Kernel 2.6: ds26-14.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
INFO: Release 14.4 freigegeben - dort geht's weiter.

Release ds26-14.3

Es gibt ein neues Maintenance Release 14.3, welches die Vorversion 14.2 (siehe alten Thread) ablöst und ab sofort nach Möglichkeit verwendet werden soll. Es ist kein Feature-Release mit großen Neuerungen, aber drei Dinge sind doch erwähnenswert im Vergleich zu 14.2:
  • Die Menükonfiguration (make menuconfig) wurde aufgeräumt. Mehr siehe unten (what's new).
  • Es gibt nun zwei Standard-Download-Mirrors für die DS-Mod_26-Pakete. Danke an die edlen Spender 3dfxatwork und DPR!
  • Diverse Fehler wurden behoben. Erwähnenswert ist, daß es sich sämtlich um "alte" Fehler handelt, es sind mir keine durch 14.2 entstandene Fehler bekannt. Das bestätigt die Strategie der Maintenance Releases und die Entscheidung, neue Pakete oder Features der Version 15 vorzubehalten.
  • Update 21.04.2007, 15:40: Wer möchte, kann im Vorgriff auf den nächsten Patch bereits jetzt das verbesserte Menuconfig-Werkzeug genießen (Dateianhang menuconfig-update.tar.bz2). Details gib es dort.
Namensänderung
Ich halte den bisherigen Namen ds-0.2.9_26-14.x für ziemlich lang und verwirrend, deshalb habe ich in den Archivnamen und hier beim Umbenennen des Threads umgestellt auf die kürzere Schreibweise ds26-14.3. "ds26" bedeutet "Danisahne-Mod für Kernel 2.6", 14.3 ist die Versionsnummer. Das sollte genügen. Es ist nur noch von historischem Interesse, daß dieser Mod ursprünglich mal vom Original-DS-Mod Version 0.2.9 abgeleitet wurde. In den Buchstaben "ds" lebt danisahne als Namenspate ja weiter, und von ihm gibt es sowieso bald den wirklich neuen DS-Mod.

Komplett-Release vs. Patch
Oliver (olistudent) und ich haben uns entschieden, ein Komplett-Release zur Verfügung zu stellen, denn viele Nicht-Experten hatten und haben immer wieder Probleme mit dem Patchen. Selbst diejenigen, welche fehlerfrei patchen, wissen deswegen immer noch nicht unbedingt, was hinterher alles neu übersetzt werden muß. Für die Könner poste ich auch einen Patch von 14.2 auf 14.3, also aufpassen, wenn in der Zwischenzeit bereits ein Known Bug manuell gepatcht wurde. Ich schlage vor, den Mod komplett neu zu bauen. Die Downloads unter dl und evtl. die .config mit den Menü-Einstellungen kann man ja vorher wegsichern und und wieder einspielen.

What's new in ds26-14.3 (gegenüber 14.2 ohne Bugfixes)
Entschuldigt bitte, aber ich kopiere hier einfach die Sachen aus der im Mod enthaltenen Datei CHANGELOG hinein - keine Lust, das immer ins Deutsche zu übersetzen (die Italiener und Niederländer hier im Forum freut es vielleicht sogar).
  • Cross-cutting changes in ds-mod-specific package download:
    • New shell script tools/ds_download provides a uniform way to download ds-mod-specific packages such as application and add-on packages as well as precompiled toolchains. The script first checks a predefined list of download servers (mirrors) and only uses an optionally provided "original" server as fallback, which is important for new package versions not available on mirrors yet.
    • New variable DL_TOOL in Makefile points to tools/ds_download
    • List of download sites (mirrors) can be edited in menuconfig (Advanced options -> DS-Mod package download sites). Currently there are five slots for download servers, two of which have default values. Two others are reserved for later use and #5 is freely editable by users. This enables users to set up their private mirrors on their own LAN or WAN servers.
    • *.mk files loading mod-specific packages have all been made "mirror-aware", i.e. they all call DL_TOOL with the appropriate parameters. Specifically, all former primary download sites have been preserved as fallback servers.
  • Major menuconfig restructuring. For example (there is more):
    • Iptables' shared libs and kernel modules are dependent on a top level setting and can be deselected as whole groups.
    • JamVM + classpath + ffi-sable can now be found in one place and are also interdependent.
    • Sub-menus in packages section
    • Major case first letters in package names (Anm.: endlich was zum Lästern)
    • More and improved menu descriptions
    • Removed redundant library descriptions for iptables and classpath stuff by putting them in groups (see above).
    • Some changes in include structure ('source' commands in Config.in files), e.g. several libs' descriptions are now closer to their required top level applications.
  • Fix firmware build: iptables binary was always included in image, even if not selected in menuconfig.
  • Fix syslogd ring buffer size parameter leading to "Starting syslogd...failed"; package version updated to 0.2.1
  • Mini_fo package now listed as regular package, not "testing" anymore (no known problem reports)
  • Tinyproxy package now listed as "testing" and "unfinished, experts only", because there is no web config yet.
  • Obsolete package telefon removed (and "obsolete" section with it)
  • Fix make target busybox-tools-clean, so busybox and makedevs are removed. This avoids an error when subsequently calling make precompiled again.
  • Fix mini_fo: use modprobe instead of insmod, because module path can differ with other box types. Package updated to 0.2.
  • External IP can now be determined without calling external servers: Shell script /bin/get_ip prints external IP to stdout, giving the user a choice between three different methods:
    Code:
        -w, --webcm    - webcm CGI handler method [default]
        -d, --dsld     - showdsldstat method (use only with kernel 2.6 firmwares)
        -e, --extquery - external site query method (ask whatismyip.org)
  • Fix typo in make target kernel-clean
  • netsnmp.cgi is now executable, so the package can be web-configured.
    (Anm.: Wer patcht, statt den kompletten Mod zu nehmen, muß es ggf. manuell ausführbar machen.)
  • Fix typo in kernel/Config.in: DS_MODULE_crc-ccitt -> DS_MODULE_crc_ccitt. So menuconfig no longer complains about DS_MODULE_ppp_async.
  • Suppress tar "lone zero block" warning when unpacking certain firmware images
  • Don't be so restrictive on addon-names (e.g. openvpn-2.1.offline)

Unterstüzte Boxen
  • 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, W701V, W900V
  • Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer der nicht fett markierten Boxen läuft? Da die anderen unter 14.2 liefen, gehe ich davon aus, daß das so bleibt, weil sich an Toolchain und Packages nichts Wesentliches getan hat.
  • Update 21.04.2007, 22:00: W900V läuft, siehe dort.

Vorgehen

(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen. Danach
Code:
make menuconfig
make precompiled
make

FAQ
  • Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
  • make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter "Advanced Options" den "Verbose Mode" auf 2 stellen und die Fehlermeldung hier posten.
  • Wo gibts das Orangebox-Package? Hier! Warum ist es nicht im Mod mit fester Downloadquelle enthalten? Weil es Originaldaten vom AVM-Web-UI enthält.
  • Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki
  • Warum wird in Einzelfällen die Firmware kleiner, wenn ich ein Paket mehr (libgcc_s) auswähle? Antwort hier.
  • Wie spare ich Platz in meiner Firmware, um das Package xy noch unterzubringen? Siehe neuer Wiki-Artikel.

Probleme
  • 100% Auslastung wenn ssh-Konsole nicht mit exit beendet wird. (Link)
  • Box stürzt ab, wenn iptables_nat geladen ist.
    (Anm.: Wissen wir, Iptables ist eine Baustelle, nicht nur dort. Da muß noch was getan werden.)
  • USB-Stick funktioniert mit 7170_labor_phone nicht. Es scheint sich um ein Problem mit unserer Busybox zu handeln.
  • Iptables: ipp2p wird nicht gebaut, siehe diesen Thread.
    (Anm.: olistudent hat das schon was Passendes auf seiner Festplatte - kommt, wenn es soweit ist.)
  • Fehler im Skript tools/ds_download (od: Ungültige Option -- D) bei make oder make precompiled. Ursache: alte Version der GNU Coreutils (z.B. od Version 5.2.1).
    Entweder Coreutils aktualisieren oder im Skript od -D in od -d (Kleinbuchstabe) ändern. Kommt im nächsten Patch prophylaktisch so.
  • Bftpd-Download klappt nicht, weil sich die Adresse plötzlich geändert hat.
    Workaround: in make/bftpd/bftpd.mk BFTPD_SITE:=http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/bftpd eintragen.
  • Fehlermeldung "make: execvp: tools/ds_download: Keine Berechtigung" beim Download von Dateien während des Build-Prozesses. Ursache: Du hast nicht das Gesamtpaket genommen, sondern gepatcht und das neue Skript ds_download nicht ausführbar gemacht.
    Abhilfe: chmod +x tools/ds_download
  • Fehlermeldung bei frisch ausgepacktem Mod, wenn make tools oder make busybox-tools einzeln ausgeführt werden (vgl. dort).
    Workaround: http://www.busybox.net/downloads/busybox-1.4.1.tar.bz2 selbst herunterladen und ins zuvor anzulegende Verzeichnis dl legen. Behoben im nächsten Patch.

Viel Spaß damit!
Alexander



Weitere übernommene Informationen aus dem Thread ds-0.2.9_26-14 von olistudent, die aus meiner (kriegaex) Sicht in 14.3 noch relevant sind:

Neuigkeiten
  • Toolchain zum Downloaden: Ich hab sie statisch gebaut und hoffe, dass sie unter allen Distributionen läuft. Danke an DPR für den Webspace und Traffic. Bitte unnötige Downloads der Toolchain vermeiden. Sollte der Traffic zu groß werden, dann gibts rapidshare oder was ähnliches.
  • Alle Boxen mit Kernel 2.6.13.1 und uClibc-0.9.28 werden unterstützt.
  • Rudi-Shell und Backup-Funktion (Danke, kriegaex)
  • EVA-Unterstützung (Danke, Enrik)

TODO
  • Webinterface für die W900V

Update: (24.03.07, 18:40) Mirror für die Toolchain
uClibc-0.9.28-dsmod-0.1.tar.bz2
target-toolchain-dsmod-0.2.tar.lzma
kernel-toolchain-dsmod-0.1.tar.lzma
Danke, 3dfxatwork.

MfG Oliver​
 

Anhänge

  • ds26-14.3.tar.bz2
    738.7 KB · Aufrufe: 529
  • ds26-14.2_14.3.patch.bz2
    20.8 KB · Aufrufe: 109
  • menuconfig-update.tar.bz2
    68 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Sehr weit komm ich nicht.

Code:
schmatke@lindose1:~/fritz/ds26-14.3> make menuconfig
make/Config.in:63: glob failed: no match "make/iptables/Config.in"
make: *** [menuconfig] Fehler 1
schmatke@lindose1:~/fritz/ds26-14.3>

FriBoLi und Suse 10.2 :gruebel:
Vielleicht ist es auch nur noch zu früh. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier das gleiche Problem mit der fehlenden make/iptables/Config.in

Beim Auspacken des tar ist mir aufgefallen, dass fast alle Dateien einen Zeitstempel in der Zukunft haben. z.B.

Code:
tar: ds26-14.3/make/tcpdump/patches: Zeitstempel 2007-04-18 07:02:06 liegt 1935 Sekunden in der Zukunft.


Alexander, vielleicht stellst du mal Deine Uhr richtig ;-)


Dirk
 
Den Satz
kriegaex schrieb:
Box stürzt ab, wenn iptables_nat geladen ist
würde ich ersetzen durch

Box stürzt ab, wenn iptables-Module geladen sind (meist nach exakt drei Stunden).
Das Problem tritt bei mir auch ohne geladenem iptables_nat (also nur andere iptables-Module) auf.


Dirk
 
@all: Vergessen, eine Datei einzuchecken - peinlich. Habe beide Uploads aktualisiert, um einen Patch zu vermeiden. Bitte nochmal neu downloaden.

Zur Uhrzeit: Mein $#!% VMware Player kommt mit meiner Echzeituhr nicht klar, die Zeit läuft doppelt so schnell. Das Synchronisieren klappt aber nur zuverlässig, wenn die Uhr etwas zu langsam läuft. Von daher habe ich so meine Problemchen - habe die Uhr zurück gestellt, so daß jetzt alle Dateien sinnvolle Uhrzeiten (3:39 heute morgen oder so) haben dürften.

@dsteinkopf: Ja, bei Dir. Das muß nicht heißen, daß es bei allen so ist. ;-) Vielleicht geht es beim nächsten Modder vier Stunden oder es geht zwei Tage gut.

P.S.: War eine lange Nacht... sorry.
 
Sieht schon besser aus! :)
"Nur wer nichts tut, macht keine Fehler!" ;-)
 
kriegaex schrieb:
Box stürzt ab, wenn iptables-Module geladen sind (meist nach exakt drei Stunden).
@dsteinkopf: Ja, bei Dir. Das muß nicht heißen, daß es bei allen so ist. ;-) Vielleicht geht es beim nächsten Modder vier Stunden oder es geht zwei Tage gut.
Stimmt.
Ich wollte auch nur die anderen deutlicher darauf hinweisen, dass es da Probleme geben könnte - was hiermit geschehen ist.


Dirk
 
servus ihr guten...kann mir einer sagen, warum ich die dateien nicht automatisch von 3dfx runter bekomme?
er sagt immer keine berechtigung...
habe sie jetzt per hand gezogen, aber schon dooof
suse 10_2
 
Darkyputz schrieb:
kann mir einer sagen, warum ich die dateien nicht automatisch von 3dfx runter bekomme?
er sagt immer keine berechtigung...
habe sie jetzt per hand gezogen
vielleicht wird ja wget per htaccess verboten?
 
kann ich das irgendwie testen?
habe ich da ne handhabe um es zu beseitigen?
 
also wenn das wirklich mit .htaccess unterbunden wird, kann das nur der Siteadmin ändern.
du kannst den download mit wget ja mal im Terminal anstossen. Da gibt es bestimmt auch einen verbose-parameter, mit dem man näheres herausfinden kann.
Ich habe meine ganzen Downloads in einem separaten Verzeichnis liegen, mit einem Link im Mod verzeichnis, daher ist mir der evtl.Fehler noch nicht aufgefallen
 
@Darkyputz: Heißt das, Du hast das gleiche Problem? Bei meinen Tests ging es.

Edit: Ach so, Du bist ja derjenige gewesen, der es gemeldet hat. Also, Fehlerausgabe bitte.

Kann mal jemand eine Fehlerausgabe posten? Sind es die vorkompilierten Toolchains oder irgenwelche Pakete? Evtl. sind zu viele Benutzer gleichzeitig drauf, aber angeblich verträgt der Server Last. Klappt es mit dem anderen Mirror? Und funktioniert die Automatik, daß der nächste Mirror genommen wird, wenn der eine nicht geht? Das sind alles Sachen, die ich wissen möchte.
 
Code:
darkyputz@FirtzboxBaustelle:~/Desktop/ds-0.2.9_26-14.2> make
mkdir -p kernel/modules-8mb_26-04.29/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fuse
cp -a source/fuse-2.6.3/kernel/fuse.ko kernel/modules-8mb_26-04.29/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fuse
make: execvp: tools/ds_download: Keine Berechtigung
make: *** [dl/syslogd-cgi-0.2.1-dsmod.tar.bz2] Fehler 127

diese ausgabe??
 
Wo wir gerade beim Thema Downloads sind.
Ich habe bftpd ausgewählt und wurde bei make precompiled mit diesem netten Fehler begrüsst:
Code:
wget -P dl http://bftpd.sourceforge.net/downloads/src/bftpd-1.6.tar.gz
--10:23:01--  http://bftpd.sourceforge.net/downloads/src/bftpd-1.6.tar.gz
           => `dl/bftpd-1.6.tar.gz'
Auflösen des Hostnamen »bftpd.sourceforge.net«.... 66.35.250.209
Verbindungsaufbau zu bftpd.sourceforge.net|66.35.250.209|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
10:23:02 FEHLER 404: Not Found.
Ist das nur ein temporärer Fehler oder stimmt die DL-Adresse nicht mehr?

@Darkyputz
ich lese in deinem Code 14.2. Hast du nur den Patch eingespielt um zur 14.3 zu kommen?
Ich habe mir lieber die "Mühe" gemacht und habe den 14.3 runtergeladen um mit einem sauberen Mod-Verzeichnis anzufangen.
Ich bin mir nicht sicher was beser ist, aber das müsste kriegaex am besten wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jooo...habe den patch genommen da der 3200 er intel hier auf der arbeit so arsch lahm iss...
zuhause auf meinem x2 5400+ oder sowas geht das fix mit dem multijob.sh
da werd ich es sauber machen mit neu ziehen...nur ich will ja auch hier @work dran basteln...
du hast nicht zufällig ahnugn von sane??? *GRINS*
 
@darkyputz
[ot]
habs gelesen, leider nein :(
[/ot]
 
@Darkyputz: Nächstes Mal nicht vermuten und eine Serie von Vermutungen anderer Leute, die Dir helfen wollen, auslösen, sondern bitte den Fehler gleich posten. Das hat nichts mit dem Download-Mirror, .htaccess oder wget zu tun. Du hast schlichtweg nicht neu gebaut sondern gepatcht, und das neue Skript ist nicht ausführbar. Ein chmod +x tools/ds_download könnte Wunder wirken. Ich schrieb doch: patchen nur, wenn man sich auskennt. D.h. auch, den Patch mal anzuschauen.
 
sorry das ich gefragt habe...dachte wir wären hier um eventuelle fragen zu stellen und zu beantworten...
halte mich wohl aber lieber in zukunft zurück
 
Darkyputz, so war's nicht gemeint. Falls es so ankam, entschuldige ich mich. Aber Du bist doch seit 423 Postings dabei und knapp anderthalb Jahre länger als ich. Fragen stellen ist gut, aber richtig - so, daß ich Dir effektiv helfen kann. Nichts für ungut, frag weiter! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.