Fon-Box mit 2.6er Kernel - Image zu groß

xsapling

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2005
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt ein lauffähiges Image für die Fon-Box mit 2.6er Kernel zu erstellen(dropbear, privoxy,tor).
Ich bin derzeit ratlos wie ich den erforderlichen Platz schaffen kann, damit ich meine Features in das Image integrieren kann.
Ich habe überlegt unnötige AVM-tools wie die Kindersicherung zu enfernen und denerforderlichen Platz zu schaffen.
Kann mir bitte jemand mit Rat helfend zur Seite stehen?

Viele Grüße

PS.: anbei meine .config
 

Anhänge

  • config.txt
    6.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Forumsuche verwenden!!! Und eine aussagekräftige Signatur bitte! Welche Fon-Box ist es? Die ganz alte? Gibt es dafür 2.6 Kernel? Wenn du 7050 meinst, gibt es mindestens 3 extra Unterforen hier, die diese Thematik betrachten...

Z. B. hier gibt es eine funktionierende config.
Bitte auch zwei Postings davor lesen...

Ob du aber das alles drauf kriegst, bezweifele ich... Dann denk daran, Pakete auszulagern..

MfG
 
ja es handelt sich um die "Fritz!Box Fon". Ja und es gibt ein 2.6er Kernel.
 
Das Tor-Binary ist alleine bereits 855 KB groß. Außerdem benötigt Tor die OpenSSL-Bibliotheken libssl (230 KB) und libcrypto (1.150 KB) zur Verschlüsselung. Das ergibt ein riesiges Paket von 2.210 KB bzw. 2,16 MB für eine 4-MB-Box. Die restliche Firmware und Privoxy wollen ja auch noch hinein. Ohne Auslagerung wirst Du da wenig Chancen haben. Mehr Flash-Speicher zaubern können wir leider nicht. Laß Tor lieber auf Deinem PC laufen in dem Fall.
 
Hi,

wie kriegax schon sagte, die crypto- und ssllibs nehmen massig Platz weg und das alles "einzusparen" ist schwierig.
Bei mir hat es geradeso gereicht, um openvpn und dropbear (ohne client) reinzubekommen mit den folgenden Einstellungen (nur aus dem Gedächtnis heraus):
Abgewählt: alle Hilfen, ISO, tr069, USB und alle brandings außer avm
eigene libgcc_s angewählt
Im Busybox habe ich dann beim mounten nfs und smb abgewählt sowie noch ein paar andere Dinge, die mir momentan nicht einfallen...

Ist aber wirklich eine "komplexe" Arbeit, das Platzsparen, wie kriegax hier schon mal ganz schön dargestellt hat...

Jörg
 
openvpn passt definitiv nicht auf eine 4MB-Box! Hast du wirklich alles richtig gemacht? Auch make precompiled?
Ok. Wenn schon so viele nachfragen, mache ich mich an eine step-by-step Anleitung fürs Auslagern der Dateien ran. Es gibt zwar überall verstreut Infos dazu, aber man muss schon einiges durschlesen.

MfG
 
also auf Deine step-by-step Anleitung würde ich mich sehr freuen!!
 
@hermann72pb
Erstmal ein dickes Danke für deine tolle Anleitung!
Allerdings trifft deine Aussage, daß Openvpn nicht auf eine 4-MB-Box paßt, zumindest nicht auf meine FBF zu, denn da hats draufgepaßt. Wenn ich mich nicht irre, dann hat die Eumex300IP auch 4 MB und bei MaxMuster scheints auch drauf zu sein...
 
Benutzt ihr denn die OpenVPN-Variante aus dem letzten dc-mod, oder etwas anderes? Es gab nämlich hier im Forum "abgespeckte" und statisch kompilierte Varianten von OpenVPN, die insgesamt nur 500kB groß waren. Im ds-mod beansprucht OpenVPN schon mit libs mehr als 1,5MB (ungepackt).
Es kann sein, dass bei euren kleineren Boxen (nicht 7050) das Original-AVM-Teil der Firmware nicht so groß ist, wie bei 7050, daher klappt es. Bei 7050 wird es definitiv nicht passen.
@muRaColi Poste bitte deine .config für die FBF am besten in dem Thread mit der Anleitung, dann verweise ich dort auch drauf im Punkt 1.
Aber du hast dein OpenVPN nur auf FBF, nicht auf FBF WLAN? Ich vermute, WPA2 und überhaupt WLAN nimmt schon einiges am Platz. Und USB hast du auch nicht. Von daher ist unsere 7050 ein Disaster, was Flash-Speicher-Größe betrifft.

MfG
 
Hi Hermann,

ja, in die "kleinen" Boxen geht es definitiv rein (ich vermute, der fehlende WLAN-Part bringt den passenden Platz...)

In meine "alte" FBF-WLAN ging es beim 2.4-er Kernal übrigens auch "so gerade noch" als einziges Paket, da steht der 2.6-er Kernel ja noch aus und da habe ich auch so meine Bedenken...

Jörg
 
Ich wiederhole nur: Einige hier im Forum werden sich sicherlich über deine erfolgreichen .config-s freuen. Und bevor in drei Tagen einer wieder ein neues Thread über das alte Thema aufmacht, lass uns mal die Erfolgsmeldungen bitte in [Anleitung]-Thread aufsammeln.

@xsapling: Wenn wir dir hier geholfen haben, mach mal bitte aus der Thread-Überschrift "[Gelöst] ..."

MfG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.