Kernel 2.4: ds-0.2.9-p8

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Vorwort
Nachdem es in letzter Zeit diverse sinnlose, zeitraubende Supportfälle gegeben hat, weil Benutzer Probleme mit dem Patchen hatten, die richtigen Patches nicht fanden oder die Patches zu ds-0.2.9 (Kernel 2.4) auf ds26-14.x (Kernel 2.6) anzuwenden versuchten, habe ich beschlossen, dem Patchen für die Benutzer mit den "alten" Boxen auch ein Ende zu machen. Deshalb biete ich hier einen Komplett-Download ohne Patch an, den ich ds-0.2.9-p8 genannt habe.

Inhalt und Ursprung
Dieses Paket enthält folgende Bestandteile:
  • Original-Paket ds-0.2.9 von danisahne für Firmwares mit Kernel 2.4
  • Patch 7 von olistudent, welcher auch die Patches 1-6 einschließt
  • Patch für tar-1.15.1 von kriegaex zum Bauen von FW-Images, die vom alten Tar auf den Boxen auch richtig entpackt werden können
  • NEU in p8 als Bonbon: aktualisiertes Menuconfig von kriegaex mit ausführlicher Online-Hilfe, Suchfunktion und Anzeige von Top-Down- bzw. Bottom-Up-Abhängigkeiten, funktional identisch mit dem, was es inzwischen auch in ds26 gibt (Beschreibung stammt auch von ds26-14.3, nicht verwirren lassen).
Wichtig
  • Nochmal zur Wiederholung: Dieses Paket ersetzt alles vorher Genannte, es benötigt keine weiteren Patches!!!!!
  • Nicht gefundene Downloads von eiband.info: Die Frage habe ich (kriegaex) dort bereits beantwortet, ebenfalls hier die Wiederholung: Danisahne hat die Domain eiband.info aufgegeben, alle Pakete kann man sich von den DS-Mod-Mirrors holen (einfach Dateiname an Mirror-Adresse anhängen) und direkt im Verzeichnis dl ablegen (Mirror-Liste siehe Link).
 

Anhänge

  • ds-0.2.9-p8.tar.bz2
    4.4 MB · Aufrufe: 3,359
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun meine alte FB Fon WLAN auch mal "gemodded".
Der ds-0.2.9-p8 funktioniert hervorragend.
Vielen Dank, krigaex. Ich hatte bisher keine Lust mich durch alle Threads mit den Patches durchzuwühlen. So wird einem das um längen vereinfacht.:groesste:
 
Wo finde ich im Menü die 7170 bzw. was muss ich denn unter Custom einstellen?
 
xxolli, gibt es einen Grund mit einer 7170 den "alten" mod zu nehmen?

MfG

Hermann
 
Du bist bei der falschen Firmware. Du brauchst die ds26-14.4. Diese findest Du hier.
 
Bin beim 2.4er-Kernel leider nicht falsch, da ich ein Addon nutze das unter dem 2.6er nicht läuft.
 
Achso, da kann ich spontan nicht wirklich weiterhelfen *Zepter an kriegaex weiterreich*
Auf jeden Fall musst Du "Custom" wählen und alles selber einstellen, wie Kernelgröße, "Has USB", "Has WLAN", "Has Phon" etc.

Edit: Müssten sich die Parameter nicht aus dem Makefile der ds26-14.4 ablesen lassen?

Aber mal interessehalber: Welches Addon ist es denn?
 
Versuchs mal mit dem original dsmod-0.2.9 und p2. Link

MfG Oliver
 
Der Camd3, gibt es zwar auch für 2.6er-Kernel, läuft aber auf der Fritz nur ca 10 Sekunden und ist damit unbrauchbar.

EDIT: Ihr verwirrt mich gerade!?
@olistudent
Soll ich da nach der Konfig gucken oder den dsmod von da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen dsmod für die Firmware 29.04.25 bauen und der ist im ds-0.2.9-p2.
Oder hab ich was falsch verstanden?

MfG Oliver
 
Genau das will ich.
Das heisst dann also, dass der p8 nicht für diese Firmware ist?
 
Theoretisch schon. In der Praxis fehlen die Einstellungen und wohl auch die Patches. Aber die bftpd-Version wird die gleiche sein.

MfG Oliver
 
Danke erstmal an kriegaex.
Super das Du das mit den Patchs gemacht hast. :groesste:

Ich hab aber mal noch eine andere Frage.
Kann man eigentlich in der 2.4 Kernel Version auch Busybox und dropbear austauschen.
Ich würde es gerne mal auf neuere Versionen patchen.
Vielleicht Busybox 1.5 und dropbear 0.49

Gruß
Michael
 
Pakete in ds-0.2.9 aktualisieren, z.B. Dropbear

Ja, kann man grundsätzlich. Ggf. benötigt man Patches, damit es funktioniert, das unterscheidet sich von Programm zu Programm. Dropbear 0.49 haben wir im ds26 auch, allerdings offiziell keine Busybox 1.5, wir sind noch auf 1.4.1. Ich schaue mal schnell, ob ich das Dropbear-Paket durchkompiliert bekomme und melde mich dann nochmal hier. Viel Arbeit stecke ich aber nicht rein.

Update: Der Build für Dropbear 0.49 läuft bei mir sauber durch. Ob das Paket dann aber auf der Box auch läuft, weiß ich nicht, das müßte jemand testen. Da ich meinen ds-0.2.9 schon so umgestellt habe, daß er auch die ds26-Mirrors zum Download nutzt und somit leicht veränderte Makefiles und Menükonfiguration hat, kann ich es Dir nicht 1:1 schicken, aber evtl. veröffentliche ich demnächst nochmal eine neue Version mit dieser Infrastruktur. Dann könnte man mal probieren, Packages aus ds26 1:1 zu übernehmen und schauen, wie weit man kommt. Ich überlege noch, der alte Mod ist im Grunde auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Warum baut Ihr das eigentlich nicht auch in die alte Version ein! Du Patch ja immer so fleissig.
Macht das eigentlich keinen Sinn mit einer alten Fritz.Box?

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

naja, man hofft halt auch für die letzten Boxen in Kürze auf den 2.6-er Kernel (da es den ja für die "alte" Firtz!Box Fon schon gibt, stehen die Chancen nicht schlecht). Dann muss man nicht zwei Linien Pflegen...
Aber zugegebener Maßen, der alte Kernel hat zumindest vom Speicherplatzverbrauch Vorteile ;-)

Jörg
 
Das wäre natürlich toll! Aber leider ist doch der LiveTime Support von AVM schon abgelaufen, oder habe ich das falsch in Erinnerung!
Glaubt Ihr dann wirklich noch ein ein Patch!
Ich dachte eher, das die jetzt nichts mehr machen.

Gruß
Michael!
 
Hallo,

jetzt wird es zwar etwas OT, aber dennoch:
Die 2.6-er Version für die FBF kam am 25.4. raus, also auch nach dem EOM. Und für die FBF WLAN hat sich AVM zumindest schonmal zu der Aussage verstiegen, dass es noch einer Version gäbe (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=841219&postcount=87), auch läuft wohl auf Grund der Hardware-Nähe prinzipiell sogar die FBF-Firmware (mit verändertem Bootloader) auf der WLAN-Box (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=857314&postcount=59).
Ist also vermutlich nur eine Frage der Zeit...


Jörg
 
Hey! Klasse! Danke!
Das wäre ja echt spitze, wenn ich auch mal wieder mit meiner FBF WLAN mitspielen darf.
Vielen Dank nochmal für die Infos.

Gruß
Michael
 
Wie ich dort bereits angedeutet hatte, ist es durchaus möglich, den Bootloader der Fon so zu patchen, daß er 32 MB erkennt und auf der Fon WLAN läuft und mit ihm dann auch die 2.6er FW samt DS-Mod. Keiner fühle sich ermutigt, das nachzumachen, aber es geht. Siehe auch Enriks Thread 7050 Platzmangel: Nachlöten statt Nachladen. Dort ist ein Link zu seiner Umrüstbeschreibung für die 7050, und dort wiederum steht etwas über den Wert der Speichergröße im Bootloader.

Don't do this at home, kids! Otherwise you might end up with a paper weight instead of a router box...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.