nano dsmod package

RoyceMcKnight

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochma nen package von mir ;)

Das ganze habe ich auf meinem Speedport W900V mit dem aktuellem ds26-14.4 getestet. Hier funzt es wunderbar.

Da es aber die erste Version ist, ist testen und probieren ausdrücklich erwünscht ;)

Viel Spaß damit.

04.06.2007 - nano-2.0.6-dsmod-0.2
* Update auf nano 2.0.6
* Binary nach /usr/bin verschoben
* Neue ds-mod Makefile Struktur

--- Was ist Nano?
nano ist ein kleiner und einfacher Texteditor der besonders bei Gentoo Nutzern beliebt ist.
Nano ist der ideale Editor für alle die bei vi ständig kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen, weil sie nicht mehr vor und zurück kommen ;-)
http://www.tuxfutter.de/wiki/Nano
 

Anhänge

  • nano-2.0.1-dsmod-0.1.patch.bz2
    1.5 KB · Aufrufe: 1
  • nano-2.0.1-dsmod-0.1.tar.bz2
    41.7 KB · Aufrufe: 2
  • nano-2.0.6-dsmod-0.2.patch.bz2
    1.5 KB · Aufrufe: 6
  • nano-2.0.6-dsmod-0.2.tar.bz2
    41.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Toll! Wird gleich getestet!
Kannst du bitte im ersten Posting bei deinen beiden Paketen hinzufügen, ob make precompiled erforderlich ist, oder ob make alleine genügt. Ich mache es erstmal ohne precompiled. Mal sehen.

Edit: Wollte gerade auf meiner 7050 im RAM testen. So einfach geht es aber nicht. Dachte eigentlich, nano ist ein schlanker Editor und kann einfach als binary ausgeführt werden. Aber der "schlanke" Editor ist 89kB groß und braucht zumindest eine Bibliothek libncurses, die ebenfalls eine Größe von 274kB hat (beide Werte ungepackt). Also, für kleine Boxen wird es problematisch.

Und eine Frage nebenbei: Ist es üblich, dass die Binärdatei in /bin und nicht in /usr/bin landet? Ist es nicht so, dass die mod-Dateien überwiegend unter /usr kommen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ein "make" allein reicht, die Binaries sind in den jweiligen Paketen enthalten.

Das nano schlank ist, is relativ ;) 90kb ist nicht viel, aber bei Boxen mit wenig Platz hast du sicher recht. libncurses wird benötigt, dass ist richtig. Wobei das eben eine shared lib ist, und auch andere Programm diese Bibiliothek benötigen, wie z.B. screen oder mc.

Zu /bin /usr/bin
Persönlich hätte ich nano auch nach /usr/bin gepackt, habe hier als Grundlage aber meine Linux Distribution genommen. Bei dieser ist nano standartmäßig auch unter /bin installiert. Das ganze würde sich aber bei Bedarf anpassen lassen.
 
Das aktuelle mc (4.5.1, glaube ich), welches mit ds-mod dabei ist, benötigt nicht libncurses, sonst wäre es bei mir drin.
Lässt sich denn nano statisch kompillieren? Wenn ja, könntest du hier bitte das binary posten?
Meine Idee wäre, es wirklich nur bei Bedarf nachzuladen. Solche Sachen wie nano eignen sich hervorragen fürs Auslagern.

MfG
 
Das geht eher nicht, denn nano benötigt auch ein paar terminfo files unter /usr/share/terminfo
 
Update 04.06.2007 - nano-2.0.6-dsmod-0.2
siehe oben.
 
Habe Nano inzwischen als Paket in ds26 eingebaut, kommt demnächst im neuen Release. Kurz angetestet auf der Box, scheint gut zu funktionieren. Die vi-Hasser werden sich freuen, von daher eine gute Idee. Danke, Michael. :D
 
Hehe, ich habs eingebaut, aber bei den vielen Commits kommt man schonmal durcheinander ;)
 
Sorry, das erste Wort sollte "Haben" lauten. War schon spät. (schäm) Mit fremden Federn wollte ich mich nicht schmücken. Ich habe gestern beim Nachtragen des Change-Logs die Paketliste aktualisiert und wollte dann auch was dazu in den Thread schreiben, damit die Nutzer Bescheid wissen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.