Fritz!Fon 7150: Firmwareupdate DECT

R

Roedelino

Guest
Hallo,

wenn ich meiner 7150 eine neue DECT Firmware verpasse, wird dann lediglich die DECT-Basisstation geupdatet oder hat dieses auch Einfluss auf das Mobilteil. Wird dieses dabei auch mit einer neuen Software versehen?

Danke für Eure Antworten!
 
Meines Wissen nach, wird mit dem DECT-Firmware Update auch die Firmware der Mobilteile geupdatet. Dies kannst du auch unter "Einstellungen -> Wartung -> Softwareversion" nachvollziehen. Dort wird je einmal die Version für die Basis und das Mobilteil angezeigt.
 
Wie gehe ich dann vor, wenn ich ein zweites Mobilteil kaufe und dieses updaten möchte? Ein einfaches Anmelden an der Basis reicht ja mit Sicherheit nicht aus.

Ich würde sagen Anmelden und ein erneutes Firmwareupdate durchführen.
Was sagt ihr?
 
Nein, bisher wurden bei mir alle Mobilteile zur gleichen Zeit geupdatet. Denn ich habe das DECT-Update immer nur einmal ausführen müssen. Du solltest aber darauf achten, daß das Akku immer voll geladen ist, auch wenn die Updatezeit nur max. 8 min beträgt.
 
Und guck mal Vorher und Nachher, was da für Versionen drin sind.
 
@ mega

Sagte ich das nicht schon?

Bommel_0507 schrieb:
... Dies kannst du auch unter "Einstellungen -> Wartung -> Softwareversion" nachvollziehen. Dort wird je einmal die Version für die Basis und das Mobilteil angezeigt.
 
Nicht so direkt, das daraus klar wird es 2mal zu machen und die Erkenntnis daraus dann hier zu schreiben.
 
Na wie dem auch sei, warten wir es ab. ;)
 
Bei mir hat sich die Softwareversion des Handteils nicht geändert. Habe eine komplette 7150 als Vorabtausch von AVM bekommen. Installiert war die Firmware 38.04.27, jetzt ist die 38.04.32 und die Dect 31.12 drauf. Das Handteil piept zwar einige Male während des Dect-Updates, aber weiter hat sich nichts getan. Hier ein Vorher-Nachher-Vergleich, wie er im Handteil angezeigt wurde/wird:

Software Version Handteil - Feststation
vorher: 00.63.89 14.24 - 00.13.12 02.01
nachher: 00.63.89 14.24 - 00.31.12 02.01

Gruß, frizz
 
@ frizz

Das das Mobilteil während dem Update-Vorgang mehrere Male gepiept hat, macht mich schon etwas stutzig. Bist du dir sicher, das der Update-Vorgang richtig verlaufen ist? Bei mir piept nämlich garnichts dabei.

Und es ist schön zu wissen, daß es auch eine FW-Version 38.04.27 bei AVM für die 7150 gibt bzw. gegeben hat.
 
welcher version muß den das handteil haben von der fritzbox 7150?
 
Siehe meine Signatur, das ist bei mir der derzeitige Stand der Dinge. Ob es die Version ist, die das Mobilteil haben muß, das kann nur AVM beantworten.
 
Ich habe soeben eine neue Fritz!Fon 7150 in Betrieb genommen und auf dieser die neue Firmware aufgespielt. Erst die Box, dann die DECT-Basis.
Das Update verlief reibungslos. FW der 7150 und der DECT-Basis haben sich geändert. Nur an dem Mobilteil änderte sich nichts...

Software Versionen:
Fritz!Fon 7150 - Handgerät (MT-C) - DECT Basisstation
vorher: 38.04.27 - 00.63.89 14.24 - 00.13.12 02.01
nachher: 38.04.32 - 00.63.89 14.24 - 00.31.12 02.01

@Bommel: Es hat also tatsächlich eine 27er Firmware gegeben.

Meint ihr denn, das AVM die Mobilteile überhaupt (Wie? Über DECT?) updaten könnte und hier vielleicht in Zukunft neue Features (neue E-Mail, etc.) einbauen wird?
 
Roedelino schrieb:
@Bommel: Es hat also tatsächlich eine 27er Firmware gegeben.

Meint ihr denn, das AVM die Mobilteile überhaupt (Wie? Über DECT?) updaten könnte und hier vielleicht in Zukunft neue Features (neue E-Mail, etc.) einbauen wird?
Das hatte ich auch nicht angezweifelt, aber mir war es noch nicht bekannt.

Das die Firmware der Mobilteile geupdatet werden können, dessen bin ich mir so sicher, wie das Amen in der Kirche.
 
@ Bommel_0507

Die beiden Updates werden schon normal durchgelaufen sein. Habe jedenfalls nichts abnormales feststellen können. Irgend jemand hier konnte die 8 min. nicht abwarten, obwohl es beschrieben war und hatte dann ein Problem. Das Handteil lag übrigens während des Updates ca. 3 m neben der Basis und nicht auf ihr. Sollte aber nicht von Belang sein. Drahtlos kann man heute so viel machen...
Bei der Anleitung von AVM kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Habe schon ein Recover mit meiner vorigen 7150 durch, und das ist durchaus ein wenig kniffliger. Ich habe mir vor längerer Zeit angewöhnt, auf meinen Rechnern nur noch mit eingeschränkten Benutzerkonten zu arbeiten. Und beim Recovern muß man dann zwangsläufig als Admin werkeln, was nirgendwo steht. Aber im Prinzip kann auch da kaum was schiefgehen, wenn man sich an den Fahrplan hält. Klar, Lieschen Müller oder mein Vater schütteln bei sowas nur den Kopf und sagen dann "Mach nur mal", aber es geht schon.
 
@ frizz

Ich wollte mit meiner Aussage dein Können und Wissen nicht anzweifeln... :)

Aber das bei dir während dem Update-Vorgang das Mobilteil Töne von sich gibt, gibt mir zu denken. Denn schließlich sind die Mobilteile von AVM keine Unikate und bei mir ruft nun mal kein Mobilteil "Huhu, hier bin ich..." wenn es geupdatet wird...
 
@ Bommel_0507

Nee du, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Ich glaube, es waren immer 2 Töne kurz hintereinander, dann ne Weile nichts, dann wieder diese 2 Töne :noidea:
Aber: manche Sprichwörter haben es ja in sich. Wie z.b. "Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben." Heute hatte ich wieder 2 abgebrochene Gespräche :motz:
Den Eco-Modus hatte ich nach meinen Updates wieder aktiviert. AVM hab ich inzwischen geschrieben. Es ist zum Verrücktwerden!

Gruß, frizz
 
frizz schrieb:
...Ich glaube, es waren immer 2 Töne kurz hintereinander, dann ne Weile nichts, dann wieder diese 2 Töne...
Autsch... da hat wohl dein Mobilteil die Basis gesucht. Das dürfte aber nicht passieren.
 
Wieso denn nicht ? Gerade beim FW-Update wird doch die Basis garantiert runtergefahren...

btw: ebenso offensichtlich hat das DECT-Update keine Auswirkungen auf die Firmware der Handgeräte - nur, damit diese Mär mal ein Ende hat :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.