Fritz Wahlregel Standard Festnetz, Alternative VoIP

snej21

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2004
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Ausgangsszenarion:

Hansenet / Alice Telefon & DSL an Fritz! Box Fon WLAN 7050. Für das dt. Festnetz habe ich eine Flatrate.

Ich würde gerne folgende Wahlregel in meiner Box realisieren:

Gespräche am Fon 1 sollen standardmäßig über Alice laufen. In Handynetze soll ein VoIP Anbieter automatisch ausgewählt werden.

Für das Fon2 sollen ähnliche Regeln gelten, allerdings soll ein anderer VoIP Anbieter für die Handygespräche gewählt werden.

Funktioniert dies?
 
Kurz und knapp: NEIN.

Die FB-Wahlregeln sind immer global. Diesbezügliche Wünsche wurden hier schon mehrfach geäussert, aber bis jetzt gibts das nicht. Für die 7050 würde ich mir auch keine allzugrossen Hoffungen machen, da die Software der 7050 (offiziell) seit 30.03.2007 nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Danke - das dachte ich mir schon.

Ist es für neuere / aktuellere Fritz! Boxen angedacht?
 
Das weiß nur die Entwicklungsabteilung von AVM. Es deutet jedenfalls nichts darauf hin.
 
Bei der 33-er FW für die 7050 gibt es doch die Wahlregel "Internet Automatisch".

Du richtest dann einfach die Nebenstellen Fon1 und Fon2 so ein das sie Standarmässig über den richtigen Voip-Account telefonieren würden.
Dann erstellst Du die Wahlregel für Ortsgespräche und Ferngespräche -> Festnetz
Und nun noch die Wahlregel Mobilfunk -> "Internet Automatisch"
 
Das unterscheidet aber nicht nach Fon1/Fon2, sondern nimmt dann immer den gleichen Provider (für die gleiche Regel)
 
Doch, ich schrieb:
Du richtest dann einfach die Nebenstellen Fon1 und Fon2 so ein das sie Standarmässig über den richtigen Voip-Account telefonieren würden....

Will heißen:
Fon1 -> Voip1
Fon2 -> Voip2

"Internet automatisch" beachtet das!
 
Stimmt, hatte ich überlesen...
 
Danke schonmal.

Das Ganze funktioniert aber leider nicht, wenn insgesamt 4 Rufnummern im Spiel sind?...

-> Fon1: Festnetznummer 1 & VoIPnummer1
-> Fon2: Festnetznummer 2 & VoIPnummer2

Gespräche mit Fon1 sollen aufs Festnetz über die Festnetznummer1 laufen. Auf Handys über VoIP1

An Fon2 das selbe in grün.
 
habe es gerade nochmal probiert. ES klappt!!!

Wahrscheinlich hatte das "Übernehmen" nicht funktioniert.

Prima
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.