Usb Audio + MPD mit FritzBox 7170?

dns138

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre es möglich über den Usb -Port der Fritzbox 7170 eine USB-Soundkarte anzuschließen und auf der Box den MPD laufen zu lassen? Dann hätte man einen vollwertigen Soundserver den man übers Netzwerk fernsteuern kann. Das wäre doch genial, leider habe ich selbst keine Ahnung wie und ob man soetwas bewerkstelligen könnte. Ich habe auf Pro-Linux gelesen dass z.B. die Router die mit FreeWrt laufen eine USB Soundkarte betreiben können...
 
Hi,

das ganze interesseirt mich auch, weil ich das schon habe auf einem leistungsmässig vergleichbaren embeddet-Linux-Device:

HowTo WL-HDD + USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung

ich habe eine WL-HDD zu einem MP3-Player erweitert.
An die WL-HDD habe ich einen USB-Hub mit integrierter Soundkarte angeschlossen.

Bild (siehe Anhang) wie das ganze aussieht (danke an Pretender für das erste Bild).

Gruß.

Beitrag 2:
Hi,

so folgendes Problemchen muß ich noch lösen:

MusicBrowser - keine Playliste im Server-Player-Modus?

Hat das Ding gar keine Playliste im Server-Player-Modus?

Kann ich das Flash nur für den PC-Player-Modus nutzten oder gibt es da einen Trick?

Siehe Bilder im Anhang.

Gruß.
 

Anhänge

  • USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 01.jpg
    USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 01.jpg
    131.4 KB · Aufrufe: 149
  • USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 02.jpg
    USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 02.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 78
  • USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 03.jpg
    USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 03.jpg
    21.6 KB · Aufrufe: 66
  • USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 06.jpg
    USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 06.jpg
    22.4 KB · Aufrufe: 53
  • USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 07.jpg
    USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 07.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 34
  • USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 08.jpg
    USB-Sound-Hub als MP3-Player mit PDA-Fernbedinung 08.jpg
    20.8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so ich versuche gerde mein Projekt von der ASUS WL-HDD auf die FritzBox 7270 zu übertragen.

Das heisst ich habe die USB-Soundkarte von der WL-HDD an die 7270 angesteckt und versuche jetzt MadPlay (MAD) davon zu überzeugen dort Töne raus zu schicken.

Wenn jemand an dieser Sache mitarbeiten möchte würde ich mich über jede Hilfe freuen.

Das ganze soll mit Freetz gemacht werden und in einer VMware-Player erstellt werden.

Gruß.
 
Weiss nicht ob das mit der Soundkarte klappt, habe hier gelesen, daß als sie es mit ner Webcam versucht haben ein bestimmter Übertragungsmodus gefehlt hat der mit dem Verbauten Chip einfach nicht geht.
 
1. Schritt - Suche der USB-Soundkarte mit lsusb

Hi,

soda werde ich mal versuchen etwas weiter zu kommen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Also wie gesagt die USB-Soundkarte ist über einen USB-Hub mir der FreetzBox7270 verbunden und die LED leuchten schon mal rot.

Als per Putty auf die Box drauf und mit dem Befehl:
lsusb
Das Paket usbutils enthält, was man zur Anzeige von USB Geräteinformationen benötigt: lsusb listet diese Informationen auf.
mir Informationen zum USB an der Box geholt.

Dabei habe ich folgende Ausgabe bekommen:
Code:
/ # lsusb
BUS=001
DEV=001
VID=0000
PID=0000
CLS=09
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

BUS=001
DEV=019
VID=03eb
PID=0902
CLS=09
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

BUS=001
DEV=020
VID=058f
PID=9254
CLS=09
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

BUS=001
DEV=022
VID=0d8c
PID=000c
CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=1
INUM=4
ICLS1=01
ISCL1=01
ICLS2=01
ISCL2=02
ICLS3=01
ISCL3=02
ICLS4=03
ISCL4=00

BUS=001
DEV=021
VID=1e3d
PID=2092
CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=08
ISCL1=06

/ #
So jetzt mal rausfinden was die USB-Soundkarte ist.

Also fix mal nur die USB-Soundkarte hier handelt es sich um einen USB-Hub mit integrierter USB-Soundkarte angesteckt und dann mit lsub -vv etwas tiefer gegraben:
Code:
/ # lsusb -vv
lsusb, mini USB device lister 1.1.1
Compiled on Nov  3 2009, 11:48:15
Reading /proc/bus/usb/devices

New device on line 2
Dev #1 on bus #1
Interface 0, class 09, subclass 00
BUS=001
DEV=001
VID=0000
PID=0000
CLS=09
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

New device on line 13
Dev #24 on bus #1
Interface 0, class 09, subclass 00
BUS=001
DEV=024
VID=058f
PID=9254
CLS=09
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

New device on line 22
Dev #25 on bus #1
Interface 0, class 01, subclass 01
Interface 1, class 01, subclass 02
isochronous
Interface 2, class 01, subclass 02
Interface 3, class 03, subclass 00
BUS=001
DEV=025
VID=0d8c
PID=000c
CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=1
INUM=4
ICLS1=01
ISCL1=01
ICLS2=01
ISCL2=02
ICLS3=01
ISCL3=02
ICLS4=03
ISCL4=00

Frage:
Kann ich an der Stelle schon aufhören weil wegen dem iscocronen Transfermodus siehe hier:
Kernel-Modul musb_hdrc ändern - Ziel: isochroner USB-Transfermodus ?


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja bei dir "nur" um USB-1.1 handelt (nur Full- statt Hi-Speed), stehen die Chancen zumindest besser. USB-Audio ist doch sicher schon in 2.6.19.2 vorhanden, oder? Falls ja, ist das ja schnell probiert, ob's geht.
 
Da ich aufgefordert wurde, darauf zu antworten:

Kann ich an der Stelle schon aufhören weil wegen dem iscocronen Transfermodus siehe hier:

Ich gehe davon aus, daß jedes USB-Audio-Gerät (oder auch Video) den isochronen Transfermodus verwendet, weil der nämlich genau für solche Anwendungen gedacht ist, bei denen es wichtig ist, ein bestimmtes Volumen in einer festgelegten Zeit zu übertragen. Wenn die Daten von der Festplatte mal etwas später kommen, ist es nicht so wild, wenn die Audiodaten zu spät kommen, gibt es Aussetzer.

Du kannst es ausprobieren, aber der letzte mir bekannte Stand ist, daß es nicht unterstützt wird.
 
USB-Audio ist doch sicher schon in 2.6.19.2 vorhanden, oder? Falls ja, ist das ja schnell probiert, ob's geht.
Ok, ich habe gerde meine VM angeworfen und lasse mir ein Freetz mit MPD backen, oder wie würdest du das testen?

Gruß.
 
Wo finde ich das USB-Audio-Device?

Hi,

so eine FW mit MadPlay ist auf der Box daruf.
Putty sagt mir:
Code:
/var/mod/root # madplay http://80.237.208.48:9000
MPEG Audio Decoder 0.15.2 (beta) - Copyright (C) 2000-2004 Robert Leslie et al.
audio: /dev/dsp: No such file or directory
/var/mod/root #
Wie finde ich das Audio Gerät?

So ein weiterer Versuch:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/PulseAudio
If you hear sound everything should be fine.
For some reason no /etc/dsp shows up for my card and Madplay throw me the following MPEG Audio Decoder 0.15.2 (beta) - Copyright (C) 2000-2004 Robert Leslie et al. audio: /dev/dsp: No such file or directory
I found a solution for this: http://groups.google.se/group/linux.debian.user/browse_thread/thread/8aed68261457d77e(approve sites)
  1. apt-get install oss-compat
I get the following error Setting up oss-compat (0.0.4+nmu2) ... FATAL: Module snd_seq_oss not found.
anyways, /dev/dsp is added and Madplay now works.
Wie bekomme ich das oss-compat auf die Box oderbesser gesagt woher bekomme ich das?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Kernel-Module. Du kannst die in der Kernel-Konfig auswählen, Freetz wird diese aber nicht automatisch auf die Box bringen. Das ist aber nicht weiter schlimm, Du kannst sie auch von Hand starten.
Suche mal in der Kernel-Konfig nach CONFIG_SND_USB_AUDIO (unter "Device Drivers"->"Sound"->"Advanced Linux Sound Architecture")

Bei mir am PC ist /dev/dsp ein Character Device 14,3. Die 14 bekommt man so heraus:
Code:
# grep sound /proc/devices
 14 sound
Du brauchst auf jeden Fall die Module soundcore, snd, snd_usb_audio, und was auch immer diese noch an anderen Modulen benötigen. Wenn sound dann in /proc/devices auftaucht, kannst Du /dev/dsp anlegen, die 14 ggf. anpassen:
Code:
# mknod /dev/dsp c 14 3

Das alles bringt Dich aber nicht weiter, wenn nicht der isochrone Transfer funktioniert
 
Hab hier eine USB-Webcam mit Mikrofon ( 14 3). Wenn es funktionieren würde müsste doch ein cat /dev/dsp jede Menge ausspucken, oder? Bei mir allerdings passiert dann gar nichts.
 
Wie schon geschrieben, kann ich mich nicht erinnern, daß jemand es mit isochronem Transfer geschafft hätte, und ohne werden die USB Aidio Geräte nicht funktionieren.
 
Ich hab das letztes Jahr mal mit einer Webcam probiert. Nach Tagen war ich endlich so weit, dass ich alle v4l-Module hatte und das Programm starten konnte. Hat alles funktioniert. Nur leider kam in der Übertragung nichts an.

MfG Oliver
 
Hi,

wie ist das mit dem "isochronem USB Transfer Modus" bei der 7390?
Könnte dort USB-Audio funktionieren?

Gruß WLAN-VoIP-Fan.
 
Ist für das folgende Feature, welches in der neuen Labor Version enthalten ist, evtl. ein "isochroner USB Transfer Modus" erforderlich?

UMTS: Sprachdienstunterstützung für Huawei K3765

Leider wird das Feature in der Weboberfläche nur unterstützt, wenn eine UMTS Internetverbindung aktiv ist. Besser wäre wohl diese Funktion unabhängig von einer UMTS Verbindung nutzen zu können (GSM Gateway).
 
Hallo allerseits,

der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt.
Weiß jemand Neues wegen des isochronen USB Transfer Modus auf aktuellerer Hardware. Ich habe eine Fritzbox 7490.

Wie kann man testen, welche USB Transfer Modi unterstützt werden?

Gruß
Chrisman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.