Kann manchmal mein Gegenüber nicht hören

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

meistens funktioniert das Telefonieren mit meiner Fritz Box ohne Probleme.
Doch manchmal klingelt das Telefon ganz normal, doch man kann sein Gegenüber nicht hören. (Der Anrufende hört mich nicht, bekommt aber auch kein Freizeichen mehr. Ich weiß nicht, ob ich den Anrufenden höre, habe aber den Eindruck (schwer zu sagen, wenn der Anrufende nix sagt)


Ich habe hier schon die HowTo's durchgelesen, doch die beziehen sich soweit ich das gesehen habe immer auf permanente Fehler.

Es scheinen aber mit dem Telefonieren so viele Probleme zu bestehen, dass ich mit der Suche nicht weiter komme.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Meine Konfiguration: FBF 7170, T-Net Analog Anschluss, ein analoges Telefon an der FBF angeschlossen.

Bevor ich umräume und das Telefon direkt am T-Net Anschluss anschliesse, wollte ich mal hören, ob dies ein bekanntes Problem ist...

Gruß,
Hendrik
 
Hm, hat niemand eine Idee? Ich habe dieses Problem gleich in zwei Wohnungen...

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

wie gesagt, habe ich schon die HowTos durchgearbeitet. Hier finde ich nur Fehler, die permanent auftreten. Über die Suche habe echt nix gefunden. Es sind eben immer permanente und nicht sporadische Fehler (->Kabel etc.) Mir fallen jedoch auch keine vernünfgiten Suchwörter ein. Vielleicht hast du ja nen Tipp?

Gruß,
Hendrik
 
Was steht denn im Ereignislog der Box, wenn so was auftritt?

EDIT: noch ne Frage: welche Firmware?
 
Hallo und danke für deine Antwort,

Hier erstmal etwas zur Konfiguration:
Firmware-Version : 29.04.29
Mit Computer verbunden via : LAN
Festnetzanschluss : analog
Verbindung Tel-FRITZ!Box : analoge Nebenstelle von FRITZ!Box

Aus dem Ereignis Log kann ich hier leider nicht zitieren, aber ich werde die nächsten Tage mal sehen, dass ich mir Uhrzeiten notiere.
Jetzt läuft das Telefon erstmal ohne die Fritzbox um auszuschliessen, dass am Anschluss liegt (sollte ich lieber VOR dem Streik herausfinden ;-))

Gruß,
Hendrik
 
Passiert das bei Anrufen auf deine Internet- oder Festnetzrufnummer?
 
Hallo,
was mich so irritiert ist das hier:
Es sind eben immer permanente und nicht sporadische Fehler...
du aber schreibst: Meistens funktioniert es via Box
Bei "spordisch" würde ich auf ein Wackelkontakt (Kabel, Dose, Splitter...) oder eine kalte Lötstelle (Wäremproblem der Box) tippen.
Bei permanent hat imho die Box einen Schuß, also Garantietausch.
 
Hallo,

die Anrufe sind ganz sicher vom Festnetz oder Handy aus.
An einen Wackelkontakt glaube ich auch nicht, da man nach dem zweiten, dritten Versuch meist telefonieren kann (IIRC).

Ich habe jetzt auch mal eine Mail an AVM geschrieben. Ich bin mal gespannt.

Gruß,
Hendrik
 
Hallo, habe exakt das gleiche Problem. Gleiche Konstellation, analoger Anschluss, Anrufe aus Festnetz
7170 Software 29.04.29
Telefon klingelt, ich höre den Anrufer und der hört mich nicht. Sporadisch!
Neustart der Box und alles ist ok!
Bis zum nächsten mal.
Gruß
Horsti
 
Hmmm.... ob das mit der Firmware zusammenhängt!? Vielleicht flasht ihr die Box mal mit ner Labor-Version...
 
Lieber nicht noch einmal!
Die einzige die mich interessieren würde ist die 31-6572.
Die musste ich aber leider wieder runter schmeissen, weil die enorme Probleme mit den Wählregeln macht.
Ich habe das Problem auch mal an AVM gegeben.
Vielleicht tut sich ja was.
Gruß
Horsti
 
Nein, gar nicht.
mich stört nur das LCR mit dieser Firmware absolut nicht läuft.
Läuft eigentlich die.30 Firmware für die 7170 SL auf der 7170?
Gruß
Horsti
 
So wie ich gelesen habe, ja!
Aber ob es einer gemacht hat, kann ich dir nicht sagen... :noidea:
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werds am Wochenende einfach mal versuchen.
Von AVM ist nch keine Antwort zu der Problematik da, werde dann berichten.
Gruß
Horsti
 
Den Rückweg kenne ich sehr genau!
Habe schon einige, angeblich tote Boxen, wieder aufgeweckt.
Habe gerade die übliche Antwort von AVM erhalten:
Fehler ist unbekannt.
Neuinstallation, evtl. danach Handeingabe von Daten usw. usw..
Kennen wir ja.
Könnte vielleicht sogar helfen. Muss erst ein wenig Zeit freischaufeln.
@henfri: das sollte kein Gespräch unter Siegerländern bleiben, was gibt es Neues zu diesem Problem??
Gruß
Horsti
 
Hallo,

ich habe AVM kontaktiert. Da kam jetzt erstmal die Rückfrage:
---
Welche LED's leuchten an der FRITZ!Box im Fehlerfall?

Tritt das Fehlerverhalten nur bei einer Gegenstelle auf oder lässt sich dieses anderweitig reproduzieren?

Des Weiteren würde ich Sie bitten, mir Ihr lokales Anschlussszenario, ausgehend von der ersten TAE-Dose, im Detail zu beschreiben. Kommen die Originalkabel zum Einsatz oder wurden diese durch Verlängerungen ersetzt?
Wieviele TAE-Dose gibt es bei Ihnen im Haushalt und welche Endgeräte sind an diesen angeschlossen?
---

Das muss ich noch beantworten.
Erstmal habe ich jetzt den Gegencheck gemacht, indem ich das Telefon direkt an die TAE Dose angeschlossen habe. Bisher hatte ich keine weiteren Probleme, aber uch nicht viele Gespräche geführt. Somit kann ich aber die erste Frage noch nicht beantworten.

Ich nutze aber die Original-Kabel und der Fehler tritt bei verschiedenen Anrufern auf.

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

in vielen Threads wurde dieses Thema schon behandelt, und eine Lösung scheint es nicht zu geben. Ich kann nur empfehlen, es mal mit einer anderen Fritz!Box zu versuchen.

Letzten Spätsommer hatte ich das gleiche Problem. Ich erhielt eine neue 7141, Anrufer auf Festnetz hörten mich nicht. Nichts führte zur Abhilfe, nur der erneute Anschluss meiner alten FB FON WLAN.

Mit der neuen Firmware vom 31.01.07 ist das Problem wie weggeblasen und ich kann meine neue 7141 nun doch nutzen.

@Hendrik: Ich sollte AVM screenshoots von meiner DSL-Verbindung schicken, das erschien mir unlogisch und zu aufwendig.
Auf meine Frage, ob es nicht am Splitter liegen könnte, meinte AVM, das wäre eine gute Idee :). Das war natürlich auch Quatsch...

Viele Grüße, Rainer
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.