E61, wie komme ich ins WLAN?

soul_rebel

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe ein e61 und nutze dus.net, habe das phone genau wie bei du-net steht eingerichtet, aber ich kriege garnicht erst eine internet/wlan verbindung....
habe einen zugangspunkt wie im handbuch beschrieben eingerichtet, doch es klappt nicht. gibt es überhaupt irgendeinen weg dem telefon zusagen, dass es verbinden soll oder macht es das eigentlich automatisch?

der gewünschte zugangspunkt verwendet keinerlei verschlüsselung und der empfang is 100% (ich sitze mit dem telefon neben dem router).

ich habe sogar auf dem telefon die ip-adresse, subnetzmaske, gateway und dns-server manuell eingerichet um ein problem mit dem dhcp-server auszuschließen, aber ich habe keine verbindung (bei aktive verbindung ist alles immer leer). und wenn ich internetanruf auswähle, sagt er "Kein WLAN-Netzempfang für Internetanruf. Mobilfunkanruf aufbauen?"

was soll ich tun?

vielen dank
 
hallo, also ich habe hier das e61 mit der neusten firmware laufen, ohne probleme über en fritzbox 7170 und wpa2 verschlüsselung.
das liegt wohl an deiner konfiguration.
solltest du eine fritzbox haben, konstrollier ob du nicht evtl.unter den WLAN-Einstellungen "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte hinzufügen" aktiviert hast.
Das E61 habe ich folgendermaßen konfiguriert:
System-Einstellungen-Verbindung-Zugangspunkte.
Dort habe ich den O2-MMS etc..alles gelöscht...(muss man nit, nur dann wenn man wie ich zb keine MMS verschickt oder aussschließlich per WLAN surft)
Dort einen neuen Zugangspunkt hinzufügen.
WEnn dies geschen ist, dort aus dem Menü wieder ganz raus.
Menü-Internet-dann wird man nach der Verbindung , die man benutzen möchte gefragt.
Dort solltest du dann dein WLAN-Zuganspunkt auswählen können.

Es kann dabei noch ganz andere Probleme geben nicht reinzukommen.
Probier dieses oben-genannte erst einmal.
Solltest du immer noch Probleme haben, Firmware update(offiziell von Nokia per Datenkabel) & nenn mir dann mal bitte deine Router Hardware, wie auch den Firmwarestand deines Handys.

Viele Grüße
 
Hm, also ich mache fortschritte :)

ich habe die voreingestellten telekomverbindungen gelöscht (mein e61 ist t-mobile-gebrandet, obwohl ich einen vodafone vertrag habe) und wenn ich jetzt auf web'n'walk gehe (das ist der browser habe ich rausgefunden D ), kann ich eine seite öffnen.
also er fragt ob er eine verbindung über mein profil Home aufbauen will und das klappt soweit (ich kann surfen).

auf dem normalen bildschirm ist jedoch (vor und nach dem surfen) nicht das "verbunden zu offenem wlan"-symbol sondern das "suche nach wlans"-symbol.
wenn ich versuche einen IP-anruf zu machen, bekomme ich meistens die nachricht von oben (also kein WLAN netzempfang verfügbar), manchmal aber auch "internet telefon dienst nicht verfügbar" was wohl heißt, dass das problem die anmeldung bei dus.net ist.

habe auch schon versucht die dus-net proxy einstellungen zu ändern wie hier im forum beschrieben ist, aber naja jetzt heißt es wieder "kein netzempfang".

die router hardware ist ein vollständiger computer, der unter freebsd läuft. der funktioniert jedoch korrekt (zumindest können sich laptops per wlan anmelden und das skype telefon meines mitbewohners auch); es werden im moment keine ports geblockt.

welche firmware-version ich benutze weiß ich nicht genau, wie finde ich das raus? und wo kann ich die updaten lassen?

ich habe auch versucht den emailclient zu konfigurieren, was aber auch nicht geklappt hat. es gibt voreingestellte mailboxen für t-online, yahoo, aol etc. aber ich konnte bis jetzt nicht rausfinden wie/wo man an eine neue anlegt....
auch lassen sich die vorinstallierten bookmarks von t-online nicht enfernen :mad:
liegt sowas am branding? geht das weg, wenn die firmware aktualisiert wird?

vielen dank für die hilfe!
 
soul_rebel schrieb:
gibt es überhaupt irgendeinen weg dem telefon zusagen, dass es verbinden soll oder macht es das eigentlich automatisch?
Unter "Installat." oder "Verbind." den Punkt "Internet-Tel." starten, dort ggf. das WLAN auswählen.
soul_rebel schrieb:
welche firmware-version ich benutze weiß ich nicht genau, wie finde ich das raus?
*#0000# aktuell 3.0633.09.04
soul_rebel schrieb:
wo kann ich die updaten lassen?
Auf eigene Gefahr: http://www.nokia.de/de/service/software/softwareupdate/246514.html
oder beim nächsten Service-Partner
soul_rebel schrieb:
geht das weg, wenn die firmware aktualisiert wird?
Normal nicht, außer du läßt dir im Service Center eine freie Firmware flashen. (Einige bieten diesen Service kostenpflichtig an)
 
mad79 schrieb:
Unter "Installat." oder "Verbind." den Punkt "Internet-Tel." starten, dort ggf. das WLAN auswählen.
unter "Installat." gibts bei mir nur den AdobePDF, GolfPro2, WorldMate und Zip; unter "Einstell."->"Verbindung" gibts ein ein "Int.Tel.-Einst." punkt wo aber halt nur einstellungen sind, nichts zum starten... im "Verb.Man." kann man sich aktive verbindungen oder verfügbare wlans anzeigen...

aber ich habs jetzt soweit geschafft, dass ich durch den browser manuell die verbindung herstellen kann; wenn ich dann zurück ins menü gehe ohne die verbindung zu trennen, kann ich versuch einen ip-anruf zu machen. da wird mir dann immer gesagt, dass der dienst nicht verfügbar ist, was wohl auf ein allgemeines VoIP-problem und nicht auch ein wlan problem hindeutet...
hm ich habe "noch" 1.0610.04.04
ich war auch gleich in einem service center hier um die ecke, wo die frau meinte; "die WAS updaten!?" " ach so da müssen sie zu einem richtigen nokia laden, wir stehen nur im internet als nokia service laden, sind aber keiner"
:(
also morgen, werde ich dann mal einen anderen aufsuchen ;)
 
hm ich habe mein handy updaten lassen, jetzt ist es 2.0618.0605, laut aussage des nokia menschen in dem laden, wäre das die neuste version.. ich habe ihm gesagt, ich hätte gelesen es gebe schon eine version 3.irgendwas, da meinte er, diese wäre wahrscheinlich für andere geräte...

jetzt klappt auf jeden fall schon mal voip, so einigermaßen zumindest...

aber einige sachen bereiten mir noch kopfzerbrechen:
jetzt wo voip klappt bin ich in meinem home-lan auch permanent mit dem netzwerk verbunden (was mir durch das kleine symbol oben rechts gekennzeichnet wird), wenn ich aber auf den browser gehe, verbindet er sich angeblich erst noch....

und emails kann ich immernoch nicht checken. ich habe mein mail konto eingerichtet (das geht jetzt endlich nach dem update), aber wenn ich unter email auf verbinden gehe, sagt er er sucht ein wlans... dann zeigt er mir einige lokale netze an, aber nicht meins und das obwohl ich zu diesem zeitpunkt mit dem netz verbunden bin und der browser das netz ja auch bei manueller suche findet...
woran könnte das jetzt schon wieder liegen?

vielen dank für jegliche tipps!

p.s.: gibt es eine möglichkeit webseiten automatisch in der äußersten zoom-stufe zu betrachten? die macht das surfen echt übersichtlicher!
 
[Edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag darüber entfernt. Bitte die Forumregeln beachten!]

Man ich sag nur Servicewüste. In welcher Stadt wohnst du denn, dass der Nokia Service Center nicht die aktuellste Firmware kennt? Die Version 3.0633.09.04 ist nun schon seit etlichen Monaten draußen!!! Ich habe meine Software per Website aktualisiert, aber falls dein e61 immer noch gebrandet sein sollte unbedingt entfernen lassen!

Du bekommst aber schon eine Verbindung mit deinem Browser wenn du dein Netz auswählst oder?

Da ich Mail for Exchange nutze kann ich dir zu deinem Mailproblem nichts sagen.

Gruß
Hanebambel
 
hannebambel schrieb:
Man ich sag nur Servicewüste. In welcher Stadt wohnst du denn, dass der Nokia Service Center nicht die aktuellste Firmware kennt?
tja man glaubt es kaum: berlin!
hannebabel schrieb:
aber falls dein e61 immer noch gebrandet sein sollte unbedingt entfernen lassen!
die meinten, dass nur "standardupdaten" inklusive ist und entfernen des brandings 30¤ kostet.
also habe ich das erstmal sein gelassen....
hannebambel schrieb:
Du bekommst aber schon eine Verbindung mit deinem Browser wenn du dein Netz auswählst oder?
ja aber das ist das einzige was immer klappt.
email kriege ich immernoch nicht hin (mein netz ist einfach nicht bei den wlans dabei wenn ich emails checke, obwohl es beim surfen da ist :noidea: ), voip geht jetzt auch nicht mehr.
angeblicher anmeldefehler der auftritt ohne dassich was umgestellt hätte. aber einen erfolgreichen voip-anruf konnte ich vorher auch nicht tätigen, also es ging aber die qualität war so schlecht, dass man überhaupt nichts verstehen konnte.... (und an meiner verbindung liegts nicht, ich habe hier noch ein hardphone von snom und das geht gut)

ich bin inzwischen ziemlich genervt. habe sehr lange gebraucht bis ich mich für dieses telefon entschieden habe und bis jetzt erfüllt es keine seiner tollen funktionen.

danke für hilfe!
 
soul_rebel schrieb:
hm ich habe mein handy updaten lassen, jetzt ist es 2.0618.0605, laut aussage des nokia menschen in dem laden, wäre das die neuste version..
Was ergibt die Überprüfung unter http://europe.nokia.com/A4305060? Vor 3.0633.09.04 funktionierte bei meinem E61 nämlich auch so einiges nicht.
 
hm die überprüfung ergibt dass 2.0618.06.05 die aktuelle version ist... komisch.....

also mail geht jetzt nachdem ich meine default verbindung auf mein wlan netz gestellt habe (wieso muss ich das für jedes programm einzeln angeben? )

aber ich habe noch eigene probleme mitm mailen:
1) der beschwehrt sich jedes mal beim abrufen, dass das ssl-zertifikat vom server nicht verififziert werden kann. kann ich das abstellen (der server ist vertrauenswürdig)?
2) wie kann ich im mail erstellen dialog das feld bcc hinzufügen und (wie) kann ich die absenderadresse verändern?

voip geht wieder nachdem ich die proxy adresse von sip:proxy.dus.net nach sip:dus.net geändert habe.

damit gibt es aber auch noch eineige probleme:
1) oft wird keine verbindung aufgebaut (man hört einfach garnichts), wenn man es dann nochmals versucht klappts einfach. dieses problem tritt auch hin und wieder beim anrufen von meinem snom300 auf...
2) die qualität ist wesentlich schlechter (ich kann den anderen gut verstehen, er mich kaum) als mit dem snom300... man kann eigentlich nicht wirklich telefonieren... was kann man da machen?

VIELEN DANK für die hilfe!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.