[gelöst] Wake-On-Call mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7050

DerMelvin

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes vor: (Im Prinzip simpel... bloß an der Durchführung hapert´s) ;)

Da ich beruflich oftmals unterwegs bin, wäre es sehr praktisch, von Außen auf meinen Rechner daheim zugreifen zu können. Daher hab ich mir eine Lösung per VCN installiert, und dementsprechend Ports in der Firewall geöffnet, bzw. geroutet. Das funktioniert auch wunderbar.

Das Problem ist: Damit das funktioniert, muss der PC eingeschaltet sein. Wenn ich ma ne Woche unterwegs bin, muss der PC ja nicht die ganze Zeit durchlaufen; Stromkosten und Verschleiß fordern ihren Tribut, und die Umwelt will ja auch leben ;)

Da meine feine Fritzbox ja sowieso das ständig durchlaufende Bindeglied zwischen dem PC und der Telefondose darstellt, dachte ich mir, ich beschaff mir ne VoiP-Nummer, um damit eine Wake-On-Call-Lösung zu realisieren;
also so, das ich die VoiP-Nummer (die nur mir bekannt ist) anrufe, die FritzBox das bemerkt (sie kümmert sich ja schließlich um VoiP), und dann ein Magic Packet übers LAN an den PC schickt, der daraufhin bootet. Da VNC als Service installiert ist, kann ich mich dann aus der Ferne einloggen.
Die nötige Wake-On_lan-fähige Netzwerkkarte ist vorhanden.

Die Frage ist nun: Wie krieg ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (Firmware 14.04.33) dazu, das sie diese Aufgabe übernimmt?
Noch mal kurz zusammengefasst: PC is aus, FB an --> VoiP-Nummer klingelt --> FB weckt PC per Wake-On-Lan

Oder kennt vielleicht jemand einen anderen Lösungsansatz für das leidige Problem, einen PC aus der Ferne zu starten?
Hier im Forum sind ne Menge gescheite Leute, die meine bescheidenen Kenntnisse in Sachen FB und Linux bei weitem übertreffen... *rumschleim* :D

mfg

DerMelvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Willkommen im Forum!

Nun das Such-Button oben hätte dir sicher alle Infos geliefert. :rolleyes:
Schau mal hier bei Andreas, da kannst du dir ein entsprechendes Image erstellen, das wird imho das Einfachste sein. ;)
 
Jesus Maria und Josef! (in der Hoffnung jetzt keine religiösen Gefühle verletzt zu haben)

Das is ja endgeil! Das hab ich schon voll lange gesucht!

Is echt ein TOP-Forum hier, erstklassiger Haufen!

Ne Antwort in 3 Stunden, und direkt eine, die große Erfolgsaussichten hat.
Ich werde installieren, machen und tun.

Bericht folgt...
 
Hallo,

3 Stunden, war aber lang! :-Ö

Trotzdem, Danke für das (Foren-) Lob, hoffe es liest jeder... :mrgreen:

Und, ne, das Anrufen der Drei verletzt imho keine religiösen Gefühle. :)
 
doc456 sei gepriesen!

Es ist zum laut aufjauchzen! :groesste:

Das hat auf Anhieb funktioniert! Pseude-Image erstellt, per firmware update eingespielt, box neu gestartet, AVM-Geschrei wegen "Nicht offizieller Firmware" abgenickt.
Äußerlich keine Änderung, auch mein LCR funzt noch einwandfrei. Aber unter Haube hat sich einiges getan...
Telnet hatte ich ja schon vorher auf der Box, hab aber in einem Rutsch auch gleich den SSH-Server Dropbear mitinstalliert, der ist ja notwendig für WoC. Und auch das Branding hat eine Neuerung erfahren, seltsamerweise stand die Box irgendwie auf 1und1. :-Ö Ich hab den Fehler korrigiert ;)

Beim ersten Versuch hats nicht geklappt; lag aber am Netzwerk-Port, WoL-Support war aus^^. Nach Aktivierung hats 1A geklappt.

Bloß ein Manko ist mir aufgefallen: Es ist zwar bei der Erstellung vom Pseude-Image möglich, ein Passwort für den SSH-Server zu vergeben, aber keinen Benutzernamen. Ich hab geraten: Siehe da, "root" war richtig^^

Echt 1000 Dank!
Gib mir deine Adresse, ich schick dir Kekse!
 
Danke für die Blumen, aber ich hab doch gar nichts gemacht! :oops:

EDIT: Das Lob sollte Andreas zukommen...

BtW, root ist halt bei Linux der "Administrator" schlecht hin...

PS: Wenn es dir möglich ist (ich heb mir den Thread mal auf... :mrgreen: ), dann geh doch bitte in deinen 1.Post - Ändern - Erweitert und schreib [Gelöst] unten in den Titel, danke! ;)
 
Ach, da geht das^^

Wenn du diesen Andreas ma triffst, sag ihm, er is der krasseste Phreaker überhaupt, und er hat sich meinen fetten RESPEKT verdient :)

Auch für Ihn hab ich ne Packung Kekse parat ^^
 
Bei mir geht es um die 7170!

Hi zusammmen,
ich habe mir nun auch ein PseudoImage für Woc machen lassen.
Nun ist es bei mir so, dass ich WDS mit 2 Fritzen am laufen habe. An der SlaveBox hängt mein Rechner und eine Fax mit einer VoipNummer. Den Rechner an der SlaveBox würde ich gerne per Call am Fax erwachen lassen.

1. Ich habe beim erstellen den PseudoImages verschieden Möglichkeiten beim einstellen des Interfaces:

eth0, eth1, tiwlan0, wdsdw0 -> welche muss ich hier nehmen? (mein PC hängt am Lan1)

2. Wie ist das mit der Leitung (MSN oder SIP0-SIP9), auf der Anrufe für WakeOnCall eingehen müssen um den PC zu erwecken? Gib ich da einfach meine Voip Nummer ein?

3. Muss ich noch irgendwelche Ports von der MatserBox weiterleiten?

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen!! Das wäre super nett...

PS: PC ist soweit für WOL vorbereitet.Muss nur noch in der Box realisiert werden ;-)
 
Habe jetzt einfach mal getestet. SSH funzt soweit .... kann mich also auf die Konsole einloggen!

Wenn ich die Datei /startpc ausführen will kommt jedoch folgende Meldung:

ether-wake: SIOCGIFHWADDR on eth0 failed: No such device
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.