XML-Fehler beim Telefonbuch für ein Cisco 7970 [gelöst]

CTU

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich betreibe ein 7970 an einem Asterisk, der sich auf einem externen vServer befindet.
Ich habe die directory.xml und phonebook.xml auf dem dortigen web-server hinterlegt, sodass ich dachte, dass es funktionieren müsste.
Doch leider bekomme ich beim drücken der Directory-Taste folgende Fehlermeldung:
"XML-Fehler [4]: Analysefehler"

Weiß einer, was das heißt und wo der Fehler sein könnte ?

Danke,
mfg CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, daß in Deinen XML Dateien die vom Webserver geliefert werden, entweder syntaktische Fehler oder unerlaubte Zeichen enthalten sind.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort :)

Um was für Fehler könnte es sich denn handeln ?
Ich poste mal nachfolgend meine beiden xml´s:

Phonebook.xml:

<CiscoIPPhoneMenu>
<MenuItem>
<Name>Telefonbuch</Name>
<URL>http://84.XX.XXX.XX/directory.xml</URL>
</MenuItem>
</CiscoIPPhoneMenu>

Directory.xml:

<CiscoIPPhoneDirectory>
<DirectoryEntry>
<Name>Mama</Name>
<Telephone>003642310034</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
<Name>Feri</Name>
<Telephone>003642341171</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
<Name>Magda</Name>
<Telephone>07071888209</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
<Name>Daniel Handy</Name>
<Telephone>017622766356</Telephone>
</DirectoryEntry>
<DirectoryEntry>
<Name>Sahab</Name>
<Telephone>07073852080</Telephone>
</DirectoryEntry>
</CiscoIPPhoneDirectory>


Und als Ergänzung: Die gleichen Dateien kann das Telefon von einem lokalen Web-Server aus verarbeiten !

mfg,
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
lade mal die XML Datei in einem normalen Webbrowser von Deinem Webserver und schau Dir den gelieferten Quelltext an. Irgendwas muß da drinstehen, das dem Cisco nicht gefällt. Ich vermute mal, daß Dein Webserver einen falschen Header schickt oder irgendwie sowas. Genauer läßt sich das nur untersuchen, wenn man den QUelltext hat, der wirklich übertragen wird.
 
Hallo,
So das Problem ist gelöst:

Wenn man beide Dateien in .php umennent und noch eine Zeile für die richtige Angabe des Headers einfügt, läuft das ganze :)

Danke an Chaos2000 für die Hilfe ;-)

mfg,
CTU
 
Hallo CTU,

>So das Problem ist gelöst:

Wie genau sieht denn die Datei jetzt aus?

Grüße
revki
 
Wichtig ist, daß die Dateiendung auf dem Webserver .php ist und daß am Anfang der zu übertragenden Datei als erstes (!) php-Statement der Header richtig gesetzt wird.

PHP:
<?php
header("Content-type: text/xml");
[... hier gehts weiter mit php oder anderem code ...]
 
Hallo beta,
PHP:
<?php
header("Content-type: text/xml");
[... hier gehts weiter mit php oder anderem code ...]
kleine Ursache, grosse Wirkung: Da du das schliessende
PHP:
?>
nicht erwähnst, benötigt der (unter)durchschnittliche PHP-Laie nochmal ne Woche, der Sache auf den Grund zu kommen. :confused: Schade um die Zeit, aber jetzt läuft mein Telefonbuch auch endlich.:)

Danke und Gruß
revki
 
Schöne Sache;
Einziger Nachteil man kann im Adressbuch nicht suchen!
 
hast Du dir die INSTALL mal durchgelesen?
Hier ein Auszug
Den Tarball entpacken und das Verzeichnis 'directory' ins Document Root deines Apaches kopieren.
Die Einstellungen in der config.inc.php im Ordner 'directory' an dein System anpassen.
Register_globals=off wird empfohlen!
In der Datei SQL sind die Befehle zum Erzeugen der MySQL Datenbank enthalten.
Dort wird auch der Admin User mit erzeugt.

Nach dem Setup geh mit einem Browser auf http://deine.server.adresse/directory/index.php
und logge dich mit User:admin Password:admin ein.

Nun kannst du den Admin User ändern und weitere Benutzer anlegen.

Die directory_url deines Telefons muss auf http://deine.server.adresse/directory/xml/index.php zeigen.


Beachten musst du nur, dass dem Bunutzer das telefon (hostname e.g. SEP000123456678) zugeordnet werden muss.
 
hast Du dir die INSTALL mal durchgelesen?
...

Irgendwas scheinst du besser zu können als ich? Aber vielleicht bin ich ja nur zu doof Linux zu bedienen.
Ich habe in dem Ordner directory_v02.a etwas das heißt INSTALL, ich gehe mal davon aus, dass wir davon reden. Aber wie schaue ich mir die bitte an? Mit vi INSTALL jedenfalls nicht.

Sorry wenn ich mich jetzt damit als Linux Laie geoutet habe! Und Danke für die bisherige Hilfe.
Gruß, m_st_123
 
Nunja,
das Telefonbuch habe ich auf meinem Webserver nun zum laufen bekommen, aber wenn ich am Telefon die Taste drücke, auf der ich die "Action URL" zum Telefonbuch hinterlegt habe, dann passiert da gar nichts!
Wenn ich die URL nehmen und im Webbrowser eines beliebeigen Rechners eingebe, dann kommt da :" Error This app works better when using an IP phone, not a web browser. ".
Daraus schließe ich, dass die URL stimmt und das Telefonbuch über diese erreichbar ist!!

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass in dem XML Script abgefragt wird was es für ein Browser ist. Wenn man diese Abfrage umschreibt oder auskommentiert, wird am Telefon im Display auch dieses Menü http://www.thelastinstance.de/images/project13/screen_main_menu.jpg angezeigt.

Allerdings bekomme ich am Telefon sobald ich die "0", "1" oder "2" auswähle eine Fehlermeldung "bad xml response..."
Funktioniert dieses Telefonbuch nur mit Cisco IP Phones, oder wo muss man hier die XML Datei anpassen?

Edit:
So langsam habe ich das Gefühl, dass die Scripte nicht auf das Snom passen, denn es gibt ein Problem nach dem nächsten!
Oder hat das jemand am Snom360 laufen?

Gruß, m_st_123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Telefonbuch ist auch nur für cisco gedacht.
Die xml-Struktur für snom wird sicherlich eine andere sein
 
das Telefonbuch ist auch nur für cisco gedacht.
Die xml-Struktur für snom wird sicherlich eine andere sein

Naja, dann habe ich das ja jetzt bestätigt ;-) .
Momentan bin ich dabei ein eigenens Script zu basteln. Als Vorlage benutze ich die Dateien des Telefonbuchs welches frür Cisco geschrieben ist.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht? Und man könnte sich austauschen?!

Gruß, m_st_123
 
wenn du die Struktur für das Snom Telefonbuch kennst, dann schreib doch einfach eine xsl-Transformation
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.