Fritzbox 7050 in Linux neustarten

edwin_0712

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meinen Router in Linux neustarten, aber nicht über Webinterface. Genauer gesagt, Ich will mein externe IP bequem ändern. Gibt es Befehle dafür? oder Programme?

In Windows kenne ich ja jede Menge. Wie Dr-upnp, damit kann man ja mit einem Klickt in 1 Sekunde die externe IP-Adresse ändern.

Hat jemand eine Lösung?
 
Damit wird der Router neu gestartet (konkret wird sogar nur die Seite für den Neustart angezeigt). Ein Neustart dauert ca. eine Minute, evtl. kommt noch die Zeit für die DSL-Syncronisation dazu.

Für UPnP gibt es zwei Ansätze: Entweder eine Dokumentation finden, oder untersuchen, was ein vorhandenes Programm tut, um eine neue Einwahl zu erreichen.

Ansonsten könnte
Code:
dsld -I
auf der Box eine Trennung der Verbindung bewirken. Aus der Hilfe: -I - send dsld a SIGHUP.
 
@Wolf

Ich will es nicht über Webinterface machen. ICh will eigentlich auch nicht den Router neustarten. Ich möchte nur die IP-Adresse ändern. Es geht hier auch um Rapidshare.

Routerneuestarten dauert ewig.

@Ralf
Ich vestehe dein Code nicht. Kannst du kürz erläutern?was is dsld -I ?
 
dsld ist ein Programm auf der Fritz Box. Die Option -I sendet laut Hilfe ein SIGHUP an den laufenden dsld, was den vermutlich dazu bringt, die Verbindung zu trennen.

Ansonsten such mal nach upnp verbindung trennen, da gibt es etwas über ein Delphi Programm, was das unter Windows macht. Wenn Du davon den Quelltext findest, kannst Du das gleiche unter Linux machen.
 
mm...ich benutze kein Windoof mehr und würde gerne wissen, wie es in Linux funktioniert. Mit deinem Code kann ich leider nicht anfangen. ich bin noob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mein Code, sonst wüßte ich ja, was er macht und wie es funktioniert. Ich habe nur die Suchfunktion benutzt und habe das gefunden.

Vielleicht kann der Autor Dir erklären, wie es funktioniert. Aber so wie es aussieht, suchst Du eher ein fertiges Programm als eine Vorlage.
 
Ehrlich gesagt, Ich verstehe nix, was du meinst.

Du hast einfach "dsld" geschrieben. Was ist es?ein Programme?wie wird es benutzt?ist es ein windows programme?

Was hat es mit mein Fritzbox zu tun?
 
dsld ist ein Programm, daß auf der Fritz Box läuft. Auf der Fritz Box läuft ein Linux System mit einigen Linux Anwendungsprogrammen. Das sind zum Teil Standard-Programme, die man auf jedem Linux System findet, und zum Teil Programme speziell von AVM für die Fritz Box. dsld gehört auch dazu.

Um es aufzurufen, müßtest Du Telnet auf der Fritz Box aktivieren, Dich per Telnet anmelden und dann das Programm aufrufen. Dann kommt aber eine Meldung, daß man an der Fritz Box vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt hat.

Wenn Dich das stören würde, oder wenn Du nicht weißt, was genau damit gemeint ist, dann läßt Du es besser. Wenn man auf der Box etwas durcheinander bringt, funktioniert sie danach nämlich nicht mehr.

Wenn Du nur ein fertiges Programm suchst, das Du aufrufen kannst, so etwas habe ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.