Sendeleistuing oder Antennengwinn - Abgtrennte Diskussion

ralph.sprenger

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hobbyfahrer schrieb:
jeder WiFi AP hat am Antennenstecker max. 100 mW

Stimmt so nicht ganz. Die 100 mW Sendeleistung gilt ab Antenne bzw. ab dem sendenden Teil. Sprich: ist die Sendeleistung am Stecker 100 mW und die Antenne hat x dBi Verstärkung, ist diese Sendeanlage nicht mehr gesetzeskonform.
 
ralph.sprenger schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Die 100 mW Sendeleistung gilt ab Antenne bzw. ab dem sendenden Teil. Sprich: ist die Sendeleistung am Stecker 100 mW und die Antenne hat x dBi Verstärkung, ist diese Sendeanlage nicht mehr gesetzeskonform.


Ist doch logisch oder? Deswegen haben gute AP auch die Möglichkeit den Antennengewinn einzustellen.
 
Hobbyfahrer schrieb:
Deswegen haben gute AP auch die Möglichkeit den Antennengewinn einzustellen.

Wieder nix :)
Man kann evtl. die Ausgangsleistung einstellen, aber nicht den Antennengewinn. Dieser ist in der Bauart der Antennen unveränderbar verankert.
 
ralph.sprenger schrieb:
Wieder nix :)
Man kann evtl. die Ausgangsleistung einstellen, aber nicht den Antennengewinn. Dieser ist in der Bauart der Antennen unveränderbar verankert.

Was verstehst du nicht ralph.sprenger?

Bei ordentlichen Geräten stellst du den Antenngewinn ein damit nicht die max. Sendeleistung überschritten wird.

Ist es nun für dich verständlich ausgedrückt?
 
@Hobbyfahrer


Zitat:
Zitat von ralph.sprenger
Wieder nix
Man kann evtl. die Ausgangsleistung einstellen, aber nicht den Antennengewinn. Dieser ist in der Bauart der Antennen unveränderbar verankert.

Was verstehst du nicht ralph.sprenger?

Bei ordentlichen Geräten stellst du den Antenngewinn ein damit nicht die max. Sendeleistung überschritten wird.

Ist es nun für dich verständlich ausgedrückt?

Zitat ende.



Nur zur Information für Hobbyfahrer. Der Antennengewinn ist von der verwendeten Antenne angängig und nicht einstellbar! Die Abstrahlleistung an der Antenne darf in Deutschland maximal 100 mW betragen. Einstellbar (aber wohl kaum von Usern) ist die Ausgangsleistung der Sendeendstufe des TC300. Da ich annehme, dass die interne Antenne des TC300 0 db Gewinn macht, dürfte die Ausgangsleistung der Endstufe des TC300 100 mW betragen (vernachlässigen wir hier mal die Kabelverluste zwischen Endstufe und Antenneneinspeisepunkt die im 2,4 GHz-Bereich sehr hoch sind). Da bei einer Sendeausgangsleistung von 100 mA die Batterie des TC300 aber sehr schnell leer wäre, tippe ich eher auf eine Ausgangsleistung im 30 mW-Bereich.

Hobbyfahrer, bitte furze hier nicht Leute wie Ralf Spenger an, wenn du nicht genau weißt was Plan ist!

WOnken
 
@ WOnken

Es geht nicht um das TC300 und wenn Du es auch so gut weißt ist doch ok.

Antennengewinn ist umgangssprachlich und bezieht sich immer auf das Senden und den Empfang. Der Empfang muss nicht immer kritisch sein aber das Senden. Ordentliche AP können beides einstellen und das wird auch stark genutzt, um den Vorgaben zu entsprechen oder aber um mit unterschiedlichen Antennen, getrennt für Senden und Empfangen, Systeme aufzubauen.

Aber wie gesagt, wir machen das dann wohl seit Jahren falsch.


P.S. Wir sollten das hier Abbrechen oder per PN fortführen, da es nicht zum Thema hier gehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das mal aus dem TC-300 Firmware Thread abgetrennt.

Vermutlich meint Ihr ja das Gleiche:

Maßgeblich für den Gesetzgeber ist die ERP von 100 mW, die i.d.R. durch Regelung der Senderleistung eingestellt wird. Eine einseitig höhere Sendeleistung erhöht auch nicht die Reichweite, da die Empfangsleistung gleich bleibt.

Für die Empfangsleistung gibt es keine Beschränkung. Man kann allenfalls die Empfindlichkeit dämpfen. Allgemein gilt jedoch die alte Funkerregel:

Antenngewinn ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Antenngewinn.

jo
 
@ WOnken: genau so ist es.

Ich habe damals jedoch Hobbyfahrer nicht mehr geantwortet, weil ich mich etwas besserwisserisch angepammpt fühlte. Da steig ich dann aus, weil mir das so keinen Spaß mehr macht. Aber was solls, ist ja letztendlich nicht so wichtig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.