Anzeige der Rufnummer nicht möglich - Sipgate zu Sipgate

sheridan333

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,

Bekanntlich wird bei Sipgate zu Sipgate Gesprächen immer nur die SIP-ID angezeigt. (nicht die Sipgate-Telefonnumer)
Bis letztes Jahr haben die meisten Leute auch eine zur Nummer identische SIP-ID.
Seit ca. diesem Jahr bekommen Neukunden fast immer eine andere SIP-ID.
Wenn man solche Leute kennt sieht man dann nur die (meist unbekannte) SIP-ID auf dem Display.
Das ist natürlich unschön.
c020.gif

Gibt es dafür irgendeine Lösung ? :noidea:

Gruß S.
 
1. Ich bin seit 2 Jahren bei Sipgate und meine ID hat nichts mit irgendeiner Nummer die ich jemals dort hatte zu tun...
2. Wie wäre es mit einem zweiten Eintrag im Telefonbuch des Telefons? Dann wird immer der Name angezeigt.
 
Direkt ändern kann das nur sipgate. Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt, die richtige Nummer anzuzeigen. Bei Festnetzgesprächen geht das doch auch...
 
Das Problem liegt darin, dass Sipgate zu Sipgate reine IP-Verbindungen sind,
und bei solchen Verbindungen grundsätzlich immer die Sip-URI übertragen wird!
Diese SIP-URI besteht nun mal aus Benutzername (SIP-ID) und @Provider.
Das ist bei Gesprächen, die über ENUM vermittelt werden ganz genau so und lässt sich auch leider wohl nicht ändern.

Bei Gesprächen, die ins Festnetz vermittelt werden sieht das ganz anders aus.
Da wird zusätzlich noch die Caller-ID (also eigentliche Rufnummer) gesetzt und auch angezeigt.
 
Hmm, und wie sieht das aus wenn ich ein SIP-URI ähnlich wie eine Email-Adresse darstelle, also $vorname $name <$sip-id@$provider> - Emailprogramme zeigen mir dann nur "$vorname $name" an, arbeiten aber intern mit der Adresse, die in den spitzen Klammern steht. Sollte doch eigentlich machbar sein. IIRC bietet zumindest X-Lite ein Feld in der Art "Bei IP-Anrufen anzuzeigender Name" an.
Gut, solche Namen lassen sich vermutlich nicht einfach mittels CLIP, also z.B. am Telefon hinter einer FBF darstellen. Aber an reinen VoIP-Endgeräten sollte das schon klappen.
 
Das wird ganz sicher gehen! ;)

Das Problem ist nur, dass damit jeder die Möglichkeit hätte, jede beliebige CallerID auf analogen oder ISDN-Anschlüssen anzeigen zu können.

Was meinst du, wie viele Spam-Emails ich von "Staatsanwalt", "Bundesgerichtshof" usw. bekomme! Man gewöhnt sich zwar dran, aber so toll finde ich das nicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.