Fritzbox W-Lan 3030 bricht ständig die Verbindung ab

David1

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen,

bald schmeiß ich den Computer aus dem Fenster... Ich weiß nicht mehr was ich noch mchen soll. :confused:

Folgendes Problem:

Mein PC steht auf dem Dachboden, mein Router stehe neben dem Telefon unten im Erdgeschoss.

Ich habe Win XP Home und eben die Fritzbox W-Lan 3030.

Der Verbindung wird nach ungefähr 10 Minuten abgebrochen und dann nur m,it meine Mithilfe wieder hergestellt.

Ich würde das evtl. gerne nochmal komplett neu einrichten, weiß allerdings nicht wie.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich habe nur Gutes von euch gehört.

Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, dann bitte einfach nur Bescheid sagen.

Viele Grüße

David
 
Hallo,

David1 schrieb:
Mein PC steht auf dem Dachboden, mein Router stehe neben dem Telefon unten im Erdgeschoss.
WLAN über Stockwerke hinweg ist immer kritisch, vor allem, wenn eine Stahlbetondecke dazwischen ist, hast du so gut wie keine Chance. Tritt das Problem auch auf, wenn die Geräte näher beieinander stehen?

David1 schrieb:
Der Verbindung wird nach ungefähr 10 Minuten abgebrochen
Was genau heißt das? Reißt die Funkverbindung ab? Fließen einfach keine Daten mehr?

David1 schrieb:
und dann nur m,it meine Mithilfe wieder hergestellt.
Was genau musst du tun?

David1 schrieb:
Ich würde das evtl. gerne nochmal komplett neu einrichten, weiß allerdings nicht wie.
Was? Windows? Deinen PC? Die Fritzbox? Dein Haus?

Übrigens sind unerwünschte Verbindugsabbrüche in 99% aller Fälle auf den WLAN Client zurückzuführen, und nicht auf die Fritzbox.

Ansonsten: Das komplette Standardprogramm für WLAN Probleme:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die viele Möglichkeiten der Problemlösung !

Hier die Antworten zu deinen Fragen:

WLAN über Stockwerke hinweg ist immer kritisch, vor allem, wenn eine Stahlbetondecke dazwischen ist, hast du so gut wie keine Chance. Tritt das Problem auch auf, wenn die Geräte näher beieinander stehen?

Problem ist, das ich die Box an das Telefon mitangeschlossen habe und dazu gab es dann einen Splitter also, wenn dann könnte ich mal meinen PC runter tragen.

Was genau heißt das? Reißt die Funkverbindung ab? Fließen einfach keine Daten mehr?

Es erscheint ein rotes Kreuz neben neben dem Kleinen Fernseher in der Taskleiste und ich komme Patu nicht ins I-net.


Was genau musst du tun?

Wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste klicke kann ich reperieren wählen und dann wird sie meist aber nicht imemr wieder hergestellt.

Was? Windows? Deinen PC? Die Fritzbox? Dein Haus?

Nein das komplette Internetanliegen. Also die Dratlose Netzwerkverbindung

Die anderen Sachen werde ich morgen mal in Ruhe versuchen.

Danke erstmal... Melde mich dann morgen nochmal wenn ich alles versucht habe.

LG David
 
wenn du die box neben den rechner stellen willst muss du nicht den rechner nach unten tragen, es reicht wenn die box in der nähe ist und strom hat. dazu brauchst du ja kein internet um zu überprüfen ob die wlan verbindung geht.

zum neu einrichten....naja das wlan einrichten ich glaube das problem liegt eher nicht an der einrichtung sonst würdest du ja keine verbindung bekommen.

schau mal ob du da irgendwo in der nähe baby phone, dect telefon, mikrowelle oder kühlschrank hast, das stört auch.

versuch andere kanäle es kann sein dass andere netzwerke deins stören.
 
Nunja, also bis jetzt sieht es alles ganz gut aus...

Die Verbindung bleibt nun stnadhafter aber wer weiß... werde das mal noch ein weing beobachten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.