VPN internet über 2 box routen ?

naruto

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ng,

habe mal ne frage, ich habe 2 Fritzboxen die an unterschiedlichen standorten stehen und per VPN direkt miteinander verbunden sind, was auch gut funktioniert.

Was mich allerdings interessiert ist z.B. das Surfen im Inet über die 2 Box.

Ist dieses überhaupt möglich ?

Cu

Naruto
 
Ja!

(oder wolltest du wissen, wie ;-))

Mit OpenVPN ist das die Option redirect-gateway.


Und natürlich der Hinweis: Eine Signatur hilft den Helfern, dir zu helfen!

Jörg
 
Habe gleich meine Sig angepasst, und hab mich ewtl falsch ausgedrückt.

Mir ging es darum, das ich 2 Fritzboxen 7170 direkt miteinander per VPN gekopelt habe, ohne openVPN sondern mit der VPN Firmware von AVM.
Da habe ich keine Optionen gefunden, deswegen meine Frage.

Das mit OpenVPN wäre Interessant für die Arbeit wo ich mich dann mit dem Homenetz verbinden könnte und darüber dann das Inet leiten könnte, aber ob das openVPN mit dem Fritzbox VPN kompatibel ist ?

Cu
 
Hi,

tja, für die Frage habe ich, mangels der entsprechenden Box, leider keine sichere Antwort.

Soweit ich weiß, ist das AVM-VPN ein IPSec-VPN und wäre damit inkompatibel zum OpenVPN.

Jörg

Kleiner Hinweis: dann lass sie doch bei deinen Postings auch anzeigen, deine Signatur ;-)
 
Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, das Defaultgateway über die AVM VPN Lösung zu routen, weder bei der Box-to-Box Variante noch beim Windows-Client. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden bislang. ;)

Wie ich heute schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben habe: Die OpenVPN Umsetzung im DS-Mod ist sehr viel flexibler und leistungsfähiger, als die AVM Lösung, das spiegelt sich nicht zuletzt durch solche Optionen wieder. Dafür ist sie aber auch aufwendiger bei der Einrichtung.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.