "im Anschluss" gemeint)

Ich werde versuchen genauere Informationen zu bekommen und diese hier dann zu posten!
Vielen Dank schon mal an alle!!
 
@florianr
Stimmt, abwarten ist alles ...
Aber, ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Gespräche automatisch über VOIP gehen, sondern davon, dass ich gedacht habe, dass es ein Analoganschluss ist. Und unter "im Anschluss" hatte ich verstanden, dass er den Wandanschluss meint :(.
Handelt es sich um ISDN (wie Robout ja schon mitgeteilt hat), besteht dennoch die Möglichkeit, dass das Netzsignal nicht ankommt. Hier hilft zumindest die Beobachtung des NTBA, ob das ISDN-Signal steht.

Aber, lasst uns warten, was Robout uns zu berichten hat.
 
Robout schrieb:
1.) Es handelt sich um einen ISDN-Anschluss (ohne Voip-Telefonie)
D.h. in der Fritz Box sind keine VoIP Zugangsdaten eingetragen?
Dann stellt sich natürlich die Frage, wozu die gebraucht wird.

2.) Die Verkabelung erfolgt über ein Patchfeld mittels einer RJ12 Dose und einem RJ6 Kabel
Was bitte ist ein RJ6 Kabel? Ist für den Anschluss an das ISDN Amt eine RJ12 Dose zum Einsatz gekommen? Dann bräuchte man allerdings ein sehr speziell konfiguriertes Kabel um die Fritz Box darüber mit DSL und ISDN zu verbinden.
Bite etwas mehr Details zur Verkabelung.
Und am besten zum testen einmal streng nach Anleitung, nur mit original Kabeln und ohne Patchfeld verkabeln.
Das Problem tritt nur spontan auf. Meistens klappt das telefonieren einwandfrei. Wenn es jedoch nicht funktioniert, reicht es auch nicht aus 1 Minute zu warten und es dann nochmal zu probieren (das war mit "im Anschluss" gemeint)

Aber was sollte sich nach einer Minute auch geändert haben, das verstehe ich nicht ganz.

Bist Du sicher, dass es sich um ein analog Telefon handelt, wie Novize schon richtig festgestellt hat, lässt die Meldung "Nicht Möglich" auf ein ISDN Telefon und genauergesagt einen fehlerhaften S0 Bus schließen.

- Andere Nebenstelle an der Fritz Box ausprobieren
- Nebenstellen Einstellungen am besten als Screenshot posten.
 
Hi,
also es handelt sich definitiv um ein Analogtelefon.
Die Fritzbox kommt zum Einsatz, obwohl keine VoipDaten eingetragen sind, weil sie übrig war und die vorhandene Eumexanlage kaputt gegangen ist.

Da die Verkabelung fest im Haus verlegt war, habe ich die zwei Leitungen der Nebenstellungen, die zuvor in die Eumex direkt liefen in eine ISDN-Dose gelegt. Von dort aus, entsprechend der Belegung hier aus dem Forum, ein RJ6 Kabel (mit dem kleinen Kabel und 6-adrig, wie ihn auch die beigefügte Kabelpeitsche hat) von der Dose an die Fitzbox angeschlossen (anstatt der Kabelpeitsche).

Für die Verkabelung an das ISDN wurden die beigefügten Kabel entsprechend der Anleitung verwendet.

Ich habe das Problem versucht zeitlich einzugrenzen, denn manchmal hat man bei elektronischen Geräten Fehler, die in einem Moment auftreten, im nächsten aber nicht mehr. Hier treten sie aber so sporadisch auf, dass man nicht sagen kann, dass bei einem erneuten Versuch die Verbindung aufgebaut wird...

Das ganze lief eigentlich auch einwandfrei. Ich weiß nicht genau, was der Freund da gemacht hat, aber da ich bisher noch keine Rückmeldung mehr von ihm erhalten habe, weiß ich auch nichts genaueres. Ich dachte dass vielleicht jemand das Problem kennt und daher schon direkt ohne genauere Details einen Tip hat.
Wie gesagt, sollte ich genauere Infos haben, schreibe ich hier!
Vielen Dank an alle!!
Robin
 
Hmm solche sporadischen Probleme lasen sich immer schlecht eingrenzen, zumal hier fast nichts als Verursacher ausscheidet.
Ich würde aber die Verkabelung vom Amtsanschluss zur FBF nocheinmal überprüfen. Und auch NTBA und Splitter checken (wenn möglich gegen einen sicher funktionierenden austauschen).

Dann würde ich das Telefon einmal direkt an der FBF anschließen (mit dem beigelegten Adapter), wenn das ein Schnurlos Telefon mit halbwegs vernünftigem Akku ist, sollte es für ein zwei Tage möglich sein, die Basisstation mal bei der FBF direkt aufzustellen. Bei der Gelegenheit auch die Kabel des Telefons auf festen Sitz überprüfen.

von welchem Anbieter ist der Anschluss? T-Com? Dort jedenfalls mal eine Störungsmeldung aufgeben (solange niemand kommt und nur die Leitung gemessen wird, sollte das kostenlos sein). Die können dann die LEitung messen.

Weitere Ansatzpunkte:
Alles was vor der FBF sitzt nochmals überprüfen, die Verkabelung von der 1. TAE (sofern vorhanden) zum Splitter, von dort zum NTBA. Und eben (s.o.) alles, einschließlich 1. TAE testweise ersetzen.
Andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen sehe ich nicht.

Beim NTBA insbesondere darauf achten, dass _immer_ die grüne LED leuchtet.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.