Nokia E65, FBF 7170 und La Fonera Voipanomalie

itenos

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2006
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Nokia E65 und habe damit ein fuer mich voellig unverstaendliches Voipverhalten. Meine Konfiguration ist folgende:

1.An meinem vom Provider propritaerem Modem/Router habe ich eine 7170 und eine La Fonera angeschlossen.
Ich kann ueber beide per WLAN ins Internet gehen, sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Nokia E65.

2.Auf dem E65 habe ich die (hoffentlich) korrekten Daten fuer meine Accounts bei 1und1 und Carpo eingegeben.

Jetzt zur Anomalie:
Wenn ich mit dem E65 und der 7170 verbunden bin, kann ich mich ohne Probleme bei 1und1 anmelden aber nicht bei Carpo, verbinde ich mich dagegen mit der La Fonera klappt das anmelden bei Carpo aber nicht das bei 1und1!
Dieses fuer mein Verstaendnis voellig unlogische Verhalten, wurde noch dadurch auf die Spitze getrieben, dass es einmal, aber leider auch nur einmal, geklappt hat, mit 1und1 und Carpo gleichzeitig an der Fonera angemeldet zu sein.

Falls irgendjemand eine Idee der Loesung hat, wuerde ich es vorziehen 1und1 an der La Fonera zu betreiben, da ich dort eine 5 Laender-Voip-Flat habe und man dank der vielen La Foneras im Betrieb dann ueberall unterwegs telefonieren koennte.

Vielen Dank fuer Anregungen
 
Hallo spongebob,

tschuldige dass ich mich jetzt erst melde.
Wie kann ich denn die Verbindung der La Fonera mitschneiden? Fuer die Fritzbox hast du ja eine Anleitung geschrieben, die bei mir allerdings auch damals nicht geklappt hatte, aber da ich vielmehr interessiert daran bin meinen 1und1 Account (wegen Flatrate) auf der La Fonera (wegen der 150.000 freien Hotspots weltweit) zum laufen zu kriegen, als umgekehrt, sind wir da glaube ich in einer Sackgasse.

1und1 ueber UMTS waere auch interessant, geht aber auch nicht, Carpo dagegen schon.
 
Hmm. Bin nicht sicher, ob ich das jetzt verstehe: Lt. Deiner Signatur gehe ich davon aus, dass Dein Traffic über die FB geht. Damit müsste es möglich sein, dies zu tracen. Entweder mit meinem Tool (was da nicht geht, würde mich noch mal interessieren), oder - wenn das nicht geht - über die eingebaute Trace-Schnittstelle der FB http://fritz.box/html/capture.html und dort "Paketmitschnitt auf DSL Ebene" und den Anweisungen folgen. Mehr und was anderes mache ich auch nicht.

Grüsse
 
OK, wahrscheinlich habe ich mich ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt.
Zuhause gehen alle meine Daten und Festnetztelefonate ueber die Fritzbox, das ist richtig.
Wenn ich mich mit meinem E65 an der Fritzbox anmelde registriert sich 1und1 ohne Probleme, Carpo dagegen nicht. Diesen Punkt habe ich aber nur der Kuriositaet wegen beschrieben, denn eigentlich interessiert es mich nicht zu Hause ueber mein Handy zu voipen (der Akku geht zu schnell leer und ich habe ja mein Siemens Gigaset zum telefonieren).

Viel interessanter dagegen waere es unterwegs voipen zu koennen, um Handykosten zu sparen. Da das Fon-Projekt (www.fon.com falls du es noch nicht kennen solltest) dagegen der ideale Hotspot fuer das Handy unterwegs waere (der enormen Verbreitung wegen), ist es mein Ziel 1und1 an der Fonera zum laufen zu bringen.
Diese Fonera ist zusammen mit meiner Fritzbox an demselben proprietaeren Modem/Router meines Providers angeschlossen.

Wenn ich mich jetzt mit dem E65 an der Fonera anmelde geht KEINE Registrierung zu 1und1, zu Carpo hingegen geht sie, also genau anders herum.
 
OK. Da hast Du natürlich kaum Möglichkeiten, dahinter zu kommen. Es sei denn, Du findest einen "Fonero" mit FB, der das mal aufzeichnen kann...

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.