Twintel/TC300/Pirelli gibt DTMF als Audio aus

swift

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Twintel/TC300/Pirelli VoIP-Handy gibt gedrückte Tasten als DTMF Audio wieder. Deshalb kann ich beispielsweise meine Voicemail nicht abfragen, da Tasteneingaben ignoriert werden. Der Provider verwendet Asterisk.

Kann man Asterisk dazu bewegen, reine DTMF-Töne auszuwerten (also kein rfc2833)? Falls ja, wie?
 
Hi,

also ich weiß nicht ganz ob ich dich richtig verstanden habe, aber mein Asterisk läuft super mit meinem TC300 zusammen. Ich konnte vom TC300 aus nicht bei Sipgate oder 1und1 (wenn diese Accounts jeweils auf dem Handy registriert waren) meine Mailbox abhören, ging extrem selten überhaupt mal und ich konnte die Einstellungen / Gründe nicht reproduzieren. Mein Asterisk ist für DTMF auf rfc2833 eingestellt, man kann auch Auto wählen, ich meine das geht beides.

Ich nutze jetzt allerdings nicht mehr die Mailboxen von Sipgate oder 1und1 weil Asterisk da wesentlich flexibler ist.

Gruß

Nimrod
 
Hallo Nimrod,

danke schön für Deine Antwort. Es ist ermutigend zu hören, dass das DTMF des TC300 prinzipiell an Asterisk funktioniert. Bist Du sicher, dass das Telefon rfc2833 sendet? Ich meine, auf meiner Suche gestern irgendwo gelesen zu haben, dass das TC300 die Signale nur per Audio übermittelt (im Asterisk-Jorgan wird das wahrscheinlich dann "inline" heißen??? "inline" wiederum versteht Asterisk nur mit einem bestimmten Codec, oder?).

Sollte es wirklich rfc2833 beherrschen, ist es mir ein Rätsel, warum mein Provider sich da taub stellt, denn mit einem Siemens Gigaset C455ip funktioniert es tadellos (ebso wie mit den Softphones Ekiga und Twinkle). :confused:
 
Also was mein Asterisk kann weiß ich, nur beim TC300 bin ich mir da manchmal nicht so sicher. Ich meine mich erinnern zu können dass immer direkt nach einem Firmware-Update die DTMF Töne richtig funktionierten, nach dem nächsten "Neustart" aber nicht mehr, hat bei mir also ganze zwei male funktioniert dass ich meine Mailboxen problemlos abrufen konnte.

Mein Asterisk kommt mit dem TC300 klar, wenn du Wert auf bestimmte Tasten legst dass sie funktionieren dann sag mir das mal und ich teste ob die gehen, kann ich mir anzeigen lassen bzw. programmieren dass es dann was macht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge