E65: Name statt Nummer des Anrufers anzeigen bei Anruf auf VoIP Nr.

Lefe

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2005
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin hier schwer am kämpfen mit meinem neuen E65. Inzwischen funktioniert Sipgate und 1und1, GMX leider noch nich warum auch immer...
Das Problem das ich noch habe ist, wenn ich Anrufe auf meine VoIP Nr. bekommen steht im Display nur die Nummer des Anrufers aber leider nicht der Name auch wenn er im Telefonbuch steht. Kommt der Anruf auf meine HandyNr. funktionert das Anzeigen des Namens.
Gibts hierfür eine Lösung? Anderfalls ist die Sache nur sehr bedingt zu gebrauchen :(

Danke

Lefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E61 zeigt den Namen des Anrufers nur dann an, wenn er übermittelt wird. Das ganze biege ich mir mit meinem Asterisk hin, der setzt für mich CALLERID(name) auf den Anrufernamen sodass er im Display angezeigt wird.

Gruß hotroot
 
So wie es im Moment aussieht wird der Name aus dem Telefonbuch nur der Nummer zugewiesen wenn die Nummer mit "@voip-provider" als Internettelefonnr. gespeichert ist. D.h. für ich im Moment ich muss alle Telefonnr. doppelt speichern einmal als normale Nr. und einmal mit "@voip-provider" als Internettelefonnr.
Ich hoffe aber nach wie vor, dass das Problem mit der nächsten Firmware behoben wird. Da das "@sip-provider" beim Anzeigen der Nummer so wie so abgeschnitten wird dann sollte es auch möglich sein die Nr. unter den normalen Telefonnr. zu suchen....
(Anfrage bei Nokia läuft....)

Lefe
 
Moin,

kann ich auch nur bestätigen.

Ist schon recht nervig, dass Nokia in vielen Dingen nicht bis zu Ende denkt.
 
Die Anzeige "@sipprovider.tld" lässt sich zwar mit Nokias SIP-Setting-Tool abschalten, aber das bringt leider keine Abhilfe. Jetzt erscheint nur die Nummer ohne @... im Display, aber immer noch kein Name.


MfG Mathias
 
:lach: Es hilft euch zwar vielleicht nicht weiter, aber wenn im SIP-Header ein Anrufer-Name steht, zeigt das E65 diesen Namen an.
 
Zur Zeit setze ich auch im Asterisk callerid(name) entsprechend. Es ist halt recht umständlich dafür extra den Datenbestand auf dem Asterisk zu pflegen.

MfG Mathias
 
Der Nachteil dabei ist auch, dass man den Namen nur während des Klingelns sieht, aber hinterher in der Anrufliste nicht mehr.
 
Die Anzeige "@sipprovider.tld" lässt sich zwar mit Nokias SIP-Setting-Tool abschalten, aber das bringt leider keine Abhilfe. Jetzt erscheint nur die Nummer ohne @... im Display, aber immer noch kein Name.

Laut Doku sollte doch der Parameter "Count of VoIP digits:" in dem neuen SIP-Tool dafür zuständig sein. Auf welchen Wert hast Du den gesetzt?
 
Hallo,

gibt es hierfür nun einen Lösungsansatz? Auch das E51 hat das Problem
 
Also es geht!!!!!!

In den SIP VoIP Setting-Tool muss folgendes eingestellt werden.

Count of VoIP digits: 3
Ignoring domain part: Numbers-only



Endlich eine Lösung für die Namensanzeige

Die VoIP Lösung von Nokia wird langsam ein perfekte SIP WLAN Lösung
 
Super, tausend Dank. Mit genau diesen Einstellungen funktioniert es auch mit der E61.

Gruss hotroot

Edit 24.07.2008:
Ich habe das ganze gerade noch einmal intensiver angeschaut. Ich kann es nicht mehr funktionierend reproduzieren. Egal in welcher Form mein Asterisk die CallerID sendet, es wird immer nur die Nummer angezeigt. :-( Im Handbuch zum Sip Config Tool habe ich gefunden, dass die Einstellung "Count of VoIP digits" erst ab SIP-Client Version 2.1 unterstützt wird, das E61 bringt aber nur Version 2.0 mit... Fragt mich bitte nicht, wie ich das gestern morgen hinbekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
in den SIP VoIP Settings unter
VoIP services -> *deinprofilname* -> Profile settings

Gruss hotroot
 
Profil in dem neuen Tool eingebunden, Einstellungen vorgenommen - nix.

Angezeigt wird nach wie vor
Code:
"01122334455" ruft an [email protected]
.

wenn ein Anruf hineinkommt.
Namensauflösung des Kontaktes Fehlanzeige. Phone ist ein E60.

Funktionierender Workaround ist, jede Nummer nochmal im Kontakt so
zu speichern. Nicht praktikabel.

Scheint, als würden die Settings nicht wirken.
 
@hotroot
kann in meinem E65 das besagte Menü nicht finden.
Habe Carpo und 1und1 drin aber irgendwie finde ich diese Einstelloption nicht :confused:
 
@bin-wech:
wie an anderer Stelle bereits thematisiert, ist Voraussetzung die Installation dieses Tools von Nokia, darin kann man die Einstellungen vornehmen.
 
Also es geht!!!!!!

In den SIP VoIP Setting-Tool muss folgendes eingestellt werden.

Count of VoIP digits: 3
Ignoring domain part: Numbers-only



Endlich eine Lösung für die Namensanzeige

Die VoIP Lösung von Nokia wird langsam ein perfekte SIP WLAN Lösung

hallo@all!

bei mir wird mit diesen einstellungen zwar nicht mehr das @... angezeigt, aber auch nicht der name aus dem telefonbuch. es wird vielmehr die rufnummer in anführungszeichen dargestellt.

so long&greetz

JohnnyT
 
Die Nummern im Tel-Buch. müssen exakt mit der übertagenen Nr. übereinstimmen. D.h. werden die Nr. per SIP mit 0123xxx übertagen darf im Tel-Buch kein +49123xxx stehen...
 
@johnnyt

TIP des Tages!

Count of VoIP digits: 10
Ignoring domain part: Always
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.