Tipps zum ADSL Swisscom Fritz!Box (PPoE) auf (DHCP)

SilentWhistler

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update von Fritz!Box Annex A (PPoE) auf Fritz!Box Annex A (DHCP)
bei Swisscom ADSL Fritz!Box BluewinPhone


Gestern habe ich die BluewinPhone migrieren lassen (SIP-Lösung),
kostet CHF 9.90/Monat (cirka 6 Euro) praktisch unlimitertes Telefonieren
ins FESTNETZ.

Hier ein paar Informationen bei Migrieren von Fritz!Box Annex A (PPoE)
auf Fritz!Box Annex A (DHCP):

Beim abonnieren bekommt man gratis einen neuen DHCP Router geschenkt.
Natürlich möchte ich meine Fritz!Box weiterbenützen. Geht mit ein paar
Infos natürlich einwandfrei.

- Innerhalb von 7 Tagen wird die ADSL PPoE Verbindung auf ADSL DHCP
geändert. Die Einstellungen hab ich natürlich vorher abgespeichert.

- Danach bekam ich ein SMS von den Swisscom mit folgendem Text:
"Fx C: Swisscom hat das DSL-Signal für ihren Anschluss umgestellt.
Tauschen Sie ihr altes Modem gegen das neue aus und installieren
Sie es gemäss Anleitung"

- ADSL Verbindung ging natürlich nicht von Anfang.

- Die Einstellungen der Fritz!Box muss nur mit kleinen Aenderungen
gemacht werden. Irgendwie geht der ADSL Sync etwas schneller,
wobei ich kann da nicht viel dazu sagen, ist wahrscheinlich meine
eigenen Meinung

(Siehe auch Screenshot)

- Die Paradedisziplin: Ich hab versucht, die SIP Informationen
einzugegeben, also SIP.BLUEWIN.CH und Bluewin Informationen..
X-LITE 3.0 "frisst" die Informationen einwandfrei, aber die Fritzbox
kann die Verbindung nicht aufgreifen, irgendwie hat die
Swisscom eine Art Schutz aktiviert. Habe fast alles versucht,
aber am Schluss hab ich ein Telefon im Shop erworben (ist ein
normales Gigaset S450 IP, aber ein "schöneres" Gehäuse


http://swisscomonlineshop.sso.bluew...subcat=PhonesVOIP(MasterProducts)&drilldown=3



- Telefonieren funktioniert jetzt bei mir folgendermassen:
Wählen auf die Flatrate via Festnetz -> Nummer wählen und kurz
auf das Telefonsymbol tippen

Wählen auf die normale Festnetznummer -> Nummer wählen und etwa
3-4 Sekunden auf das Telefonsymbol tippen

Wählen auf die SIP Accounts der Fritzbox -> *121# bis *129# und
3-4 Sekunden auf das Telefonsymbol tippen


Bis jetzt hab ich noch keine Regeln neu eingegeben, werde das aber
noch machen....
 

Anhänge

  • BluewinPhone.JPG
    BluewinPhone.JPG
    138 KB · Aufrufe: 103
Hi

Ich habe hier bwphone mit der 7050 am laufen, zumindest für abgehende Gespräche. Man muss aber die Konfig per telnet anpassen. (Suchfunktion: bluewinphone).

Ankommende Gespräche gehen nur mit der Bw-Phone-Box... ABER man kann ankommende Anruf auf eine beliebige (Festnetz) Nummer KOSTENLOS umleiten lassen... also darf die BW-Box ausgeschaltet bleiben ;-) BTW: Die Box macht tatsächlich eine HTTPS-Verbindung zur Autentifizierung (warum das nur für Ankommende Anrufe gilt ist mir Rätselhaft)

by

Psychodad

P.S. Internet geht bei mir über VDSL, die FritzBox also mit "Internetzugang über LAN A" konfiguriert und DHCP.
 
@Psychodad,

na, dann sind wir schon zwei, die es über DHCP haben (wobei DU hast ja schon VDSL... tz tz tz ;-)



Falls jemand einen Tipp hat: Mittels "Reconnect", das Tool, mit dem man konfortabel die IP Adresse ändern kann, geht natürlich irgendwie nicht mehr mit dem DHCP. Das Tool scheint eines zu sein, was speziell für PPPoE gemacht ist.....

Jemand einen Tipp?
 
Hallo Zusammen,

lässt sich ein Static-IP/Portforwarding auf dem DHCP Router konfigurieren?

Gruss
Dr.Samson
 
Hallo

Ich habe Bluewin Phone auf der Fritz!Box Fon WLAN 7170 installiert. Das Umschalten auf DHCP ging problemlos, ebenso die Anmeldung der Bluewin Phone SIP-Nummer.

Doch nach einer gewissen Zeit funktioniert das Telefonieren nach extern nicht mehr. Es wird die Fehlermeldung Error 503 bei den Ereignissen angezeigt. Nach einem Neustart der Fritz!Box geht es dann wieder, doch nur eine gewisse Zeit, dann wiederholt sich das ganze.

Ich habe es auch mit dem Tip im voip.cfg ttl=30m durch 60m zu ersetzen versucht. Doch obiger Fehler wird angezeigt.

Uebrigens kann man wie bereits erwähnt, nicht von extern auf die Bluewin Nummer telefonieren. Dieses Problem kann man ja mit einer festen Umleitung lösen (das aber ist eigentlich auch nur eine Notlösung).

Hat jemand einen Tip für den ersten Fall?

Vielen Dank!

Gruss Breitenloo
 
Na, irgendwann war es mir zu bunt... Die Fritzbox läuft einwandfrei, aber das eintragen in NICHT-SWISSCOM-GERAETE haben die irgendwie geschützt. Ich hab das Hybrid Phone gekauft und seitdem ist Ruhe. Anbei noch die genauen Infos, die im Siemens Gerät drin sind. Vielleicht kannst Du das analog in Deine Fritzbox eintragen. Würde mich dann auch interessieren, wenn Du erfolgreich bist....
 

Anhänge

  • BLUEWINPHONE.JPG
    BLUEWINPHONE.JPG
    40.8 KB · Aufrufe: 75
Abgehend telefonieren?

Hi SilentWhistler,

ich hab nun auch den DHCP Router bekommen... Mein FBF 7050 meldet im Status "Registred" jedoch kann ich abgehend nicht 1 mal telefonieren...

Meine Einstellungen siehe Screenshot... Hab ich da was falsch gemacht??

Ankommende leite ich auf meine Festnetznummer um und das klappt prima... "Nur" zum abgehend telefonieren möchte ich mir kein ATON kaufen...;)

Gruss

Dr.Samson
 

Anhänge

  • Bluewin.png
    Bluewin.png
    19.5 KB · Aufrufe: 54
Halo Dr.Samson

Der "User name" ist bw_bluewinusername, d.h. der Bluewin Username ohne @sip.bluewin.ch mit einem bw_ (bw underline) davor. Im weiteren musst Du eventuell im voip.cfg den Wert ttl= 30m durch ttl= 60m ersetzen.

Siehe auch:

http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115823


Gruss

Breitenloo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert...

Hi Breitenloo,

besten Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte die Schreibweise "bw_" immer falsch verstanden resp. übersehen. Komisch war, dass ich immer ein "Registred" im Status hatte...

Ich habs nun angepasst und der Anschluss ist immer noch ok... Und es funktioniert... :dance: Ich bin gespannt wie lange...

Besten Dank und Gruss

Dr.Samson
 
Halllo Dr.Samson

Funktionieren eingehende Anrufe auf Bluewin Phone? Hast Du keine regelmässigen Unterbrüche bei ausgehenden Telefonaten? Hast Du im voip.cfg etwas verändern müssen?

Gruss

Breitenloo
 
Hallo Breitenloo,

Heute früh um 3 Uhr konnte ich noch Niemanden anrufen. ;)

Ich werde erst am Samstag dazukommen Tests zu machen. An der Voip.cfg habe ich noch nichts verändert... Ich gebe dir Morgen Bescheid...

Gruss
Dr.Samson
 
Hallo Dr.Samson

Dieses Argument lass ich gelten...

Ich habe voip.cfg auch nicht (mehr) verändert.

Gruss

Breitenloo
 
Bluewin Phone ankommend und abgehend funzen

Also ich habe Heute 5 Anrufe abgehend und 3 in Abwesenheit eingehende VOIP-Anrufe erhalten und FBF hat einwandfrei funktioniert.

Zur Erklärung:
- der DHCP-Server im DHCP-Router habe ich deaktiviert und arbeite mit fixen Adressen und NAT(Port-Forwarding) Router hat 192.168.1.1 und die FBF 192.168.1.3

- folgender Standard-Service habe ich auf dem DHCP-Server aktiviert:

Servicename Internet Phone
Protokoll UDP
Allgemeiner Port-Bereich 22555 - 22555

- folgenden Service habe ich als benutzerdefinierten Service eingerichtet:

Servicename *SIP
Protokoll UDP
Allgemeiner Port-Bereich 5060 - 5063
Basis-Arbeitsstations-Port 5060

Die Ports sind jeweils auf die IP vom FBF weiter geleitet... Ich hab die Einstellungen vorhin bemerkt - diese Einstellungen hatte ich vorgenommen, als ich mit der FBF nicht abgehend telefonieren konnte... (War ja nur der Account falsch)

FBF ist während meiner Abwesenheit Heute ohne ein Problem gelaufen und hat alle Anrufe abgehend und eingehend registriert... Hoffe es bleibt so...:rolleyes:

An meinen Services habe ich nicht mehr rumgespielt -> never touch a running system ;)

Hoffe bei dir funzt es auch so :D

Gruss

Dr.Samson
 
Hallo Zusammen

Das Problem kann man über den Swisscom Support lösen, in dem man angibt, dass man eine Fritz!Box benutzt. Dann schieben sie den ADSL-Anschluss in einen anderen DHCP-Bereich. Danach sind ALLE Probleme gelöst, es muss auch keine Anpassung des voip.cfg durchgeführt werden.

Zur Zeit geht es bei der 7170 mit der Firmware 29.04.33 problemlos. Mit der 29.04.37 wird bwphone nicht registriert. AVM ist bereits informiert und bringt hoffentlich bald eine Lösung für dieses Problem.
 
Hallo Breitenloo,

also mit der Fritz!Box Fon 7050 funktioniert es auch ohne den Support resp. DHCP Range Wechsel. In welchem Range bis du nun? Ich bekomme IP's aus dem Bereich 85.5.15.x

Gruss
Dr.Samson
 
Hallo Dr. Samson

Ich bin im Bereich 85.5.33. im Bereich 85.5.0. hat es bei mir nicht funktioniert. Warum das so ist, weiss ich leider nicht.

Gruss Breitenloo
 
geht

Hi

Bei mir geht es jetzt auch (hab einfach mal die Umleitung rausgenommen und probiert), vermute mal swisscom wurden die Supportanfragen zu viel und sie haben ihre Einstellungen etwas kompatibler gestaltet ;-)

Grüsse

Psychodad
 
Hallo

Habe mit grossem Interesse von Euren Ausführungen betreffend Bluewin-Phone mit FBF gelesen.

Ich habe seit Ende April Bluewin-Phone im Einsatz, zusammen mit einer FBF(7140). Mein Ziel war, dass ich mit nur einem (!) Gerät die volle Funktionalität erreichen kann. Der ADSL-Router war von Beginn weg am worken, jedoch die liebe VOIP-Geschichte...
(Getrau mich schon gar nicht mehr, bei SWISSCOM noch anzurufen - denen sagt FBF tatsächlich nicht viel, wie ich sehr rasch feststellen musste...)

Jetzt aber zu meiner Frage - sip.bluewin.ch => Woher habt ihr denn da das Passwort? Diesbezüglich ist mir nichts bekannt. Muss das bei SWISSCOM explizit angefordert werden, oder wie funktioniert das?

Danke Euch schon jetzt für ein paar nähere Infos diesbezüglich.

Mit den besten Techfreak-Grüssen ;)

Chris
 
solltest Du wissen---

chrisabroad schrieb:
Hallo
Jetzt aber zu meiner Frage - sip.bluewin.ch => Woher habt ihr denn da das Passwort?
Chris

:) Das kriegst Du bei der Anmeldung.

Im Kundencenter kannst Du Dir aber jederzeit ein Neues eingeben.

by

Psychodad

P.S. Es läuft bei mir bestens, nutze es vor allem abgehend (Flat ;-) )
 
Hi Psychodad

Danke Dir für Deinen Hinweis. Werde demzufolge dort mal nachfragen.

Ist dann das schlussendlich alles? Reicht es einzig, diesen Account in der Config anzugeben?

Gruss aus der FBF-Szene

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.