Unberechtigtes VOIP Telefonat

TheChief79

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu in der Asterisk Welt und hab Asterisk nach dem Tutorial hier auf meinem Server mit öffentlicher IP installiert. Heute habe ich festgestellt, daß irgendjemand über meinen Asterisk Server auf eine Argentinische Nummer telefoniert hat.

1. Frage
Wie ist das möglich? Habe Asterisk konfiguriert, wie im Howto mit sipgate.de.

Hier mal der Auszug ausm Log:

"","300","00541143494520","default","""jean smith"" <300>","SIP/51919-08188150","SIP/meine SIP ID-0818d968","Dial","SIP/00541143494520@meine SIP ID|30|r","2007-04-16 1
9:24:15","2007-04-16 19:24:22","2007-04-16 19:24:33",18,11,"ANSWERED","DOCUMENTATION"

2. Frage
Wie bringe ich Asterisk bei, daß nur Telefonate in die Schweiz und nach Deutschland möglich sind um sowas zukünftig zu verhindern? Der Anruf hat mich glücklicherweise nur 5 Ct. gekostet.

Danke und Gruss
TheChief79
 
Hast Du auch das Passwort so gelassen wie im Tutorial? Das würde ich zunächst mal ändern... ;)


Gruß,
Wichard
 
Vielleicht sogar ein Guest-Zugang im gleichen Context wie Deine normalen Wahlregeln? :D
 
Hi,


was steht denn im default context in der extension.conf?


Denn was im default context steht kann jeder machen er musst nicht am Asterisk angemeldet sein.


Grüße


Timm
 
Falls das längere Zeit in Anspruch nimmt (z.B. bei größerem Dialplan), kannst du als Schnelllösung zumindest mal in der Sip.conf im [general] Abschnitt den Kontext ändern. (also statt default auf z.B. einen leeren Kontext).
Das gleiche natürlich für Iax (+[guest] Abschnitt), oder, falls iax nicht benutzt wird, chan_iax2.so in der modules.conf deaktivieren.

Aber gerade auf einem VServer solltest du Timmbo Ratschlag folgen.
 
Unter default in der extensions.conf steht folgendes:

[default]
include => lokal
include => echotest
include => mailbox
include => mailbox_own
include => sipgate_out