ISDN2Analog selber bauen

strzata

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2005
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo NG,
wie kann man einen ISDN-To-Analog-Adapter selbst bauen? Es gibt zwar vereinzelt welche zu kaufen, aber die haben nur 3 Anschlüsse und sind doch etwas zu teuer. Ich will das Teil am internen S0 betreiben und über Rufnummernwahl 8 Relais schalten. Geht bestimmt nur mit einem Prozessor. Hat jemand schon mal so ne Schaltung gesehen?
Gruß Norbert
 
Du meinst "an einem ISDN Bus analoge Telefone hängen"?
Das macht ein a/b-Wandler. Sollte es günstig bei eBay geben (Auf dem Flohmarkt gehen die für 1EUR weg). Normalerweise haben die aber nur zwei analoge Telefonanschlüsse.
Willst du mehr, dann kannst du da noch ne Telefonanlage hinterhängen.

Und zum schalten eines Verbrauchers per Telefoncode (an einem analogen Telefonanschluß) gibts auch Fertiggeräte (günstig).

cu
 
Ich brauche 8! Und an einen Zweier-a/b noch ne Anlage hinterherhängen - da werden meine 8 MSNs nicht richtig ausgewertet. Ich will nur Schaltvorgänge auslösen. Sprechverkehr ist nicht nötig.
N.
 
Naja, man kann auch 4 a/b Wandler an dein ISDN Bus hängen ;-)
Klingt aber nach Stromverschwendung.

Wie wäre es mit ner Fritz.Box? Damit kann man ja allehand machen ("Bei Anrufen auf Nummer X von Nummer Y dieses Programm ausführen", "Menüführung per DTMF Tönen, mit ansage" usw.).
Evtl. kann man dann in Abhängigkeiten von den Anrufen irgendwas mit der Seriellen Schnittstelle machen. Nur so als Bastelvorschlag falls du noch nicht in dieser Richtung überlegt hast.

cu
 
Na ja, ein paar hundert Euro wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben. Bedenk mal, wie klein ein a/b Wandler ist. Ein IC und ein bisschen drum rum. Wenn man die Spezifikation und den Schaltplan kennen würde, kann man das bestimmt für ein paar Euro selbst bauen. Und da kann ich gleich acht auf eine Platine setzen.
N.
 
strzata schrieb:
Na ja, ein paar hundert Euro wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben. Bedenk mal, wie klein ein a/b Wandler ist. Ein IC und ein bisschen drum rum. Wenn man die Spezifikation und den Schaltplan kennen würde, kann man das bestimmt für ein paar Euro selbst bauen. Und da kann ich gleich acht auf eine Platine setzen.
N.

(Dann fehlt aber noch die DTMF Auswertung für Relais an oder aus am analogen Ausgang)

Naja, wenn du keinen Schaltplan dafür findest (wäre wohl wirklich das beste) bleibt auch noch ein alter PC (Linux auf ner Speicherkarte), ne ISDN Karte und die Schaltung der Relais per paraller Schnitstelle. Das dürfte alles auch billig zu bekommen sein und auch nicht allzuviel Strom verbrauchen.

cu
 
Ne Platine bekomme ich im Schaltschrank problemlos unter. Aber nen Rechner...? Trotzdem danke für Deine Anteilnahme. Sollte Dir irgendwann mal ne Schaltung über den Weg laufen, lass es mich wissen.
Schöne Grüße
Norbert
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.