Speedport W 700V DSL-Telefonie via sipgate

le0fine

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuch schon seit Wochen daran rum: o.g. Speedport auf VOIP über sipgate einzurichten. Ich habe die neuste Firmware drauf, DSL-Verbindung (LAN) steht tadellos - aber die Internet-Telefonie geht und geht nicht einzurichten. Sipgate stellt richtig gute Anleitungen zur Verfügung; nach dem log-in dort mit den eigenen Angaben und auf das eigene Gerät zugeschnitten. Aber mein Speedport sagt immer das gleiche: Prüfung DSL-Telefonie fehlgeschlagen. Es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden (dabei bin ich per Flat immer drin!). Prüfen Sie ihr DSL-Kabel..
Ich hab alle guten im Internet gefundenen Tips ausprobiert: Stun eintragen oder weglassen; diverse Ports und noch zusätzliche eintragen und freigeben.. Nix.
Ach ja - die Telefonie per headset und software vom Rechner aus geht. Aber mit nem normalen schnurlosen Telefon ist es eben mit Abstand komfortabler..

Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. So phantasielos war ich noch nie...:noidea:

Vielleicht weiß ja hier jemand einen Trick? Sipgate und T-Com schicken mich einer zum anderen; die ersten, da sie ja alles bereitstellten, die zweiten: nun ja..
Bis jetzt erfolglos.
 
Hallo le0fine,
leider kann ich das mangels Sipgate-Account nicht selbst ausprobieren. Allerdings hört sich für mich deine Fehlerbeschreibung so an, als hättest du die Internetzugangsdaten im W700V gar nicht eingetragen und baust die Verbindung zum Internet per DFÜ auf (W700V im Modembetrieb).
Wie sehen denn die LED's am Speedport aus, wenn du deinen Sipgate-Account dort einträgst? Leuchtet da die LED "online"?

Gruß pingping
 
Ja..

..der Speedport funktioniert auch als Modem, da ich hier kein VDSL hab er als externes Modem nur ein VDSL-Modem akzeptiert.
Meine Zugangsdaten hab ich eingetragen und in den Netzwerkverbindungen gilt es als LAN-Verbindung.
Zu den Lämpchen, brennen die ganze Zeit so, da ich - bis auf Zwangstrennung und dann automatische Wiedereinwahl - auch immer im Netz bin:
Status blinkt, ebenso LAN1 und 2, da hier ein kleines Netzwerk existiert; insofern routetder Speedport auch gleich mit. Power leuchtet permanent, T-DSL und Online dito. Festnetz blinkt - aber ich hab den Telefonanschluß noch nicht über den Speedport. Da sollte lediglich das VOIP-Telefon angeschlossen werden.
Hilft das schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das Speedport W 700V im AVM-Forum zu suchen :confused:
 
Ok, falsche Spalte- wohin soll es denn?
Bei mir erkennt man ja nun den "Einsteiger" - hab zwar gesucht, mich aber offensichtlich zu blöd angestellt.
 
Na immerhin nah dran, scheint mir.
Danke - irgendwie beruhigt das doch.
 
Fehler reproduzierbar

Hi,
zuerst mal sorry, dass ich so lange nicht mehr geantwortet habe. Es hat jetzt etwas gedauert bis ich alles zusammen hatte um mir das mal selbst ansehen zu können.
Eines ist inzwischen klar. Dein Problem liegt nicht an falschen Eingaben, sondern wahrscheinlich beim Speedport. Schreibt man das Registrieren mit, ist im Trace ersichtlich, dass die "REGISTER" rausgeht und der SIP-Server mit 401 antwortet (da teilt der mit, wie die Zugangsdaten zu verschlüsseln sind). Weiter passiert dann gar nichts, was darauf schließen lässt, dass die 401 nicht da hinkommt wo sie hin soll.
Soweit jetzt erstmal. Woran das liegt und wie eine Lösung aussehen könnte kann ich jetzt noch nicht sagen, da muss ich erstmal selbst noch eine Runde basteln.

Gruss pingping
 
Hallo pingping,

zuerst einmal vielen vielen Dank, daß Du es Dir angesehen hast!
Ich habe heute - da ich langsam restlos die Nerven verloren hatte vor lauter immer wieder das gleiche ausprobieren - den Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und über den Konfi-Assistenten alles schon brav neu eingegeben.
Natürlich muß ich nun die Port-Eingaben wieder neu einbasteln. Aber was soll's.. Jedenfalls - nach Eingabe der sipgate-Daten hat er mir plötzlich mitgeteilt, daß alles erfolgreich eingerichtet sei! Und es klappt nun.

Fazit: die Angaben im Handbuch, man könne "gerne" die Daten für die Internet-Telefonie im Nachhinein nachtragen, sind blanker Hohn. Genau DAS nämlich funktionierte nicht. Ich habe definitiv keine anderen Einstellungen vorgenommen und keine anderen Daten eingetragen und nun klappts. Praktisch nur bei der - wenn auch simulierten - Ersteinstellung über den Assistenten.

Dir noch mal Danke und vielleicht helfen meine nervenaufreibenden Erkenntnisse doch jemanden weiter..

le0fine
 
Hab es auch hinbekommen

Nachdem es bei dir ja schon mit dem Einrichtungs- Assistenten geklappt hat, kann ich auch noch eine Lösung beisteuern.
Wenn die Registrierung nach Eingabe des Accounts ständig fehlschlägt, den Account nochmal komplett löschen und bei der Neueingabe der Accountdaten auf das, was in der angehängten .bmp zu sehen ist, beschränken. Dann klappt es auch. Soweit ich das gerade in der Eile sehen konnte, liegt es am Eintragen des Ports 5060. Wird der mit eingetragen, kommt nach dem Abspeichern dann beim Registrieren Müll raus (die 5060 wird an Stellen angehängt wo sie nicht hingehört).

Gruss pingping
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir nun auch gleich rauskopiert und in "Nützliches" abgelegt: auf die Idee wäre ich nun gar nicht gekommen..!
Ist doch aber wirklich ein Blödsinn *seufz*

Ich danke Dir noch einmal viele viele Male :)

Ich verstehe nun aber die Empfehlungen seitens sipgate nicht, da der Port dort ja explizit an dieser Stelle eingetragen wird. Wie funktioniert das nur bei den anderen?
 
Wie funktioniert das nur bei den anderen?

Ich denke die Kombination W700V / Sipgate ist nicht sehr häufig und wie du schon festgestellt hast funktioniert es ja mit dem Einrichtungs-Assistenten.
Leider hatte ich nicht die Zeit, das noch weiter in Ruhe durchzusehen (der W700V und das Testdrumherum war geliehen). Es ist ja nicht gesagt, dass dieses Problem immer, in jeder Firmware, auch dann wenn Sipgate der einzige Account im Speedport ist, undundund :crazy: auftritt.

Gruß pingping
 
..was mir jetzt noch einfiel..

..mit dem Assistenten - vorher auch schon mal versucht - hatte es ja auch nicht funktioniert. Ich hab den schon mal aufgerufen gehabt, den Provider durchbestätigt, um dann die Telefonie-Daten einzugeben. Aber auch da kam diese leidige Meldung.
Scheinbar geht das wirklich nur bei der "Erst-" Einrichtung und dann über des Assistenten.
Übrigens hab ich mal reingekuckt: der Port steht (wie von Sipgate empfohlen) mit drin, ich hab ihn ganz vorbildlich mit eingetragen und trotzdem funktioniert es..
Na, vielleicht ja doch "Frauen und Technik" *lach*

Viele Grüße
le0fine
 
Dann hatte er wohl was gegen mich *lach*
Das schnöde Löschen allein zzgl. dem Neuanlegen hatte nämlich immer den gleichen Effekt: "..blablabla..geht nicht.. prüfen Sie das DSL-Kabel.."
Wenigstens scheinen entgegen meinr ursprünglichen Annahme doch einige Wege nach VOIP zu führen - und die dann doch erfolgreich :)
 
Ahoi Pingping,
leider habe ich heute 7 Jahre später wieder das gleiche Problem. Leider ist die Bitmap mit deiner Lösung verschwunden. Kannst du dich dunkel erinnern was bei der Eingabemaske weggelassen wurde? Einfach die Portnummer leer zu lassen, wird vom Router nicht akzeptiert. Besten Dank in Voraus!
Gruß Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.