7170 Labor-Funktion "VPN": Traffic durch Fritzbox durchleiten?

redrox

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe gestern meine 7170 daheim auf die neueste Firmware gebracht und zusätzlich das Labor-Update "VPN" aufgespielt. Heute morgen bin ich ins Ausland geflogen und habe jetzt die Funktion ausprobiert.

Verbindungsaufbau hat auf Anhieb geklappt. Ich kann im Browser die IP-Adresse meiner Fritzbox daheim angeben (http://192.168.0.10) und komme dann in die Box rein. Soweit funktioniert es.

Allerdings scheint das VPN anders zu funktionieren, als ich das von unserem VPN auf der Arbeit gewohnt bin: Wenn ich mich von zu Hause per VPN in der Arbeit einwähle, wird der gesamte Traffic durch den Rechner, zu dem ich die VPN-Verbindung aufbaue, gechannelt. Wirkung: Ich kann mich über die IP-Adresse meiner Firma auf Webseiten identifizieren und dort auf Angebote, z.B. wissenschaftliche Publikationen, zugreifen, als ob ich auf der Arbeit wäre.

Genau das würde ich umgekehrt auch machen wollen, nämlich den Verkehr durch meine Box daheim leiten, weil ich hier Webdienste nutzen möchte, die eine deutsche IP-Adresse voraussetzen (bin im Ausland). Das klappt aber nicht. Offensichtlich wird der Traffic gerade NICHT durch meine Box geleitet (wie ich an den Downloadraten >>1MB/sec auch klar erkennen kann).

Ich verstehe nicht so ganz, wie das (unter XP) mit der Fritz-Fernzugangssoftware funktioniert, wenn ich den Firmen-VPN-Zugang nutze, wird ein neuer Netzwerk-Adapter "PPP adapter [Firmenname]" erstellt, den ich mir über /ipconfig anschauen kann. Baue ich dagegen die Verbindung zur Fritzbox auf, scheint meine TCP/IP-Konfiguration unverändert zu sein.

Läuft was bei mir falsch oder soll das so laufen? Im letzteren Fall: Gibt es einen Weg, das zu ändern??

Danke vorab !!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.