Fragen zum Dialplan (extensions.conf)

networker ///

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zuerst einmal großes Lob an alle die Asterisk auf der Fritz Box zum laufen gebracht haben.

Ich habe auf meiner Box (7170 mit dsmod 2.9 und IP 192.168.178.2) Asterisk auf gespielt und zum laufen gebracht. Die Anmeldung am Sip Server klappt.
Alle bisher entstandenen Fragen zu diesem Thema könnten über das Forum beantwortet werden.

Zu meinen aktuellen Problem habe ich aber keine Antwort gefunden.
Die Anmeldung am Asterisk erfolgt mit dem Softclient x-lite, dass klappt auch zunächst. Bei der Anwahl einer Rufnummer wählt Asterisk jedoch nur intern die Rufnummmern an.

Mit sip debug ist ersichtlich das immer nur interne Sip-Adressen gewählt werden, und nicht in den entsprechenden context der extensions.conf gesprungen wird. Wenn in sip.conf versuchsweise ein context für x-lite eingetragen wird, den es nicht gibt und nach einem relaod beim wählen unweigerlich eine Fehlermeldung kommen müsste, geschieht dies jedoch nicht.

hier meine sip.conf:

PHP:
[general]
context=default			
bindport=5066			
bindaddr=0.0.0.0		
srvlookup=yes			
language=de
localnet=192.168.178.2/255.255.255.0
externhost=XXX


register => YYY:[email protected]/YYY

[1und1_YYY]
type=peer
username=YYY
fromuser=YYY
secret=ZZZ
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
nat=yes
context=1und1_YYY_in


[1234] 
type=friend 
context=1234 
username=1234 
secret=1234 
host=dynamic 
canreinvite=no 
dtfmode=rfc2833 
disallow=all 
allow=ulaw
allow=alaw

extensions.conf

PHP:
[general] 
static=yes
writeprotect=no


[globals]


[default]
include => 1und1_YYY_in
include => 1234

[1234]

exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1_YYY,60,tT) 
exten => _X.,2,Congestion 
exten => _X.,3,Busy 
exten => _X.,4,Hangup 


[1und1_YYY_in]

exten => YYY,1,Dial(SIP/1234,60,tT)
 
[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag darüber entfernt. Bitte noch einmal genau die IPPF-Forumregeln (speziell Absatz 5.11) lesen und auch umsetzen]

Hallo networker ///,

Mit type=peer wird das nicht funktionieren.

Versuch mal

[1und1_YYY]
type=friend


oder


[1234]

exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1_YYY_in,60,tT)

Gruss,
Voipmichael
 
@voipmichael

mit type=friend hast du nicht ganz unrecht, aber mit type=peer müssten zumindest abgehende Gespräche möglich sein.
Warum exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1_YYY_in,60,tT)

[1und1_YYY_in] gibt es in der sip.conf doch überhaupt nicht, ausser als context, für eingehende Gespräche, der den Sprung in die extensions.conf regelt.
 
Regeln für SipGate Flat

Hallo,

bevor ich das Rad neu Erfinde will ich mal schauen ob es ein solches nicht schon gibt. Hat schon jemand eine extensions.conf erstellt in der die Länder der SipGate Flat über SipGate laufen aber die zugehörigen Mobilfunknummern und alle anderen Länder entweder verboten sind oder über einen anderen Weg laufen?
Falls Ja oder jemand eine gut Idee hat last es mich an dem Wissen teilhaben.

Danke
Frank
 
Hi ,

erstmal super das mit der asterisk auf der fritz box. danke an alle helfer und besonders an spblinux

habe es auf der 7050 laufen und läuft alles super. habe aber 2 fragen.

1. ich habe 2 rufnummern(ISDN). ich melde mich per softphone an asterisk an. alle 2 rufnummern gehen auf den selben account(z.B. auf den 71). wie bekomme ich mit, auf welcher nummer der anrufer angerufen hat? ich habe auch schon google und dieses forum durchgesucht aber keine ergebnisse gefunden. vieleicht suche ich mit den falschen begriffen?

2. Welches Softphone benutzt ihr? welches ist das beste? ;-)

danke schon im voraus
 
1) Mit demselben softphone zweimal am Asterisk anmelden, z.B. 71 und 72 und sip.conf
Code:
 ; ISDN S0 extern
[capi-in1]
; solange in capi.conf nur auf einer msn Nummer Anrufe angenommen werden
; reicht es, unabhängig von der msn immer auf die
; gewünschten Nebenstellen weiterzuverbinden
exten => _X.,1,Dial,SIP/71&IAX2/81&CAPI/ISDN3/31|30|r
anpassen, d.h. exten => _X. ersetzen durch zwei Zeilen mit _1234! bzw. _2345! wenn 1234 und 2345 die beiden msn sind; einmal die 71 und das andere Mal die 72 klingeln lassen.

...ausserdem gibt es ein eigenes asterisk-Unterforum, in dem die Leser viel besser über asterisk Bescheid wissen
Code:
; ; asterisk extension config für asterisk auf der Fritz!Box 7050
;    www.spblinux.de/fbox/openwrt/)
; mit besonderem Dank an betateilchen von www.ip-phone-forum.de
; für den asterisk Grundkurs (www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91217)
spblinux
 
danke für die schnelle antwort. ich probiere es aus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.