Frage zu Gutschein-Aktion und Router

P

perl80

Guest
Hallo!

Während der Sipgate-Anmeldung ist mir das Gutschein-Feld aufgefallen. Beim Googlen hab ich dann einige Aktionen gesehen, die aber schon abgelaufen sind. U.a. gab es einen 5¤ Gutschein oder 333 Freiminuten, die ein Sipgate-Kunde einem Nicht-Angemeldeten zwecks Werbung gratis übertragen konnte. Gibts es aktuell etwas Vergleichbares?

Habe einen ganz normalen Router (D-Link DI-524), d.h. ohne VoIP Tel.anlage o.ä. Kann ich diesen Router in Verbindung mit einem DECT-Tel. und einem Adapter verwenden, oder muss ich mir einen neuen Router anschaffen?

Vielen Dank für eine Antwort!!!
 
Hallo!

Die Gutschrift-Aktion konnte ich nutzen.
Bleibt nur noch die Frage nach der Nutzung des Telefons (mit Adapter, den ich noch nicht bekommen habe) im Zusammenhang mit dem oben genannten Router. Über Headset und xlite Software kann ich Gespräche empfangen und initiieren. Allerdings funktioniert der Test nicht, in dem ich "10000" wähle - Fehlermeldung: "Diese Funktion ist leider nicht verfügbar"

Brauch ich also einen Router mit Tel.-Funktion?
 
Hallo,

geht nur mit einem zusätzlichem Adapter (ich nutze den Zyxel AOL Phone Adapter - EBAY um die 5 Euro ersteigert...:) ) oder einem neuen Router. Wobei die Lösung DI 524 und ZYXEL mit Sipgate und Betamaxen bei mir bestens funktioniert.

Schönen Abend

Rene
 
Hab von nem Wohnheimskollegen jetzt auch den Adapter Zyxel 2002l gekauft, für 20¤ etwas teuer. Allerdings hat er mir auch bei der Einrichtung geholfen.
Eigentlich läuft das Teil sehr gut, d.h. keine Verbindungsabbrüche und gute Sprachquali. Das große Problem ist, dass ich heute für etwa 3-4 Std. nicht erreichbar war (Gespräch selbst starten ging aber). In dieser Zeit funktionierte dann auch der 10000-Test nicht.
Danach (bis jetzt) lief wieder alles, obwohl ich nichts geändert habe. Kennt jemand das Problem?

Wenn ich die Ausfälle in den Griff bekomm, dann würd ich mir noch so ein Teil kaufen, ebenfalls bei ebay. Worauf muss man achten, dass man kein von AOL gebrandetes Teil bekommt?
 
Hallo,

steht bei EBAY i.d.R. dabei ob Original oder AOL. Original ist allerdings deutlich teurer. Und du kannst ja die AOL Version ohne große Probleme debranden. Läuft bei mir super mit 2 SIP Accounts ohne AOL. Das debranden hat ca. 10 min. gedauert.
Wenn bei mir mal die grüne Lampe leuchtet - also keine Verbindung da ist (so in 14 Tagen 1 mal) ziehe ich kurz den Netzstecker und ca. 2 min. später leuchtet es wieder Orange und ich kann wieder telefonieren und angerufen werden...
Hoffe ich konnt helfen.

Schöne Grüße

Rene
 
Klar hats geholfen! Das mitm Netzstecker ziehen muss ich mal abwarten, obs nervt. Aber ich war heute nicht erreichbar, obwohl die Lampe orange war...

Wie funktioniert das Debranden denn? Meinst, also: irgendein Teil von ebay besorgen und dann selbst einfach debranden?
 
Ja genau. Ein AOL-Zyxel besorgt und debranden. Ist keine große Sache und dauert auch nich lang (wenn du ein kleines bisschen Computerkenntnisse hast:) ) Danach kannst du beide SIP-Accounts benutzen und AOL stellt sich auch nicht mehr nach einer gewissen Zeit im SIP Account Nr.1 wieder automatisch als Anbieter ein.

Rene
 
Schick ich dir per PM, da hier im Forum schon so oft besprochen :) Hoffe Du kommst damit zurecht. Gib doch mal Bescheid ob es geklappt hat

Schöne Grüße

Rene
 
Danke für die Anleitung! Könnte die evtl. bald gebrauchen, da ich wahrsch. mein jetztiges Zyxel wieder zurückgeben werd und bei ebay ein neues bestelle.
Allerletzter Versuch: Wollte den Zyxel vor den Router, d.h. Router an den PC Port des Zyxel anschließen. Kann das überhaupt einen Unterschied machen und was müsste ich dann in den Einstellungen des Zyxel und des Routers ändern?
 
Ist ja der richtige Weg... vom DSL-Modem ins (AOL)Zyxel - vom Zyxel in den DI524 - vom DI524 in den PC Wenn du den Zyxel hinter dem DI betreibst müsstest du Ports weiterleiten. Hab ich irgendwie nie so richtig zum laufen bekommen. War oft nicht erreichbar oder konnte nicht telefonieren. Vor dem DI524 läuft es bei mir deutlich stabiler und um Portweiterleitungen oder ähnliches muss man sich gar nicht erst kümmern.

Grüße

Rene
 
Hinter dem Router hab ichs zum Laufen bekommen: Lampe orange, Ausgehende Gespräche immer ok, nur oft für längere Zeit nicht erreichbar, wobei dann auch für die Zeit die Lampe grün ist. Ports und den ganzen Kram korrekt weitergeleitet....

Ich versuchs jetzt mal, vor dem Router anzuschließen. Nur hab ich schon die Befürchtung, dass wenn der Zyxel ausfällt, der angeschlossene Router, also mein Lan/Internet auch nicht mehr erreichbar ist. Mal schaun....

Kurz ne andere Frage: Hab mir den AVM Fon 7050 B angeschaut (gibts bei ebay haufenweise) und würd auch soviel ausgeben. Aber: Da ich im Studentenwohnheim kein DSL, sondern direkt ausm Netzwerk der Uni mein Internet bekomm, nutze ich kein DSL-Modem, der ja im 7050 integriert ist. Macht das in meinem Fall trotzdem keine Probleme?
 
Bei AVM kann ich dir nicht weiter helfen, da gibts hier aber bestimmt jede Menge kompetente Leute. Aber zum Zyxel kann ich noch sagen: Internet hast du immer, egal ob per Sip eingeloggt oder nicht. Hat mit der Telefoniefunktion gar nix zu tun. Sobald das Zyxel Strom hat ist das Internet frei (wird einfach nur durchgeschleift)
 
Wie spreche ich das Zyxel jetzt an? Hab den Reset-Knopf gedrückt, Netzteil kurzzeitig entfernt, dann müsste doch eigentlich die Management-IP per Browser ansprechbar sein, also 192.168.5.1, wie es auf der Unterseite vom Gerät angegeben ist.
 
Ja... Eigentlich schon... Hast das Zyxel auch richtig mit dem PC verbunden? Vielleicht hat der Vorgänger auch den IP Bereich verändert? Frag doch mal bei Ihm nach.
 
Also die Management IP 192.169.5.1 kann eigentlich nicht funktionieren, wenn das Zyxel außerhalb meines lokalen Netzwerks, also vor meinem Router ist, da es ja eine lokale Adresse ist.
Hab die externe IP-Adresse vom Zyxel mittlerweile rausbekommen. Verstehe nicht, warum diese verschieden von meiner "normalen" externen Adresse ist (Zahlen "a" sind verschieden xxx.xxx.xxx.aaa).

Na ja: Jetzt sitzt der Zyxel also vorm Router und ist nach ner Zeit vom orangenen aufs grüne Licht umgesprungen. Was signalisieren die Farben?
Später, bei grünem Lämpchen, war ich wieder nicht erreichbar. Habe auf der Web-Einstellungsseite dann bemerkt, dass unter Maintenance->System Status VoIP status: SIP1 SIP Registration Status : NOT Register, sodass ich das Teil wieder auf On Register stellen musste. Komisch, ich hatte das vorher nicht unregistered; kann das Gerät die Web-Einstellungen automatisch/selbst ändern, wenn es spinnt?

Danke noch mal!
 
Hatte die Probleme auch immer, als mein Zyxel noch nicht debrandet war... Bei SIP1 hat sich auch immer AOL eingetragen. Nutz doch mal den SIP2 für ein-und ausgehende Gespräche. Vielleicht ists dann besser. Nach dem debranden hatte ich die Probleme auch auf SIP1 nicht mehr. Wie gesagt: vielleicht nach ca. 14 Tagen mal ein Ausfall. Wenn überhaupt.
Grünes Licht bei PWR/VOIP: Kein Kontakt zum Anbieter, Orange: alles i.O.
 
Seltsam: Ich konnte bei grünem Licht immer noch tel. (war nur nicht erreichbar).

Die beschriebenen Probleme beziehen sich auf ein Zyxel, dass debrandet wurde. Also ohne AOL. Jeder Ausfall müsste doch auf das Gerät zurück zuführen sein, wenn der Router nicht davor steckt. Wenns also noch mal ausfällt, geb ich das Teil gefrustet zurück....
 
Stimmt... sehr komisch.... Da bin ich auch am Ende mit meinem Latein...
Oder einfach mal einen anderen VOIP Anbieter probieren. Trotzdem noch viel Glück damit...
Schönen Abend
Rene
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.