Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Gelöst] [7150] Widrigkeiten beim Konfigurieren des Anrufbeantworter

IPPF-Fan

[Gelöst] [7150] Widrigkeiten beim Konfigurieren des Anrufbeantworter

Das Handbuch drückt sich auf Seite 44 klar aus:
    Um den Anrufbeantworter einzurichten, verfahren Sie wie folgt:
    1.
    Drücken Sie die rechte Auswahltaste unter „Menü“.
    2.
    Blättern Sie mit der Steuertaste zu „Anrufbeantworter“ und bestätigen Sie mit „OK“.
    3.
    Blättern Sie zu „Ansagen“ und wählen Sie die gewünschte
    Aktion:
    Ansage aufnehmen
    Sprechen Sie nach der Aufforderung Ihre Ansage. Um die Aufnahme zu beenden, drücken Sie „Speichern“.
    Nach dem Menüpunkt "Ansage aufnehmen" erscheinen hier die drei Menüpunkte
    "Ansage & Aufnahme", "Ansage", "Schlussansage"
    Nach der Auswahl von "Ansage & Aufnahme" erscheint Ansagename "Ans. 1 (ben.)".
    Aufnehmen kann man nicht.
    Die rechte Auswahltaste ist unbeschriftet.

Worin liegt bitte mein Fehler?
    Auch in der FAQ von AVM konnte ich keine Hilfe finden.

Edit:
    Man kann auch die "Ans. 1 (ben.)" nicht löschen.

Die Anleitung des Handbuches ist also grob unvollständig.

Das Handbuch versäumt es darauf hinzuweisen, wie bei bereits gespeicherten und ausgewählten Ansagen vorzugehen ist.

Wie ich jetzt herausgefunden habe, können
    a bereits existierende Aufnahmen nicht übersprochen werden
    (Es lebe die herausragende Usability meines 20 Jahre alten 4-Tasten-Coda-A-Phone-Kassetten-Anrufbeantworters (selig), der ohne Lesen eines Handbuches sofort souverän beherrscht wird!)
    b bereits benutzte Aufnahmen (Kennzeichen "ben." im Namen) können nicht gelöscht werden.

Es ist ein sehr umständliches Prozedere nötig um eine Ansage neu aufzusprechen:
    1 temporär eine andere Ansage auswählen. Wenn also "Ansage und Aufnahme" gewählt war, z.B. "Ansage"
    2 die "Ansage und Aufnahme"-Ansage löschen
    3 die "Ansage und Aufnahme"-Ansage neu aufnehmen
    4 die "Ansage und Aufnahme"-Ansage auswählen

Bitte korrigiert meine Sichtweise, falls ihr denkt, sie ist unpassend.
    Geändert von AndreasBorutta (17.06.2007 um 21:13 Uhr)
    Gruß, Andreas

FRITZ!Fon 7150: Box 38.04.71, Station 31.12, Handgerät 14.24 | Hansenet: DSL, Festnetz Analog | VoIP: Sipgate

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507
    Es mag sein, daß diese Prozedur auf dich umständlich wirkt. Für mich jedenfalls nicht, denn meine Ansagen wurden nur einmal aufgenommen und fertig ist es.

Doch nun zum Kernpunkt. Die 7150 hat insgesamt 5 verschiedene AB. Für jeden kannst du drei getrennte Aufnahmen machen, nämlich "Ansage & Aufnahme", "Ansage" und "Schlussansage". Das ist in meinen Augen vollkommen ausreichend, zumal der Speicher der 7150 auch nur begrenzt ist. Daß eine bereits verwendete Ansage nicht "übersprochen" werden kann, sehe ich eher als kleinen Sicherheitseffekt.

Für Leute, die gerne öfter mal ihre AB-Ansage wechseln ist das natürlich etwas umständlich...
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."

IPPF-Fan
    Zitat Zitat von Bommel_0507
    Es mag sein, daß diese Prozedur auf dich umständlich wirkt. Für mich jedenfalls nicht, denn meine Ansagen wurden nur einmal aufgenommen und fertig ist es.
    Meine Hauptkritik ist nicht die Anzahl der Schritte.
    Deine Bemerkung, dass es ja 5 ABs gebe und daher ein zu leichtes, eventuell versehentliches Überschreiben, vermieden werden soll, ist berechtigt.

Ich kritisiere die Unvollständigkeit der Anleitung und der des Dialoges im GUI.
    Beide lassen den Nutzer im Regen stehen, wenn bereits eine Ansage aufgesprochen wurde.

Ich vermute, das AVM, die das Handgerät (Modell Avena 377) ja von SwissVoice zukaufen, sehr nachlässig die Anleitung verfasst haben.

Siehe auch die Erwähnung anderer Widrigkeiten:
    Ungefragtes Abschneiden von Namen aus dem Fritzbox-Telefonbuch beim Übertragen, weil das Handgeräte-TB nur 16 Zeichen lange Namen kann.
    Sowas muss man IMHO kommunizieren.
    Oder das Aufnehmen eines Klingeltons. Wie gelöscht werden soll (vor Neuaufnahme), bleibt im Dunkeln.
    ...
    Gruß, Andreas

FRITZ!Fon 7150: Box 38.04.71, Station 31.12, Handgerät 14.24 | Hansenet: DSL, Festnetz Analog | VoIP: Sipgate

IPPF-Fünftausend-VIP Avatar von Bommel_0507
    Zitat Zitat von AndreasBorutta
    ...Deine Bemerkung, dass es ja 5 ABs gebe und daher ein zu leichtes, eventuell versehentliches Überschreiben, vermieden werden soll, ist berechtigt.
    ...
    Das sollte aber so nicht von mir gemeint sein, denn ich habe es nicht im Zusammenhang geschrieben. Daß mit den 5 AB's bezog sich mehr auf den vorhandenen Speicher. Desweiteren sind die 5 AB getrennt, d. h. jeder AB hat seine eigenen Sprüche, also wären da 15 Möglichkeiten um Sprüche aufzunehmen.
    Gruß Bommel
    "Nicht die sichtbaren Bilder sind unsere Wirklichkeit, sondern die unsichtbaren, die im Kopf entstehen."