[Gelöst] OpenVPN-Paket ohne Management Console?

DSLFritze

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

um den OpenVPN Server auf meiner 7170 zu konfigurieren verwende ich nicht das ds-mod Web-GUI sondern eine eigene Konfigurationsdatei, die -wie vom ds-mod vorgesehen- durch ein Script in /var/tmp/flash/openvpn-lzo_conf beim Starten des OpenVPN-Dienstes an die richtige Stelle kopiert wird. OpenVPN hat bisher alle Einstellungen problemlos akzeptiert und entsprechend funktioniert. Als ich aber nun die interne Management Console aktivieren wollte und dazu die Option

management 127.0.0.1 12345

eingetragen habe, erhielt ich im Logfile nur die Meldung:

Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /mod/etc/openvpn-lzo.conf:45: management (2.1_rc2) :(

Warum funktioniert diese Option nicht? Wurde das ds-mod OpenVPN-Paket aus Platzgründen ohne die Funktion compiliert? Wo kann ich das ändern?

Grüße,
DSLFritze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
make/openvpn.mk
Code:
--disable-debug \
--disable-plugins \
--disable-management \
--disable-socks \
--disable-http \
--enable-password-save \
"make openvpn-dirclean" und "make openvpn-precompiled".

MfG Oliver
 
Management Console läuft!

Hallo olistudent,

vielen Dank für Deine Lösung!

Also habe ich ds26-14.4/make/openvpn/openvpn.mk geändert
Code:
...\
--disable-plugins \
--enable-management \
--disable-socks \
...
und dann die Kommandos
Code:
make openvpn-dirclean
make openvpn-precompiled
make precompiled
make
ausgeführt und schon war das geänderte Image fertig. :)

Das neue openvpn Binary ist mit 485k um 35k größer als ohne Management Console.

Falls sich jemand fragt, wozu die Übung dient :confused: : Ich nutze in OpenVPN die Option --client-config-dir um client-spezifische Einstellungen zu definieren. Wenn sich diese Einstellungen ändern, kann ich in der Management Console mit dem Befehl
Code:
kill <common name>
gezielt den Client "abschießen". Wenn er sich wieder anmeldet, kriegt er die geändeten Einstellungen untergeschoben.

Grüße,
DSLFritze
 
@DSLFritze: Bitte Thread umbenennen in "[Gelöst] ...". Dankeschön.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.