Enum klappt nicht

majaao

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, mein erster Beitrag, und wahrscheinlich ein Anfängerfehler.

Meine Umgebung
- Fritzbox 7170 (neueste Version, FW 29.04.29)
- ENUM aktiviert mit dem FBEditor
- SIP Accounts bei 1und1.de und sipcall.ch

Die VoIP Telefonie funktionierte bis zum ENUM Eintrag ohne Probleme, nun erhalte ich die Fehlermeldung "This call is not covered by your terrace (?) plan", wenn ich versuche, von meinem SIPCALL-Account aus die registrierte 1UND1 ENUM Nummer zu erreichen ( habe die SIP Nummer auf die erste Stelle gesetzt )
Hat das was damit zu tun, dass die beiden Provider kein gemeinsames Netz haben oder gegenseitg abblocken? Mit einer dyndns-Verbindung hat es aber auch nicht geklappt.
Wie ich gerade in meinem enum-test (www.enum-test.at) sehe, ist ENUM anscheinend doch noch nicht in der Fritzbox aktiviert. Reicht denn die Aktivierung über den FBEditor nicht aus? Wo muss ich denn noch weitere Einstellungen vornehmen? Im Web-Interface der Fritzbox habe ich nämlich noch keine erweitere Einstellung dazu gefunden

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit der FB kenne ich mich nicht aus, aber die Ansage "This call is not covered by your dialplan", kommt dann wenn die Rufnummer quasi mit Ländercode eingegeben wird wie z.B. 49........, Du musst dann eben 0049 wählen.

Ich weis nicht wie die FB bei aktivierten ENUM die Rufnummer absetzt.


Grüße


Timm
 
Hallo Tim, vielen Dank für die Antwort.
So richtig kann ich die Fehlermeldung nicht verstehen, aber es ist nicht von einem "dialplan" die Rede.

Wenn ich eine nicht ENUM registrierte Nummer wähle, tritt dieses Phänomen nicht auf. Und wenn ich nicht über SIPCALL rauswähle, sondern über meinen 1UND1 SIP-Account, dann auch nicht. Hat es also etwas mit SIPCALL als Provider zu tun?
Oder mit den Einstellungen in der Fritzbox? Bei der Einrichtung meiner 1UND1 Zugangdaten gab es in der Eingabemaske je ein Feld für die int. Vorwahl (vorgegeben) , ein Feld für die Ortsvorwahl und ein Feld für die Rufnummer(jeweils einzutragen). Die SIPCALL Daten waren unter "andere Anbieter" einzutragen, hier gab es nur ein einziges Feld für die Rufnummer, aber zusätzliche Checkboxen für die Vorwahlen. Aber bei allen Kombinationen (deaktivieren der Checkboxen bei Eingabe der gesamten Rufnummer im Rufnummernfeld, aktivieren der Checkboxen bei Weglassen der Vorwahlen) ergab sich immer dieselbe Fehlermeldung. (Die Checkboxen geben doch nur die Vorwahlen an für den Fall, dass man eine Rufnummer ohne Vorwahlen anwählt, oder ?)

Bei der Einwahl über meinen 1UND1 Account habe ich diese Fehlermeldung zwar nicht, aber ebensowenig eine Auflösung des ENUM Eintrags. Bin ratlos - vor allem weil ich hier einerseits gelesen habe, dass man ENUM nur über den FBEditor aktivieren muss, andererseits, dass man in den erweiterten Einstellungen noch eine Checkbox für den ENUM Lookup aktivieren muss. Eine solche Einstellung kann ich aber nicht finden (der FBEditor zeigt aber an: enum = yes)

Bin eigentlich sicher, dass ENUM noch nicht richtig aktiviert ist.

Müssen denn noch weitere Einstellungen vorgenommen werden?
1. Muss die Box noch auf international gesetzt werden. Die internationalen Einstellungen sind doch vorhanden. Oder was hat es mit dieser Umstellung noch auf sich?
2. Nach dem ENUM Tutorial für Dummies müssen die Daten noch "dauerhaft in die debug.cfg" geschrieben werden. Geht es hier um dasselbe, was der FBEditor macht? Oder muss beides gemacht werden? Habe ein wenig Respekt, weil hier immer mal wieder von einem Hardware Crash die Rede ist. Habe mich zunächst an den Beitrag zum FBEditor gehalten, der mir aktueller schien als der Beitrag "ENUM für Dummies".

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass die Fritzbox immer nur den ersten ENUM Eintrag auswertet, und dies auch nur dann, wenn es sich um einen SIP Eintrag handelt? Tel-Einträge werden überhaupt nicht aufgelöst ???? Kann man das irgendwie ändern?
 
majaao schrieb:
Reicht denn die Aktivierung über den FBEditor nicht aus? Wo muss ich denn noch weitere Einstellungen vornehmen? Im Web-Interface der Fritzbox habe ich nämlich noch keine erweitere Einstellung dazu gefunden
Bei meiner FB FON reicht der Haken im Editor aus!
Für den Fall, dass Du in Österreich bist. Ohne 0043 funktioniert es bei mir auch nicht, mit problemlos!
 
Erpet schrieb:
Bei meiner FB FON reicht der Haken im Editor aus!

Hmm ... Im FBEditor kann man keinen Haken setzen, sondern nur den Eintrag "enum_support_enabled = no;" auf "enum_support_enabled = yes;" setzen. Und im Webinterface der Fritzbox kann ich, wie gesagt, nach der Aktivierung über den FBEditor keine entsprechende Checkbox finden (normalerweise wohl unter Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen), um ein Häckchen zu setzen.
 
majaao schrieb:
Hmm ... Im FBEditor kann man keinen Haken setzen, sondern nur den Eintrag "enum_support_enabled = no;" auf "enum_support_enabled = yes;" setzen.
Ich bin nicht sicher, was Du mit FB Editor meinst!
Im FB Menu klicke ich folgende Punkte an:

Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/Haken bei ENUM Abfrage durchführen

Ist das bei Dir anders?
 
Ja. Das was du beschreibt, ist das Webinterface der Fritzbox. Wie hast du es erreicht, dass die Checkbox dort sichtbar ist?
 
Eigentlich verstehe ich die Frage nicht!
Wenn ich die Fritzbox aufrufe erscheint das Menu und ich klicke wie oben beschrieben durch.
Früher mal gab es noch eine Experteneinstellung die man aktivieren musste, aber die scheint mit den neuen Versionen verschwunden zu sein.

Hast Du die letzte Firmware? Überprüfe das auf der Homepage von AVM!
 
Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/Haken bei ENUM Abfrage durchführen
Ist das bei Dir anders?[/QUOTE]

Eine gute Frage, auf deren Beantwortung ich schon lange warte. Meine FBF 7170 mit der Firmware 29.04.29 kennt diese Option nicht.
 
[Edit wichard: Fullquote von Beitrag #9 entfernt.]

Ja, natürlich: neueste Fritzbox, neueste Firmware, alles schon beschrieben, aber keine Einstellungsmöglichkeiten für ENUM !!!!
:noidea:

[Posting 2]:
Ach, noch eine Info, die ich bei der Angabe meiner Umgebung vergessen habe: Die Fritzbox läuft hinter einem Kabelmodem via LAN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
majaao schrieb:
Ja, natürlich: neueste Fritzbox, neueste Firmware, alles schon beschrieben, aber keine Einstellungsmöglichkeiten für ENUM !!!!
Das sagt gar nichts! Hast Du auf der Homepage nachgesehen? Die Boxen liegen oft lange im Lager!
Meine Box läuft auch hinter einen Modem.
Kann es sein, dass Du die Benutzeroberfläche nicht aufrufst? Das geht mit

http://192.168.01/

Da findest Du sicher wie in Post #7 beschrieben auch die ENUM Abfrage
 
Wenn ich es doch sage: 29.04.29 !! (Oder stehe ich auf der Leitung)
Habe auch auf der AVM Seite nach einer aktuelleren Firmware suchen lassen: negativ.
Weiterhin: Unter http://192.168.01 wirst auch du die Benutzeroberfläche nicht aufrufen können, wenn, dann unter 192.169.1.1, oder unter 192.168.178.254 (die sichere Variante), ich rufe sie unter fritz.box auf, und konnte bisher alle Einstellungen vornehmen. Das ist es nicht.

DIE ENUM ABRFAGE LÄSST SICH DORT NICHT AKTIVIEREN !!!!
Und hannz (siehe oben) scheint es ebenso zu gehen. Oder er leidet am selben Sehfehler ........
 
Ei, diese Option ist von AVM in den neueren Firmwareversionen wieder entfernt worden, weil sie Fehler enthält. Es geht nur im Fritzboxeditor FBEDIT zu aktivieren, nicht über das Web-Menü der Box.
 
Hi sven@mainz
vielen Dank für die Info. Also doch über den FBEditor (FBEditor 0.4.acht), indem man den Eintrag "enum_support_enabled = no;" auf "enum_support_enabled = yes;" setzt? Habe ich gemacht (auslesen, ändern, und wieder auf die Fritzbox zurückspielen). Ist das alles, was man machen muss. Und warum funktioniert dann mein enum-test nicht? (www.enum-test.at)
Danke nochmals für eine Rückmeldung !!
 
Zuletzt bearbeitet:
majaao schrieb:
Weiterhin: Unter http://192.168.01 wirst auch du die Benutzeroberfläche nicht aufrufen können, wenn, dann unter 192.169.1.1, oder unter 192.168.178.254 (die sichere Variante), ich rufe sie unter fritz.box auf, und konnte bisher alle Einstellungen vornehmen. Das ist es nicht.
.........offensichtlich sind auch diese Funktionen bei der FB 7170 anders als bei der FB FON!
 
ENUM war noch nie "automatisch" vorhanden im Fritz-Menü
Bei mir steht es unter Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen, wenn entweder CSS deaktiviert wird im verwendeten Browser, oder wenn in der debug.cfg
Code:
# enable ENUM
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /usr/www/all/html/de/fon/sipoptionen.js
steht
damit dann auf der Übersicht-Seite nix steht vonwegen modifizierter Firmware kann man zusätzlich noch den Text
Code:
# disable firmware origin check
sed 's/<? query.box:status.signed_firmware ?>/1/' /usr/www/all/html/de/home/home.js > /var/tmp/home.js
mount -o bind /var/tmp/home.js /usr/www/all/html/de/home/home.js
in die debug.cfg schreiben.
Die Sache mit dem FB-Editor sollte natürlich völlig ausreichend sein, logisch
 
Blaria schrieb:
ENUM war noch nie "automatisch" vorhanden im Fritz-Menü
Bei mir steht es unter Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen,
Das stimmt so allgemein nicht!
Es ist zwar für Euch ohne Bedeutung, aber in der Fritzbox Fon Annex A steht es immer noch unter "Erweiterte Einstellungen" an 4. Position als "ENUM Anfragen durchführen" (Häkchen)
Neueste Firmware: 08.04.14
 
Blaria schrieb:
Die Sache mit dem FB-Editor sollte natürlich völlig ausreichend sein, logisch

Besagt das, dass mit dieser einen Änderung im FB-Editor (enum_support_enabled = yes ) alle notwendigen Änderungen gemacht sind? Auch die notwendigen Änderungen in der debug.cfg ?

Verstehe irgendwie all die Rückmeldungen nicht. Einerseits soll alles mit diesem einen Eintrag erledigt sein. Andrerseits ausführliche Angaben über irgendwelche Änderungen in der debug.cfg.

Bin ziemlich ratlos ...... Vor allem, weil es mit diesem einen Eintrag ja nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderrung mit den FBEditor an meiner FB 7170 hat gut geklappt. Aber jetzt bekomme ich die Warnung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt". Damit könnte ich noch leben.
Nach der Eingabe der Test# 00437200101011 versucht die Box eine Festnetzverbindung aufzubauen, mit meiner bei enum registrierten Festnetz# das gleiche. Eine Enum-Abfrage findet nicht statt.
Das Ganze rückgängig machen?
Und darauf hoffen dass es AVM irgend wann doch gelingt eine entsprechende Firmware anzubieten.
hannz
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.