Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
Release ds26-14.4

Hinweis: Thema geschlossen, bitte weiter zum neuen Release ds26-15.

Es gibt ein neues Maintenance Release 14.4, welches die Vorversion 14.3 (siehe alten Thread) ablöst und ab sofort nach Möglichkeit verwendet werden soll. Es ist kein Feature-Release mit großen Neuerungen, aber einige Dinge sind doch erwähnenswert im Vergleich zu 14.3:
  • Die Menükonfiguration (make menuconfig) wurde technisch renoviert und bietet nun Online-Hilfe, Suche und Anzeige von Abhängigkeiten in beide Richtungen (siehe Info-Posting).
  • Ein dritter Download-Mirror ist dazu gekommen und gleichzeitig zu unserem "Master" aufgestiegen. Die mirrors werden auch mehrmals täglich automatisch abgeglichen. Danke an die edlen Spender magenbrot, 3dfxatwork und DPR!
  • Die alten Probleme mit der Busybox-Shell 100% Auslastung, wenn ssh-Client nicht mit exit beendet wird sowie nicht schließendes Putty bei Telnet-Verbindung trotz reguläres exits) sind behoben. Vgl. techn. Hintergrund sowie [1], [2], [3]
  • Weitere Boxen werden unterstützt.
  • Einige Paket-Updates
  • Diverse Fehler wurden behoben.
Komplett-Release vs. Patch
Wiederum entscheide ich mich für ein Komplett-Release anstatt für einen Patch. Seit 14.3, obwohl erst kürzlich veröffentlicht, ist ein 2,6-MB-Patch aufgelaufen. Das kapieren die Anfänger nicht mehr, wenn da irgendwo ein Fehler ist. Wer will, kann sich ja aus beiden Releases selbst einen Patch basteln, wobei darin ja nicht enthalten ist, welche Skripten ggf. ausführbar zu machen sind, falls neu hinzu gekommen. Und selbst die Fortgeschrittenen wissen deswegen immer noch nicht unbedingt, was hinterher alles neu übersetzt werden muß. Die Downloads unter dl kann man ja vorher wegsichern und und wieder einspielen.

What's new in ds26-14.4 (gegenüber 14.3)
Entschuldigt bitte, aber ich kopiere hier einfach die Sachen aus der im Mod enthaltenen Datei CHANGELOG hinein - keine Lust, das immer ins Deutsche zu übersetzen (die Italiener und Niederländer hier im Forum freut es vielleicht sogar).
  • Busybox patch for 'ash' shell: When a remote client (e.g. ssh) was killed, the remaining shell process would get into an endless loop stressing the CPU with >90%, making the system slow, unresponsive and possibly instable.
  • Rudi Shell: new optional environment variable (or non-GUI POST parameter, respecively) FORM_download_name enables users to define a target name for files downloaded via scripting.
  • Menuconfig: help texts for all brandings explaining briefly what a branding is and explaining that at least one of them should be selected for the firmware to work.
  • Bump callmonitor version to 1.9.2
  • Fix busybox rebuild when config changes (copied from openwrt)
  • Add FritzBox Fon (06.04.30) to ds26
  • Disable CONFIG_KMOD kernel option (module auto-loader) because of missing symbol in original kernel. This is needed to make iptables run smoothly, but also makes it necessary to load iptables modules with modprobe or insmod.
  • Update Firewall CGI to explicitly use modprobe/rmmod, because CONFIG_KMOD was removed from default kernel config
  • Version update for USB and VPN 'labor' firmware (AURA 7125, VPN 6937)
  • Ntfs3g: bump version to 1.417
  • Fix typo in make/avm-gpl/avm-gpl.mk
  • Minor menuconfig improvements: * Don't show open source package selection, always usedefault (currently 04.30 for 7141, 04.29 for all other supported boxes) * Rename "firmware type" to "hardware type" * Rename "firmware version" to "firmware language"
  • Kernel build: do not use /sbin/depmod while cross-compiling
  • Integrate new AVM open source package (7141-04.30)
  • Bftpd: bump version to 1.8 and update download site
  • Fix typo in toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk causing make to always use the precompiled uClibc, the manual build never got fired.
  • Update Speedport W701V to firmware version 33.04.26
  • Improved menuconfig tool adopted from buildroot2: * Comprehensive online help * Options' help texts also show dependency information: + Which condition(s) does an option depend on? + By which other option(s) was an option selected? + Which other options does an option select? + Where is an option defined (file name + line no.)? * Seach mode: wildcard search for option names via "/" hotkey. By the way: search mode also has online help.
  • Added download mirror #3 to Config.in
  • tools/make/busybox-tools.mk: activate download target on demand to avoid collision with identical target for regular busybox on one hand and to avoid make complaining about a missing target when building tools busybox from scratch on the other hand.
  • tools/ds_download: changed 'od -D' to 'od -d' to make it compatible with old versions of GNU coreutils (e.g. od 5.2.1)

Unterstüzte Boxen
  • Fon, Eumex 300 IP, 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, 7170 SL, W701V, W900V
  • Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer der nicht fett markierten Boxen läuft? Da die anderen unter 14.2 liefen, gehe ich davon aus, daß das so bleibt, weil sich an Toolchain und Packages nichts Wesentliches getan hat.
  • Update 21.04.2007, 22:00: W900V läuft, siehe dort und dort.
  • Update 30.04.2007, 12:40: Eumex 300 IP (alias FB Fon) läuft, siehe dort und dort. Interessant auch dies.
  • Update 01.05.2007, 20:00: FB Fon läuft, siehe dort.
  • Update 10.05.2007, 18:30: 3170 läuft, siehe dort.
  • Update 03.06.2007, 23:15: 2170 läuft, siehe dort.
  • Update 26.06.2007, 18:50: 7170 SL läuft - keine große Überraschung, aber jetzt auch offiziell bestätigt. Siehe dort.

Vorgehen

(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen. Danach
Code:
make menuconfig
make precompiled
make

FAQ
  • Funktioniert ds26-14.4 in Verbindung mit den aktuellen AVM-Firmwares *.33? Nein, und es gibt auch keine offiziellen Patches, sondern demnächst die neue Version ds26-15, in der sämtliche aktuellen FW- und Labor-Versionen unterstützt werden.
  • Wieso kriege ich beim make immer "hunks failed" bzw. "reject" beim Patchen? Du verwendest vermutlich eine *.33 Firmware, siehe vorige Frage. Abhilfe: Du hast entweder noch eine ältere FW-Version aufgehoben (welche von 14.4 für Deine Box unterstützt wird, steht in Config.in) oder besorgst sie Dir dort.
  • Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
  • make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter "Advanced Options" den "Verbose Mode" auf 2 stellen und die Fehlermeldung hier posten.
  • Auf dem AVM-Server ist die zu dieser ds26-Version passende Firmware nicht mehr zu finden, sondern eine neuere. Woher bekomme ich eine Vorgänger-Version? Sammelthread: Suche Firmware & Recover-Image - dort bitte nicht wild posten, sondern Beitrag #1 durchlesen und Regeln beachten.
  • Wo gibts das Orangebox-Package? Hier! Warum ist es nicht im Mod mit fester Downloadquelle enthalten? Weil es Originaldaten vom AVM-Web-UI enthält.
  • Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki
  • Warum wird in Einzelfällen die Firmware kleiner, wenn ich ein Paket mehr (libgcc_s) auswähle? Antwort hier.
  • Wie spare ich Platz in meiner Firmware, um das Package xy noch unterzubringen? Siehe neuer Wiki-Artikel.
  • Warum bricht make mit der Fehlermeldung ./ln: cannot execute binary file ab? Weil das aktuelle Verzeichnis "." im Pfad ist - bitte heraus nehmen, siehe dort.

Probleme
  • Stabilitätsprobleme mit Iptables
    (Anm.: Wissen wir, Iptables ist eine Baustelle. Da muß noch was getan werden, es wird z.Z. geforscht, siehe dort und dort.)
  • USB-Stick funktioniert mit 7170_labor_phone nicht. Es scheint sich um ein Problem mit unserer Busybox zu handeln.
    (Anm.: Diese aus einer älteren Version übernommene Meldung könnte sich inzwischen erledigt haben, siehe Benutzer-Bericht. Das ist noch zu prüfen. Einfach mal ausprobieren, Modders!)
  • Probleme bei make busybox-tools (folglich auch bei make tools, nicht jedoch bei make): Makefile will alle Tools-Patches auf busybox-tools anwenden. Das führt zu Nachfragen im Build-Prozeß.
    Behoben, kommt im nächsten Patch/Release.
    Workaround: In tools/make/busybox-tools.mk nach "patches" suchen und die for-Schleife wie folgt korrigieren, danach einmal make busybox-tools aufrufen vor dem nächsten make (siehe dort):

    Code:
    for i in $(BUSYBOX_MAKE_DIR)/patches/*[COLOR="Red"][B].busybox[/B][/COLOR].patch; do \
  • Fehlende libpcap (notwendig für Knock, Tcpdump, Pingtunnel).
    Alter Fehler. Behoben, kommt im nächsten Patch/Release.
    Selbst beheben: siehe dort.

The fun has just begun...

Mit besten Empfehlungen von Oliver Metz (olistudent) und mir
 

Anhänge

  • ds26-14.4.tar.bz2
    746.2 KB · Aufrufe: 2,884
Zuletzt bearbeitet:
@kriegaex: kannst du bitte noch callmonitor1.9.2 da einchecken. Ich scheine bis jetzt der einzige zu sein, der die 14.4-Datei bis jetzt runtergeladen hat.

Edit: ist schon drin, aber in config.in bitte bool "Callmonitor 1.9.1" entsprechend korrigieren

MfG

Hermann
 
Ich wollte auch gerade drum bitten ;)

Firmware läuft!
 
Tut mir leid mit Callmonitor. Daran habe ich nicht gearbeitet, es war eingecheckt, ich habe den Kommentar einfach so übernommen. Erst mal schauen, was da fehlt.

Edit: Ach soooo, jetzt sah ich erst den Edit weiter oben. Es fehlt gar nichts, es geht nur darum, daß die Versionsnummer, welche im Label von Menuconfig rein zur Info angezeigt wird, nicht aktualisiert wurde. Ja, das hat dann wohl jemand übersehen, stört Euch bitte einfach nicht daran. Es hat absolut keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit. Reine Kosmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex, super Sache, die Hilfe!
Mir fehlt dort aber immer jedes erste Zeichen links am Rand, z.B. "udi-Shell" statt "Rudi-Shell".
EDIT:
Cursor-Taste [links] macht wieder alles sichtbar.

Wofür sind die beiden "crypto"-Sachen (arc4.ko und sha1.ko)?

make precompiled läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ARC4 (besser bekannt als RC4) und SHA1 sind sog. Hash-Algorithmen. Man verwendet sie, um Datenintegrität mittels Prüfsummen zu gewährleisten. Ein guter Hash-Algorithmus produziert so etwas wie einen unverwechselbaren Fingerabdruck fester (und geringer) Länge für die Datenmenge, auf welche er angewandt wird und wird daher auch im Zusammenhang mit digitalen Signaturen benutzt. Details würden hier zu weit führen, ich hoffe, das genügt erst mal. :)
 
Ich habe folgende Probleme mit "vpnc" während "make-precompiled"
Code:
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/7170/ds26-14.4/source/vpnc-0.4.0'
make[1]: Entering directory `/home/bofh/7170/ds26-14.4/source/vpnc-0.4.0'
/home/bofh/7170/ds26-14.4/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -mips32 -Wa,--trap -msoft-float -I/home/bofh/7170/ds26-14.4/toolchain/target/bin/../usr/include -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings '-DVERSION="0.4.0"' -DVERSION=\"0.4.0\"  -c -o sysdep.o sysdep.c
In file included from config.h:27,
                 from sysdep.h:30,
                 from sysdep.c:71:
vpnc-debug.h:1: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before ':' token
...
...
make[1]: *** [sysdep.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/bofh/7170/ds26-14.4/source/vpnc-0.4.0'
make: *** [source/vpnc-0.4.0/vpnc] Error 2

Edit:
Lösung ist hier zu finden:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=856984&postcount=106

MfG
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vpnc-debug.c/.h wird durch ein Perlskript generiert. Da läuft wohl was schief.
Code:
ds26-14.4/source/vpnc-0.4.0 $ make vpnc-debug.h
perl -w ./enum2debug.pl isakmp.h >vpnc-debug.c 2>vpnc-debug.h
gcc -MM sysdep.c vpnc-debug.c isakmp-pkt.c tunip.c config.c dh.c math_group.c supp.c vpnc.c cisco-decrypt.c -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings '-DVERSION="0.4.0"' -DVERSION=\"0.4.0\" > .depend
make: »vpnc-debug.h« ist bereits aktualisiert.

@ao
Das Crypto-Zeugs wird für pptp benötigt.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
...Da läuft wohl was schief...
Weitere Ideen (abgesehen von vpnc abwählen)?
Meine Umgebung ist FriBoli. "make vpnc-debug.h" liefert sofort (ohne perl und gcc aufruf), dass "vpnc-debug.h" up to date ist.
1. Würde es helfen, wenn ich verbosity level von "2" auf "0" umstelle?
2. Wenn ich zunächst vpnc abwähle, dann "precompiled", dann wieder "menuconfig", vpnc aktivieren, dann "make"? Vielleicht hat er Probleme mit "precompiled"?

MfG
Hermann
 
Geh mal nach source/vpnc-0.4.0:
Code:
make clean
rm vpnc-debug*
make vpnc-debug.h
Und häng das erzeugte File hier an.

MfG Oliver
 
Code:
bofh@bofh-debian:~/7170/ds26-14.4/source/vpnc-0.4.0$ make vpnc-debug.h
perl -w ./enum2debug.pl isakmp.h >vpnc-debug.c 2>vpnc-debug.h
gcc -MM sysdep.c vpnc-debug.c isakmp-pkt.c tunip.c config.c dh.c math_group.c supp.c vpnc.c cisco-decrypt.c  -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings '-DVERSION="0.4.0"' -DVERSION=\"0.4.0\" > .depend
make: `vpnc-debug.h' is up to date.

Edit: jetzt mit Anhang...
MfG
Hermann
 

Anhänge

  • vpnc-debug.h.gz
    487 Bytes · Aufrufe: 20
Perl-Warnungen bzgl. Locale in vpnc-debug.h

Wie man in Deiner vpnc-debug.h sieht, stehen Perl-Warnungen bzgl. Deiner Locale (Länder- und Zeichensatz-Einstellungen) darin:
Code:
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
[B][COLOR="Blue"]    LANGUAGE = "de_DE:de:en_GB:en",
    LC_ALL = (unset),
    LANG = "de_DE@euro"[/COLOR][/B]
  are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
Der Perl-Aufruf, welcher die zwei Dateien vpnc-debug.{c,h} in einem Rutsch generiert, ist ein wenig abenteuerlich: Die C-Datei wird in die Standardausgabe geschrieben, die Header-Datei in der Fehlerausgabe. Somit wird sie Letztere mit anderen Meldungen auf der Fehlerausgabe vermischt. Das klappt nur, wenn es keine anderen Meldungen gibt und ist ein typischer Fall von zu viel Optimierung, auch wenn der Aufruf elegant aussieht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu vermeiden:
  • Du suchst unter /etc und dessen Unterverzeichnissen nach Dateien '*locale*' und schaust, was diese in die Umgebungsvariablen LANGUAGE, LC_ALL und LANG schreiben. Das kannst Du anpassen, damit drin steht, was Du gern hättest. Evtl. werden auch in den Shell-Profilen (z.B. ~/.bash_profile, ~/.bashrc) die Variablen verändert. Passe alles so lange an, bis Perl sich nicht mehr beklagt, daß es nicht zusammen passe. Einfach immer wieder olistudents vorgeschlagene Befehlssequenz zum Löschen der generierten Dateien aufrufen und neu bauen, bis die Meldungen nicht mehr in der Header-Datei drin stehen.
  • Die Billig-Methode, welche jedoch nicht das Problem beseitigt, stattdessen einfach die Symptome unterdrückt, wäre das Aufrufen von Perl mit einem Parameter (-X), der die Warnungen unterdrückt anstatt sie explizit einzuschalten (-w). Die Änderung sieht (ungetestet) so aus:
    Code:
    --- source/vpnc-0.4.0/Makefile.ori      2007-04-30 01:19:36.000000000 +0200
    +++ source/vpnc-0.4.0/Makefile  2007-04-30 01:19:50.000000000 +0200
    @@ -55,7 +55,7 @@
            $(CC) -MM $(SRCS) $(BINSRCS) $(CFLAGS) $(CPPFLAGS) > $@
     
     vpnc-debug.c vpnc-debug.h : isakmp.h enum2debug.pl
    -       perl [B][COLOR="Blue"]-w[/COLOR][/B] ./enum2debug.pl isakmp.h >vpnc-debug.c 2>vpnc-debug.h
    +       perl [B][COLOR="blue"]-X[/COLOR][/B] ./enum2debug.pl isakmp.h >vpnc-debug.c 2>vpnc-debug.h
     
     vpnc.ps : vpnc.c
            enscript -E -G -T 4 --word-wrap -o- $^ | psnup -2 /dev/stdin $@
 
Hallo!

Die neue FW läuft, aber ein Klick auf WOL (Menü links) ergibt: "Die angegebene URL wurde nicht gefunden.".
FW-Erstellung etc. lief mit Friboli wie bei mir in letzter Zeit immer wie geschmiert.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit ds-mod direkt auf 2.6-er Kernel?

Hallo zusammen,

eine vermutlich blöde Frage, ich habe aber (zumindest auf die Schnelle) keine Antwort drauf gefunden:
Kann ich mit der Mod-FW direkt den Umstieg von einer 2.4-er Version auf eine 2.6-er machen oder muss die Box vorher mit der Original-FW mit 2.6-er Kernel "beglückt" werden?

Danke!

Jörg
 
Hallo,

welche Box denn? Bei der 7170 kein Problem.
 
Hi,
eine Fon (bzw eigentlich will ich versuchen, meine Eumex 300IP mit der Fon-FW zu betanken, also gleich ein doppeltes Risiko - aber manchmal muss man ja mal was riskieren ;-))

Jörg
 
aber manchmal muss man ja mal was riskieren

Richtig, wobei ich mir bei der Hardwareausstattung nicht sicher bin. Warte lieber noch ein paar Antworten ab.
 
beim entpacken habe ich den zeitstempel fehler. ist das schlimm oder kann ich trotzdem normal weitermachen.

beim starten der vmware wurde mir angezeigt das ein update verfügbar ist. kann/darf/soll ich das einspielen.

gruß floders
 

Anhänge

  • zeitstempel.jpg
    zeitstempel.jpg
    123 KB · Aufrufe: 134
@floders:
Der Zeitstempelfehler kommt dann, wenn man eine Datei aus der Zukunft entpacken möchte. Kommt bei VM-Ware hin und wieder vor. Mittels 'ntpdate zeitserver' kann man die aktuelle Uhrzeit einstellen (root sein!).

Ist nicht schlimm, nur unschön..
 
hey
das datum kannst du mit
Code:
$su
#date -s "Apr 30 11:05:00 2007"
updaten, dann ist der fehler weg und es sollte auch alle funtzen(zeit natürlich an die aktuelle zeit anpassen :))
Das update kannst/darfst du update wie du willst.

matze

edit: war zu lam :) oder du nimmst einen Zeitserver, wie du halt willst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.