[gelöst]Fritz!Fax4Box geht nicht mehr nach Box-Wechsel

Ramme

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach langem Suchen und ausprobieren, wende ich mich an euch in der Hoffnung, Hilfe zu finden.
Ich habe bis vor 2 Tagen die Fritz!Box Fon Wlan im Einsatz gehabt bei der Faxen , TAPI und der Monitor einwandfrei funktioniert haben.
Die Box habe ich gegen eine 7170 getauscht und damit ging das Dilemma los. Wie auch die FB Fon Wlan ist die 7170 per LAN ins eigene Netz (Box stellt nicht die Internetverbindung her) und analog am Telefonanschluss angeschlossen.
Auf meinem Server lies sich das Fritz!Fax nicht mehr starten und auf meinem Arbeitsrecher ging TAPI4Box nicht mehr. Also die Software deinstalliert und versucht neu zu installieren (ohne firewall, ausgeschaltetem Antivirus und UPnP auf der Box aktiviert), das brachte aber keinen Erfolg bei der TAPI- und der Fax-Software. Beide Installationen wurden nach der Meldung suche Fritz!Box Fon... abgebrochen mit der Meldung:

Es wurde keine Fritz!Box Fon gefunden!
Die Installation wurde abgebrochen.

Dann folgt noch eine Liste mit möglichen Fehlerursachen, die ich alle genau überprüft habe und als Fehlerquellen ausschließen konnte.
Danach habe ich das Setup über die Eingabeaufforderung mit der Option -ip: gestartet was auch nicht geholfen hat. Auf der Box selbst habe ich dann auch mit #96*3* und #96*2* Capi ein und ausgeschaltet und Installationsversuche gestartet, die allerdings auch ohne Erfolg blieben.
Dann habe ich mir die 3.0.7 runter geladen und versucht zu installieren, mit dem gleichen negativen Ergebnis. Also auf die Suche gemach, was Abhilfe schaffen könnte. Als nächstes habe ich dann auf beiden Rechnern in der Registry alle Einträge, die etwas mit AVM oder Fritz im Faxbereich was zu tun hatten, entfernt. Setup gestartet und wieder keinen Erfolg. Also weiter gesucht und die CAPI2023.dll in /Windows/System32 kopiert -> Setup gestartet -> kein Erfolg. Auch in /Windows/System hatte ich die Capi2023.dll kopiert, auch ohne Erfolg. Dann bin ich her gegangen und habe den Arbeitspc und die Fritz-Box in ein eigenes Subnetz gebracht und die Installation noch ein mal versucht -> kein Erfolg. Dann habe ich die Fritz-Box zurück wieder mit der vorherigen IP-Adresse versehen und das Setup erneut gestartet und siehe da, Tapi hat sich installiern lassen. Also Server auf das gleiche IP-Netz wie den PC gebracht, den PC wieder ide alte IP-Einstellung verpasst und auf dem Server die Fax-Installation gestartet -> kein Erfolg.

Ich hoffe das war nicht zu lange, aber ich weiss nicht mehr weiter und hoffe, hier gibts vieleicht noch den einen oder anderen Tipp, was man machen könnte.


Gruß

Ramme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Willkommen im Forum! :)

SBS2003 .... und womöglich noch mit DNS-Server, DHCP-Server, ADS, etc, etc.
Wo willst du denn da anfangen zu Suchen, bzw. wo sind denn die IP's noch überall im Cache?

Läuft die F4B denn noch auf der XP-Maschine, oder kannst du es da noch installieren?

Vorher mit #92*2* die Capi auf der Box ausmachen...
 
Hallo,

die Fritz!Box hat die gleiche IP wie die alte Box, hat aber versuchsweise auch schon mal ne andere IP bekommen. Auf dem XP-Rechner (auf dem vorher keine FAX-Software war) habe ich auch schon ausprobiert das FAX-Programm zu installieren, leider auch ohne Erfolg.

Gruß

Ramme
 
Hallo,

versuch es noch mal mit der XP-Maschine alleine an der Box.
Es kann dabei etwas länger dauern, bis die Installation weiter läuft.
Bei einigen bis zu 10 Minuten. :(

Und wie gesagt, vorher die Capi auf der Box abschalten.

PS: Welche Firmware ist denn auf der Box?
 
Hallo,

Firmware ist die 29.04.33 (steht auch in Sig).
Was mir bisher eingefallen ist, ich hab mal in den IP-Einstellungen des PC so geändert, dass DNS und Standardgateway die IP der Box sind. Hat auch nicht geholfen.
Werde die Box mal direkt anstöpseln und schauen was er sonst noch so macht.

Gruß

Ramme
 
Hmm,

dann müsste es ja geklappt haben, als ich in den IP-Einstellungen des PC die Box als default Gateway und als DNS eingegeben habe.

Gruß

Ramme
 
Versuch erst mal mit dem XP alleine an der Box:

Den PC mal per LAN (feste IP) alleine an die Box.
Deaktiviere die Capi auf der Box mit dem Telefon und #96*2*.
Auf dem PC lösche alle AVM-Einträge in der Registry unter HK_Current_User und HK_Local_Machine.
Starte den PC neu.
Starte die Installation von FF4B neu.
Kopiere aus dem dtrace.zip von AVM die capi2032.dll ins system32-Verz und das Fax-Verz.
Diese Reg-Schlüssel
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7
kannst du drin lassen. ;)
 
Hallo,

mein Problem ist, dass nach der Meldung, dass die Box nicht gefunden wird das Setup abbricht. Ich kann die Fax-Software nicht installieren. Ich habe deinen Vorschlag noch ein mal durchgeführt und alle AVM-Einträge aus dem Registryverzeichnis gelöscht, den Rechner neu gestartet und Setup neu gestartet. Hat leider keine Besserung gebracht. Capi ist ausgeschaltet

Gruß

Ramme
Posting 2:
Hallo,

ich habe das nun noch ein mal auf dem Server und auf dem PC gemacht, mit dem selben Ergebnis, dass er sagt, die Box kann er nicht finden. Nachdem er mir sagt, dass er die Box nicht finden kann bricht das Setup ab, so dass erst gar keine weiteren Einträge mehr auf dem Server zu finden sind. Es sind lediglich die Einträge vom Monitor und vom Tapi auf dem Arbeitspc zu finden gewesen.

Gruß

Ramme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... hast du den XP-PC in der Domäne? :cool:
Starte das Setup mal mit
Code:
fritz!fax_3_06.exe -ip:192.168.178.1
(wenn das die IP der Box ist)

EDIT: Wenn dir noch was einfällt, dann kannst du den "Ändern-Button" verwenden, so wie ich jetzt, sonst gibt's Aua, weil die Mods putzen müssen..... ;)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe bisher.
Der Rechner ist in der Domäne und das Stup habe ich schon die ganze Zeit mit der -IP: Option über die Eingabeaufforderung gestartet.
Was mich halt wundert, als ich die Alte Box vor ca. 7 Wochen installiert hatte, war alles bestens gelaufen. Ohne Probleme lies sich Tapi aufm XP-Rechner installieren und auch die Fax-Software aufm Server. Sit dem hatte sich nichts geändert.

Gruß

Ramme
 
Du solltest die IP des PC's mal aus dem Bereich xxx.xxx.xxx.1 - 20 herausnehmen, also:
alleine an der Box (Arbeitsgruppe, am Besten die SSID der Box) mit der .100 ohne Standardgateway und DNS-Server.

EDIT: na, wenn sich bei dir nichts geändert hat.... :cool:
 
Hehe, das sich nichts geändert hat war auf die Rechner bezogen und was deren Einstellungen angeht, bevor ich die neue Box angeschlossen habe :D
Die Box hat immo die IP xxx.xxx.xxx.251 und der PC die xxx.xxx.xxx.103.
Ich werde dann mal deinen Vorschlag durchführen und schaun, was dabei raus kommt :)

Gruß

Ramme
 
Öhhmm.... warum gibst du der Box so eine hohe IP?
Kein Wunder, das die SW die Box nicht findet.... :-Ö

Mal ein Beispiel für die Vergabe der IP-Blöcke im C-Netz :
Haupt-Server: .1-10
Terminal-Srv.: .11-.20
Member-Srv: .21-.30
RAS-Zugang: .31-.50
FAX: .51-.60
frei: .61-.99
Clients: .100-.200
NoteBooks: .201-.240
TEL-ANl.: .241-250
 
Hallo,
Nach dieser Richtlinie zur Vergabe der IP-Blöcke Arbeite ich auch, allerdings fange ich mit den Netzwerkkomponenten bei 254 abwärts an und so hat die Fritz-Box als Telefonanlage halt die 251 bekommen. Wundert mich allerdings, dass das Probleme macht.
So, nun zum eigentlichen: Habs hinbekommen.
Allerdings habe ich nachdem ich die Box an den PC direkt angeschlossen nicht gleich einen Erfolg gehabt. Ich habe dann der Box eine niedrigere IP gegeben und das hat auch nicht gefunzt. Erst als ich wieder in das 178.0er netz gewechselt habe und die Box als Modem Konfiguriert hatte hat die Installation die Box gefunden und es wurde alles wunderbar installiert. Habe auch einige Testfaxe nun losgelassen, was einwandfrei nun auch funktioniert hat.

Danke nochmal!!

Gruß

Ramme
 
Immer, gerne. ;)

BtW, es führen viele Wege nach Rom, oder? :mrgreen:

Bitte gehe noch in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib unten in den Titel dann [Gelöst] rein, Thx! :)
 
Hallo,

klar führen immer viele Wege nach Rom, ich komm mir gerade aber vor als hätte ich den Umweg über beite Pole und China gemacht um dort hin zu kommen :D

Gruß

Ramme
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.