F1000g und WPA

Ozelott

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute bin neu hier und somit ist das meine erste Frage!

Ich habe hier eine Testumgebung ein Telefonserver (NATJA), 3 WLAN Router (für späteres Roaming) der Firma Funkwerk, und 2 x das F1000 (FW 3.68st), 1 x das F1000g (FW 2.80st) und 1 USB "Festnetz" Telefon.

Der erste Test lief intern mit WEP Verschlüsselung um erstmal zu sehen wie das ganze so funktioniert. Verwendet wurden die F1000 Modelle. Das geht auch nach div. Start Schwierigkeiten.

So nun sollte das ganze mit dem F1000g über WPA laufen. Und jetzt mein Problem. Ich stelle alles ein, starte das Telefon neu aber es verbindet sich nicht zum AP. Nach ca. 10 Min dann der Connect. Auch wenn auf dem Telefon den Zugang auf den AP Konfiguriere und anschließend "Activate" auswähle macht er den Connect erst später.

Wo bekomme ich denn Firmware für das F1000g her??? Auf der UTStarcom Seite finde ich nix. Auf der Sipgate Seite ist nur die FW 2.70st (ist das von Sipgate ne spezielle, so wie die Firmware für Handys von D1 bzw. D2??)

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für das F1000G keine neuere Firmware als die Version 2.80st, die Du ohnehin schon auf Deinem Telefon hast.

Die von Sipgate angebotene F/W 2.70 ist keine spezielle Version, sondern eben die Version, die es vor der 2.80 gab ;)

Welchen WLAN AP benutzt Du und wie hast Du diesen konfiguriert? Es gibt zwar ein paar Probleme mit dem F1000G und WPA aber ein Verbindungsaufbau erst nach 10 Minuten ist doch recht ungewöhnlich.
 
Oh Sorry hab den Typ des AP vergessen anzugeben :( . Es ist ein Funkwerk W1002. Zur Zeit ist nur 1 AP aktiv.

Der WLAN Port ist wie folgt konfiguriert ....

1 - Port state [ enabled ]
2 - Network name [ Hier steht die SSID des WLANs ]
3 - Repeating [ enabled ]
4 - Bcst SSID [ enabled ]
5 - Security [ siehe unten ]

1 - Privacy [ WPA PSK ]
2 - State [ enabled ]
3 - WPA mode [ WPA_only ]
4 - PassPhrase [ ******** ]
5 - Accounting [ disabled ]

ich hoffe das ist das was du meinst.
 
Hi,

so nach langen hin und her und mehreren Unterbrechungen hab ich jetzt mal weiter gemacht. Ich hab jetzt von Funkwerk die aktuellste Firmware (v6.17) bekommen. Gleich auf einen drauf gespielt und alles nach meinem Gedenken eingestellt. Und siehe da an dem einen geht es. Nehm ich mir den zweiten vor - mache das gleiche wie beim ersten ... und was ist ... es geht nicht. Beide Konfigurationen verglichen aber es will nicht gehen. Der dritte zickt genau so rum.

Naja vielleicht klappt es morgen ...
 
So das eine war ein dummer Anwenderfehler - ich hatte als GW im Telefon den AP angegeben. War dann ja klar warum sich das Telefon nicht an einem anderen AP anmelden kann.

Zum verzögerten Anmelden - die Funkwerk Hotline gab mir einen Tipp ...

Es kann sein das der Anmeldezeitraum zu kurz ist – diesen kann man folgendermaßen ändern.

Mit Telnet am AP anmelden -> „Control“ -> „Security“ -> „Authenticate” -> „EAP” -> „EAPOL keys”

Die Werte mit dem Wert 9000 oder höher anpassen (in ms):

1 - PTK1 timeout [ 9000 ]
2 - PTK3 timeout [ 9000 ]
3 - GTK timeout [ 9000 ]

Jetzt verbindet sich das Telefon nach ca. 15 Sek. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.