Fritz.Box 3030 als AccessPoint nutzen?

A.Lee

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

bin neu hier. Erstmal ein dickes Lob, ist ein echt gutes Forum.
Wie ich hierher geraten bin - durch eine Frage worauf ich keine Antwort im World Wide Web gefunden habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen :)

Folgendes:

Ich nutze zur Zeit eine Fritz.Box 3030 als WLAN Router.
Da ich meine I-Net verbindung ändern möchte, sprich erweitern, bräuchte ich dazu ein neuen Router: "1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+"

So nun habe ich vor aus meiner alten Fritzbox ein AccessPoint zu machen. Ist dies überhaupt möglich? Wenn Ja, wie?

mfg A.Lee
 
Moin A.Lee, willkommen im Forum! :)

Du wünschst Lesestoff, bitte sehr -> klick.

Accesspoint, hmmm.... eher Repeater....
 
Hallo doc456,

danke für den Willkommensgruß und für die Schnelle Antwort. :)

Jedoch weiß ich jetzt nicht genau wonach ich, unter den von dir angegebenen Link, suchen soll?

Entnehme ich aus deiner Aussage das es mit der 3030 Fritzbox möglich ist?

Bitte um ausführliche Antworten für einen WLAN leihen wie mich :rolleyes:

mfg A.Lee
 
Geht auch als Access Point. Zunächst unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren. Dann unter Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über LAN auswählen und als IP-Client konfigurieren.
Wenn der Punkt nicht zu sehen ist, zunächst nach aktueller Firmware schauen und falls er dann immer noch nicht da ist, einen Browser verwenden, in dem die Verwendung von Stylesheets deaktiviert werden kann. Z.B. Firefox: Ansicht -> Webseiten-Stil -> Kein Stil.
 
Nun, "Fritz!Box + Fritz!Box allgemein!" sollte für dich passen, oder der Eingangspost.
Wichtig sind die Firmwares. Die sollten schon aktuell sein.

BtW, auch bei einem Laien kann Lesen ganz bestimmt Bilden, oder? ;)
 
Sicher sicher :p

Nur kann ich mit dieser Überschrift nicht den zusammenhang zu meiner Frage verstehen: "Fritz!Box Fon - WDS-Konfiguration (allgemein, inkl. VoIP und Drucker)"

Daher wusste ich erstmal nicht worum es geht.

Wie auch immer :)

D.h. für Dumme wie mich ich habe nur den Anweisung auf dem von dir angegebenen Link zu bevolgen? :D

mfg A.Lee
 
Bitte berücksichtige bei deinem Vorgehen auch den Post von Marsupilami...

Dumm muß man ja nicht bleiben, aber im Schlaraffenland sind die gebratenen Tauben aus... :mrgreen: *duckundweg*

PS: Versuch macht Kluch! :keks:
 
Jaja doc456 mach dich ruhig lustig über mich ^^

Naja, versuchen würde ich gerne, bin gerade auf der Arbeit somit geht das nicht ;)

Wollte mich eigendlich nur vorerst Informieren da ich das neue Modem noch nicht geliefert bekommen habe. :)

mfg A.Lee
 
Siehste, wußt ich's doch... ;)

Da hast du ja noch Zeit zu Lesen und wenn du soweit bist, klappt's dann auch mit der Nachbarin... öhhmmm, mit den Fritzchen! :)

Aber im Ernst, das klappt schon und wenn du wenig Ahnung hast, ist jetzt ja der richtige Zeitpunkt, um dich Schlau zu machen.
Im Forum gibt es noch einen Support!
Klick mal unten in meiner Signatur auf den Link zu "1. Adresse für Support", mit den richtigen Begriffen gequält, eine wahre Fundgrube....
 
Denk ich mir auch das es klappen wird. Falls nicht, kann ich dich ja ärgern doc ;)

mfg A.Lee
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, hier den Thread einfach weiter zu führen:

Ich habe einen Laptop, dessen WLAN viel zu lahm ist für meinen Anwendungsbereich. Nun habe ich noch eine FBF WLAN 3030 hier rumliegen, die ich nun als AP Client (nicht WDS) konfigurieren möchte, sodaß die die WLAN-Verbindung zwischen meinem Laptop und meiner FBF 7170 macht, anstatt der internen WLAN-Karte, die ich dann deaktivieren möchte.

Also, diese Konfig:

FBF 7170->WLAN->FBF 3030 (als AP Client)->LAN->Laptop

Wie kann ich das bewerkstelligen? In "normalen" Accesspoints gibt es ja dafür eine "Site Survey"-Funktion, mit der die WLAN-Netzwerke in Reichweite übersichtlich aufgelistet werden und das gewünschte Netzwerk leicht ausgewählt werden kann. Ich finde das aber in der 3030 nicht.

Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht? Brauche ich vielleicht eine andere Firmware dafür? (aktuell ist die .34 drauf)

Den Repeater-Modus habe ich schon versucht, nur bekomme ich dann auf den LAN-Ports der 3030 keine Internet-Verbindung. :-( Die 3030 ist aber definitiv im Netzwerk erreichbar und kann auch von der 7170 aus noch konfiguriert werden. Am WLAN der 3030 geht Internet einwandfrei.

Wo kann ich die LAN-Ports für Internet aktivieren???

Vielen Dank im Voraus

Zoli
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbst keine 3030 , aber kontrolliere mal diese beiden Punkte:

- System->Netzwerkeinstellungen->IP-Adressen : der Haken bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist gesetzt ?

- WLAN -> Funkeinstellungen : Haken bei "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" auch gesetzt ?

Grüße, Klaus
 
Hi,

- System->Netzwerkeinstellungen->IP-Adressen : der Haken bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" ist gesetzt ?

Diese Option scheint es in der 3030 leider nicht zu geben.

- WLAN -> Funkeinstellungen : Haken bei "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" auch gesetzt ?

Diese Option ist gesetzt.

Vielen Dank, nun bekomme ich auch eine Verbindung zum Internet und in mein ganzes Netzwerk, sowohl über das WLAN der jetzt als Repeater laufenden 3030, als auch über dessen 2 LAN-Ports, bzw. über das WLAN der 7170. Nur hat meine 3030 noch ein kleines Problem:
Ich wollte die Nachtschaltung für das WLAN einstellen, aber die Box läßt mich nicht, da sie selbst wohl keine Verbindung zum Internet bekommt. Sie meldet zumindest, daß sie keine Uhrzeit vom Internet holen kann, woraus ich das folgere. Auch die Info-LED, die ich so einstellen wollte, daß sie bei Verbindung zum Internet leuchtet, funktioniert nicht. Bei einem Kumpel geht das aber.

Wie kann ich diese Probleme beheben?

Zoli
 
Was soll denn bitte ein "AP Client" sein?
Also entweder, ein Gerät ist Access Point. Das ist dann umgangssprachlich ausgedrückt die Sendestation, an der sich die Endgeräte anmelden.
Oder das Gerät ist ein Client, also ein Endgerät, das sich an einer Sendestation, einem Access Point, anmeldet.
"AP Client" ergibt keinen Sinn.

Access Point können alle FritzBoxen spielen, echten Client-Modus (also nicht WDS) kann keine FritzBox.
 
So, nun hab ich mich endlich mal angemeldet. Irgendwie scheint alles nicht so zu laufen, wie es soll.
Folgendes Problem:
Ich hab ein Eigenes Netzwerk auf Linux-Basis, welches auch gut läuft. Mein wlan ist völlig anders aufgebaut, als gewöhnlich aber ich hab mir ein ASUS Tablet geholt, dass ich nun mit einem Linux beseelen will. Um das aber tun zu können, muss ich es erst einmal rooten, blank machen und neu bespielen. Für ersteres benötige ich einen Accesspoint, der alle Einstellungen für mich übernimmt.
Bedeutet DHCP mit WPA2 sind ein muß!!!
Nun habe ich folgendes Problem...
Beim routen sagt er mir dass da keine IP-Adresse vergeben wird, soll heißen bei alle Computer im selben Netzwerk (wie hier so oft empfohlen) vergibt der DHCP-Server keine IP-Adresse, schalte ich dies ab, vergibt der Server zwar eine IP-Adresse, routet aber nicht. Was läuft hier falsch?
 
Einen älteren Thread hast du wohl für deinen ersten Beitrag nicht finden können? ;)
Welche Firmware-Version ist auf deiner Fritzbox 3030 drauf? Poste mal einen Screenshot der Seite Internet-Zugangsdaten.
 
Die Screenshots...

Bildschirmfoto vom 2014-04-06 21:29:40.pngBildschirmfoto vom 2014-04-06 21:28:00.pngBildschirmfoto vom 2014-04-06 21:28:15.pngBildschirmfoto vom 2014-04-06 21:29:28.pngBildschirmfoto vom 2014-04-06 21:25:27.pngBildschirmfoto vom 2014-04-06 21:25:50.pngBildschirmfoto vom 2014-04-06 21:25:08.png
Tut mir leid, das ist ein bissel Umfangreich...
Das war der Thread, der für mich ganz gut zutraf. Anleitungen habe ich genug gefunden, aber die sahen alle gleich aus und konnten mein Problem leider nicht lösen...
Die Firmeare ist 21.04.34
 
Als "Internetzugang über LAN A / WAN" und "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", so wie es jetzt eingerichtet ist, muss auf dem anderen Router mit der IP-Adresse 192.168.0.1 ein DHCP-Server aktiviert sein. Die Fritzbox 3030 muss per LAN-Kabel von LAN A mit diesem Router verbunden werden.
 
So, der Server ist eingerichtet, hat aber auch nicht geholfen. ich bin am grübeln, wo liegt das Problem?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.