Siemens SE515 DSL + Fritz Box 7141 Repeater Funktion

Chtonian

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallihallo

Seit gestern bin ich Besitzer einer Fritzbox 7141. Der Router, der mir vorher treue dienste geleistet hat, war der Siemens SE515 DSL.

Nun haben wir auch VOIP und die Anmeldung mit der neuen Fritzbox bei 1 & 1 klappte wunderbar.

Kommen wir zu meinen fragen:

Ich habe mithilfe diverser Foren die Repeaterfunktion meines Siemensrouters eingestellt, und auch erfolgreich mit der Fritz box verbunden.

Die Kommunikation läuft natürlich über WLAN, ich bin jedoch per Kabel atm mit dem Siemensrouter verbunden, welcher mich per WLAN an die Fritzbox weiterleitet.

Das klappt auch wunderbar, ansonsten könntet ihr gleich diesen post gar nicht lesen.

Nun habe ich jedoch ein problem.

Und zwar sitzt mein bruder genau im Zimmer nebenan, also knapp 3m luftlinie durch eine Wand.

Er hat kaum WLAN empfang, meistens nur 1-2 Balken. Ich habe das getestet mit meinem Laptop, und auch ich habe in seinem Zimmer kaum bis kein Empfang.

Gehe ich zurück in mein Zimmer, verbinde mich mit dem kabel, läuft alles wunderbar.

anscheinend nutzen beide Laptops nicht die verbindung des siemens routers, welcher im gleichen zimmer, bzw. 2-3m daneben steht, sondern versuchen eine verbindung zu der fritzbox, welche ein stockwerk tiefer steht aufzubauen.

Kann es sein, dass man die windows konfiguration für das WLAN NICHT benutzen kann, sondern muss eine software der wlankarte verwenden ?

Ich habe das jetz noch nicht getestet, weil ich es sehr merkwürdig finde, dass ich per kabel über den Siemensrouter, welcher sich per WLAN mit der fritz box verbindet, wunderbares internet habe, aber sobald ich das zimmer verlasse, und wlan aktiviere sofort super schlechte verbindung habe.

Jetz kommt noch etwas merkwürdigeres. Ich hatte vor der Fritzbox ein dummen Speedport 500V ohne WLAN. Damit wir im 1. Stock netzwerk hatten, habe ich den Siemensrouter nach unten getragen, und per kabel mit dem Speedport verbunden.

Dort hatte mein bruder dann sehr gutes WLAN, also von unten über den Siemens SE515 WLAN Router.

Jetz, wo der router oben steht, und unten die fritz box zu finden ist, ist der WLAN empfang sau schlecht.

Wisst ihr woran das liegen könnte, ich bin da echt ratlos...
 
Hallo und herzlich willkommen,

gib den beiden Geräten mal unterschiedliche SSID's und zwing darüber die Clients, sich über einen bestimmten Access Point zu verbinden.

Gruß

Marsupilami
 
@Chtonian:
An einen Repeater kann man sich nur wireless verbinden ( das Kabel braucht der nur zur Konfiguration), die Funktion, die Du beschreibst, ist eher eine Wireless Bridge ( Wireless Ethernet Bridge ohne AP).Also nochmal die Config von Fritz und Siemens Teil bezüglich WDS überprüfen.

Alle Geräte in einem WDS müssen den gleichen Funkkanal sowie die gleichen Sicherheitseinstellungen ( Verschlüsselungstyp, Schlüssel) benutzen, die SSID sollte ebenfalls gleich sein, da sonst kein Roaming genutzt werden kann ( Handover von einem AP zum nächsten).Für die Roaming Unterstützung muß Windows XP SP2 auf dem WLAN PC installiert sein. (bzw. ein WLAN Karten Treiber, der Roaming unterstützt.).Geeignete WLAN Treiber verfügen über eine Einstellung "Roamingentscheidung", welche entweder auf Bandbreite oder auf Entfernung optimiert.Von dieser Einstellung hängt ab, ob und wann das Handover zum nächsten AP passiert.

Da WDS Betrieb bis auf 2 Ausnahmen ( 2x Fritz bzw. 2x DD-WRT) zwingend WEP Verschlüsselung bedeutet, würde ich persönlich davon abraten, da WEP ja bereits seit einiger Zeit als unsicher und relativ leicht zu knacken gilt.


Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
An einen Repeater kann man sich nur wireless verbinden
Das ist falsch. An einen Access-Point, der für WDS konfiguriert ist, kann man auch per LAN weitere Geräte anbinden.
die SSID sollte ebenfalls gleich sein, da sonst kein Roaming genutzt werden kann
Jein. Wenn man Roaming nutzen möchte und es tatsächlich funktioniert, ist das richtig. Wenn man manuell auswählen möchte, zu welchem Access Point man sich verbindet oder Roaming einfach nicht richtig funktionieren will (warum auch immer), dann nimmt man verschiedene SSID's. WDS funktioniert damit genauso und man kann den Client damit zwingen, zu einem bestimmten Access Point zu verbinden.
 
Zitat:
Zitat von TWELVE
An einen Repeater kann man sich nur wireless verbinden

Das ist falsch. An einen Access-Point, der für WDS konfiguriert ist, kann man auch per LAN weitere Geräte anbinden.

Mmmh..erstmal sortieren.Ein Repeater ist notwendigerweise ein AP, sonst
könnten sich dort keine WLAN Clients anmelden.Ein Router mit AP ist nicht notwendigerweise ein Repeater, sondern im Standardfall der WDS Master, an den per WLAN Repeater angeschlossen werden können.

Viele Router, die einen WLAN AP eingebaut haben und WDS beherschen, lassen sich gar nicht als Repeater betreiben, sondern sind immer der WDS Master.

Die Fritz Boxen bilden hier eine Ausnahme ( genauso wie deren WDS-WPA eine Ausnahme bei WDS ist).Abgesehen davon muß ein Router ja zwischen WLAN und LAN bridgen, ein Repeater muß dies aber nicht.Und reine Repeater tun dies auch nicht.Die Fritz Boxen würden ich trotz Repeater Mode Fähigkeit nicht als Repeater bezeichnen.Eher als routende Multifunktions-APs.

Einige Multifunktions-APs lassen sich entweder als AP, als WDS Repeater, Wireless Bridge oder als WLAN Ethernet Client betreiben ( nur bei ganz wenigen Modellen kann man 2 dieser Modi gleichzeitig fahren).

Und dann gibt es APs, die können nur AP sein.Und Repeater, die können nur Repeater sein.Und WLAN Ethernet Clients, die können nur Client sein.

Die von Dir genannte Betriebsart wird bei verschíedenen Herstellern als
WDS+Bridge Mode bezeichnet, das ist aber nicht das, was ein ordinärer
Repeater tut.


Zitat:
die SSID sollte ebenfalls gleich sein, da sonst kein Roaming genutzt werden kann
Jein. Wenn man Roaming nutzen möchte und es tatsächlich funktioniert, ist das richtig. Wenn man manuell auswählen möchte, zu welchem Access Point man sich verbindet oder Roaming einfach nicht richtig funktionieren will (warum auch immer), dann nimmt man verschiedene SSID's. WDS funktioniert damit genauso und man kann den Client damit zwingen, zu einem bestimmten Access Point zu verbinden.

Und was hab ich geschrieben..? Wenn man Roaming nutzen will --> gleiche SSID notwendig.Wolltest Du das jetzt nochmal bestätigen...?


Grüße

TWELVE
 
@TWELVE
Deine Sortiererei von Begriffen wird leider nicht viel bringen, da wir uns über nicht standardisierte Begriffe unterhalten und jeder Hersteller was anderes draus macht. "Alle" außer AVM reden von "WDS". AVM nennt das, was andere "WDS" lieber einfach mal "Repeater". So what?
Bleiben wir doch statt sinnlosen allgemeinen Definitions-Versuchen bei dem, worum es eigentlich geht. Das sind der Siemens SE515 und eine FritzBox. Bei beiden kann man bei Verwendung von WDS-, Repeater- oder Was-auch-immmer-WLAN-Modus die LAN-Anschlüsse weiter ganz normal nutzen. Darauf bezog sich meine Feststellung, dass deine Aussage falsch ist.

Deine Aussage, dass man für Roaming gleiche SSID's nutzen muss, ist ja richtig. Aber sie hilft Chtonian nicht bei dem Versuch weiter, heraus zu finden, warum er sich nicht zu beiden Access Points verbinden kann. Und erst, wenn das funktioniert, macht es doch wohl Sinn, sich wieder Gedanken über die Funktionalität Roaming zu machen.
 
Vielen Dank für eure hilfe, ich habe einen Fehler bei der Konfiguration gemacht. Ich hatte bei meinem Siemens Router nur eingestellt, das er als Repeater dienen soll, nicht als Access Point.

Somit konnten die WLAN Adapter sich nur mit dem Fritz WLAN verbinden, nicht aber mit dem Siemens WLAN.

Ich nehme an, dass ich über kabel so gutes netz hatte, lag daran, dass die Repeater Funktion derart geregelt ist, dass eine Anfrage per LAN ANschluss vom Router an den WDS Master weitergeleitet wird, er selbst jedoch keinen WLAN Dienst zur verfügung stellt.

Nachdem ich den Router auf Repeater + Access Point umgestellt hatte, ging es wunderbar, und wir haben endlich im ganzen Haus WLAN.

Zum Thema sicherheit. Ihr habt sicherlich recht, dass WEP 128 Bit sehr schlecht ist, jedoch ist das bei unserer nachbarschaft kein problem, da ich weit und breit der einzige bin, der etwas ahnung von Rechnern und Routern etc hat, jedenfalls mehr als alle anderen Nachbarn zusammen.
Desweiteren verfügt meine mutter über eine uralte WLAN USB Lösung, welche selbst nach treiberupdate kein AES WPA unterstützt. Daher ist WEP die einzige lösung.

ich habe ausserdem einen MAC Filter laufen, der bei bedarf um laptops und freunds rechner (bei ner lan z.b.) erweitert wird :)

Vielen dank nochmals an alle, der Thread kann geclosed werden :)
 
Ich habe mich auch schon über die Begrifflichkeiten bei Siemens gewundert und genau diese Einstellung im Handbuch gefunden, aber ein Repeater, der keine WLAN Clients anmelden läßt, ist keiner ( Repeater kommt von wiederholen, WLAN Signal annehmen und wieder raussenden...).Das ist dann einfach eine WLAN-Ethernet-Bridge ( wie ich weiter oben auch schonmal schrieb).Und jetzt verwendest Du offenbar einen Kombi-Mode.Aber egal, schön wenn es jetzt geht.

Grüße

TWELVE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.