Fragen bezüglich Virtual NIC und Port Forwarding

NanoBot

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hi Leute,

Ich habe mir mal ein paar Gedanken bezüglich des Port Forwardings auf die ( interne ) IP der Fritzbox gemacht und würde gerne mal von euch hören, ob meine Überlegungen richtig sind:

1.)

Bekanntlich ist es über das Webinterface nicht möglich, ein Port Forwarding auf die LAN IP der Fritz vorzunehmen. Dieses Problem haben wir bisher dadurch gelöst, daß wir entweder eine zweite, virtuelle Netzwerkkarte erzeugt haben und das Port Forwarding auf diese virtuelle Karte geleitet haben oder das Forwarding von Hand in die ar7.cfg eingetragen haben.

Diese Vorgehensweise ging bei den älteren Firmwareversionen ohne Probleme, aber wenn ich es richtig gelesen habe, soll es neuere Versionen geben, die ein Port Forwarding auf eine virtuelle NIC ignorieren ? Funktioniert der manuelle Eintrag in die ar7.cfg auch noch mit den allerneusten Firmware Varianten ?

2.)

Sofern das Forwarding beim direkten Eintrag in die ar7.cfg mit allen Firmwareversionen funktioniert, so scheint das eigentliche Problem doch das Webinterface, dort offenbar ein bestimmtes JavaScript, zu sein. Wenn man im Webinterface ein Forwarding einrichten will prüft dieses Script, ob die Ziel-IP identisch ist mit der Lan IP der Fritzbox, und wenn ja, dann weigert sich das Script einfach, den nötigen Eintrag in die ar7.cfg vorzunehmen. Das ganze ist seitens AVM natürlich als Sicherheitsmaßnahme gedacht, um versehentliche Forwardings auf die Box zu verhindern.

Ist dies soweit zutreffend ?

3.)

Wenn Punkt 2 soweit stimmt, sollte es doch möglich sein, im Rahmen eines Mods die Weboberfläche so zu verändern, daß man eben doch Forwardings auf IP der Fritz einrichten kann. Ggf. sollte da natürlich noch ne Warnung kommen, ob man sich sicher ist, daß man das will. Wenn ein solcher Mod möglich ist, wären ja die ganzen Spielerein wie die virtuelle NIC nicht mehr notwendig.


C.U. NanoBot
 
hmm also bei mir klappte mit Virtual IP auf der 7170 noch immer.
Ich sehe also im Moment keine Notwendigkeit, nach einer neuen Möglichkeit, das Webinterface zu patchen, zu suchen, wenn die "Spielerei" mit der Virtual IP wie ich finde sehr schön in den Mod implementiert ist und wunderbar funktioniert.
Ein weiterer Patch muss nur weiterhin gepflegt werden, wenn AVM in der entsprechenden Datei des Webinterface an der Stelle was ändert.
Also ich bin mit der aktuellen Situation diesbezüglich sehr zufrieden.
 
zu Punkt 1:
Bei OpenVPN gab es bei mir Probleme mit der virtuellen NIC. (Ist auch hier im Forum irgendwo beschrieben)
Deshalb verwende ich seitdem die ar7.cfg. Seitdem musste ich mich damit nicht mehr beschäftigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.